Tag: 27. August 2015

Noch unübersichtlicher als der Leipziger und Berliner Hauptbahnhof: der Pariser Gare du Nord. Foto: Patrick Kulow
Leben·Reisen

“Bonjour Paris!” (3): Der unterirdische Nahverkehr in Paris

Gerade eben sind wir mit dem Flugzeug aus Berlin im Pariser Süden auf dem Flughafen Orly gelandet. Den Eiffelturm, das Schloss Versailles und das gewaltige Häusermeer haben wir aus der Vogelperspektive betrachtet. Nun steht uns eine etwas kleinere Reise durch das Pariser Stadtgebiet bevor: der Flughafen ist im Süden der Metropole, unsere Ferienwohnung im Norden.

Grundschule am Rabet. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Die Direktorin der Grundschule am Rabet im L-IZ Interview

Das neue Schuljahr hat auch in der Grundschule am Rabet am Montag begonnen. Das letzte hatte mit viel medialer Aufmerksamkeit geendet. Kicking Girls wurde vorgestellt. Viel Prominenz war anwesend und auch Frau Trummer, Direktorin der Schule, hatte eine Rede gehalten. Interviews wollte sie der anwesenden Presse nicht geben. Das L-IZ Interview ist insofern eine Ausnahme. Ihr Blick ging vor allem nach vorne. Besonders nach dem versöhnlichen letzten Schultag.

Banner von Dresden Nazifrei. Quelle: Dresden Nazifrei
Leben·Fälle & Unfälle

Willkommensfest in Heidenau soll verboten werden

Es waren nur wenige Beamte im Einsatz, als es an zwei Tagen hintereinander zu Angriffen auf die provisorische Asylunterkunft in Heidenau am letzten Wochenende kam. Für das kommende hat die Versammlungsbehörde des Landkreises Sächsische Schweiz am Donnerstag den polizeilichen Notstand ausgerufen. Die Durchführung eines Willkommensfestes in der Stadt, welches vom Bündnis Dresden Nazifrei angemeldet wurde, ist damit gefährdet.

Amtsgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Erwerbsloseninitiative vor Gericht: Mitglied wegen Körperverletzung schuldig gesprochen

Mit hohen Ambitionen ist die Erwerbsloseninitiative (ELO) am Dienstag in einen Prozess am Amtsgericht Leipzig gestartet. Das Mitglied Lars M. (48) wurde angeklagt, im Jobcenter in der Georg-Schumann-Straße gegen ein ausgesprochenes Hausverbot verstoßen zu haben. Es kam zu einer Auseinandersetzung mit Sicherheitsmitarbeitern, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Richter Tom Maciejewski verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen.

Richard Wagner leibhaftig an seinem Grab! Ein Bayreuther Living-History-Darsteller und Touristen machen eine Kutschfahrtpause an der Familiengruft im Garten der „Villa Wahnfried“. Foto: Karsten Pietsch
Leben·Reisen

Wagners Leipziger Klavier steht wieder in Bayreuth

Vor Wagners Villa „Wahnfried“ sieht es aus, als wäre nichts geschehen. Kaffeetassen und Kuchengabeln klappern vor dem Gärtnerhaus. Es ist alles wieder in Ordnung. Sommer 2014 war der Garten noch als Baustelle verwüstet, Bauleute parkten ihre PKWs neben der Wagner-Gruft. Vor zwei Jahren rollten noch Bulldozer zwischen Gräbern und Terrasse entlang. An der Eingangstür klaffte eine Grube, so tief, wie das Haus hoch war.

Foto: Sächsische Bläserphilharmonie
Veranstaltungen·Bühne

Am 13. September: Gastspiel des Bläserquintetts der Sächsischen Bläserphilharmonie

Unter dem Titel Leipzig - Wien - Caracas unternimmt das Bläserquintett der Sächsischen Bläserphilharmonie am 13.9., 17 Uhr, im ehemaligen Oberen Bahnhof Delitzsch eine musikhistorische Weltreise. Das Ensemble spannt einen Bogen von barocken Werken Johann Sebastian Bachs über Klassisches von Wolfgang Amadeus Mozart, romantischen Stücken Antonín Dvoráks bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen verschiedener Epochen. Die fein abgestimmten Arrangements für Querflöte, Oboe, Waldhorn, Fagott und Klarinette würzen die Musiker geschickt mit kurzweiliger Moderation.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Austellung zur Nacht der Kunst: Zu Hause in der Georg-Schumann-Straße

Die Ausstellung - Fotoporträts und Interviewausschnitte - gibt Einblicke in das Leben von Bewohnern der Georg-Schumann-Straße und macht anhand biografischer Erzählungen Zeitgeschichte aus erster Hand lebendig. Wer ist eigentlich in der Georg-Schumann-Straße zu Hause? Wie lebten die Menschen in der DDR und wie haben sie sich nach 1990 zurechtgefunden? Was bestimmte ihren Lebensweg und welche Erinnerungen haben sie an die Zeit, als hier im Stadtviertel Industrie und Handwerk blühten?

Einladungskarte der LWB: So entspannt kann man liegen, wenn man die Haushaltskasse im Griff hat. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Bevor junge Leipziger eine Zwangsräumung erleben, können sie mit der LWB das Ding mit dem Wohnen und Mieten lernen

Kann man Wohnen lernen? Muss man Wohnen lernen? Irgendwie schon. Dieser Gedanke reifte so langsam bei der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB). Zahlen gab es. Auch bei den LWB beobachtete man seit Jahren den Trend steigender Zwangsräumungen. Aber man schaute noch etwas genauer hin und erschrak ein wenig, denn die meisten Zwangsgeräumten waren ausgerechnet junge Leute zwischen 18 und 34 Jahren.

Auch Teilauto ist in Leipzig schon mit E-Auto unterwegs. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Intelligente Mobilität in Leipzig braucht mehr als ein paar neue Antriebe

Klingt doch gut, was sich das Leipziger Wirtschaftsdezernat da gedacht hat: Leipzig soll eine "Stadt für intelligente Mobilität" werden. Über die Vorlage haben wir schon berichtet. Die Grünen haben sie nun auch gelesen und hatten dabei auch so ein Gefühl: Irgendetwas fehlt doch da? Kann es sein, dass es das Fell des Bären ist? Breit lässt sich die Vorlage über die wichtige Rolle des Stadtkonzerns bei der Weiterentwicklung der Elektromobilität in Leipzig aus.

Gorkistraße / Kreuzung Waldbaurstraße: Wer hier Rad fährt, tut gut daran, Blickkontakt mit den Autofahrern aufzunehmen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Gefahrenstelle Nr. 19 im Leipziger Radnetz: Unübersichtlich am Stannebeinplatz

Auch der Stannebeinplatz in Schönefeld ist ein schönes Beispiel für verkehrsorganisatorische Unübersichtlichkeit. Wer mit dem Rad von der Rohrteichstraße zum Stannebeinplatz kommt, erlebt mal wieder einen Radweg, der fröhlich an der Schönefelder Allee endet. Also wieder in den Kfz-Verkehr einfädeln, damit man die Freude hat, an der Kreuzung Gorkistraße / Waldbaurstraße in ein Hupen, Drängen und Ignorieren zu geraten.

Orte der Reformation: Grimma. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Auch Grimma hat jetzt seinen Stadterkunder “Orte der Reformation”

Punkt für Punkt füllt sich die Landkarte. Immer neue großformatige Publikationen aus der Reihe "Orte der Reformation" erscheinen und stellen all jene Städte vor, die vor 500 Jahren im Zentrum standen, als Luthers Thesen die Welt veränderten. Grimma darf natürlich nicht fehlen, schon wegen Katharina nicht. Man kann sie sogar besuchen.

Melder vom 27.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Auch Leipziger Linke mobilisiert für 31. August zur Demo gegen Legida

Heute Abend ist uns der Demonstrationsaufruf für die Proteste gegen Pegida/Legida am 31. August 2015, ab 18:00 Uhr, auf dem Nikolaikirchhof mit anschließender Kundgebung vor dem Naturkundemuseum, bekannt geworden, der von den beiden Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie vom DGB und weiteren OrganisatorInnen unterzeichnet ist. Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich und werden uns an diesen Protestaktionen selbstverständlich beteiligen, auch wenn wir im Vorfeld nicht zur Mitwirkung eingeladen wurden.

Wortmelder

Ronald Pohle MdL zur gegenwärtigen ausgetragenen Debatte um das Thema Asyl

Zu der gegenwärtigen ausgetragenen Debatte um das Thema Asyl gibt Ronald Pohle, Mitglied des Sächsischen Landtages folgende Erklärung ab: Die stark wachsende Anzahl der in Deutschland Asylsuchenden stellt unser Land und unsere Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Im Interesse der schutzbedürftigen Asylbewerber, aber auch der einheimischen Bevölkerung erfordert die Diskussion um die Bewältigung Ehrlichkeit, Genauigkeit und Transparenz.

Wortmelder

Sommerfelder Straße 32: Vorbereitungen für Abbruch haben begonnen

Am akut einsturzgefährdeten vierstöckigen Haus in der Sommerfelder Straße 32 haben bereits heute die Vorbereitungen für den Abbruch begonnen. Zunächst wird der Spezialbagger mit großem Ausleger (Longfront) vor Ort aufgestellt. Der eigentliche Abbruch ist für Freitag angedacht. Das Bauordnungsamt hatte zuvor die Medien getrennt und die Giebel der angrenzenden Gebäude kontrolliert. Somit konnte der Auftrag zum Abbruch kurzfristig erteilt werden.

Wortmelder

Grüne fordern Weiterentwicklung des Kulturraumgesetzes

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag fordert eine Weiterentwicklung des Kulturraumgesetzes in Sachsen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Grüne-Fraktion auf ihrer zweitägigen Klausur in Plauen (25./26.8.). "Wir müssen die Evaluierung des Gesetzes nutzen, um die Kulturförderung im Freistaat zu modernisieren", erklärt Claudia Maicher, stellv. Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion.

Wortmelder

Aktuelle Schafrisse in Cunnewitz: Grüne warnen vor hysterischer Debatte

Zu den aktuellen Schafrissen in Cunnewitz in der Lausitz erklärt der umweltpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion Wolfram Günther: "Ich warne davor, nach den aktuellen Rissen jetzt wieder eine hysterische Debatte um den Wolf zu starten. In Sachsen gibt es ausreichend Raum für beide: Schaf- und Ziegenhalter und Wölfe."

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. August: Radelnder Handtaschendieb, Antänzer unterwegs, Gescheiterte Enkeltricks

Gleich zweimal schlug gestern ein Handtaschendieb im Leipziger Stadtgebiet zu und erbeutete dabei jeweils eine Tasche mit diversen Dokumenten und Bargeld +++ In der Bockstraße erfasste ein Autofahrer eine 17-Jährige und fuhr von dannen - In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In der Innenstadt wurde ein 21-Jähriger von einem "Antänzer" um seine Geldbörse erleichtert +++ Dubiose Anrufe - Vier ältere Damen ließen sich nicht auf's Glatteis führen.

Wortmelder

Einweihung Caritas Kindertagesstätte St. Benno

Am Freitag, 28. August 2015 wird die Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis feierlich durch Erzbischof Dr. Heiner Koch eingeweiht. Die Einrichtung bietet insgesamt 104 Plätze, davon 30 Krippen- und 74 Kindergartenplätze für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wortmelder

“Paul-Gerhardt-Hof” öffnet am 29. August in Grimma

Das "Festival der Reformation" vom 28. bis 30. August bietet Besuchern ein breites Programm. Neben Martin Luther wird an diesem Wochenende Kirchenliederdichter Paul Gerhardt gewürdigt, der von 1622 - 1627 die Fürstenschule St. Augustin in Grimma besuchte. Die Adventgemeinde Grimma, die vor einem Jahr ihr neues Gemeindehaus in der Leipziger Straße 2 eingeweiht hatte, wird den Innenhof, der in diesem Zusammenhang den Namen "Paul Gerhardt" erhält, mit einem bunten Programm einweihen. Pastor J. Scheel aus Dresden eröffnet am Sonnabendvormittag, 29. August 9:30 Uhr, den neu gestalteten Hof.

Wortmelder

Stadtumbau: Sprechzeiten im Rathaus Schönefeld eingerichtet

Das Stadtumbaumanagement für Schönefeld wird ab September jeden ersten und dritten Dienstag im Monat eine Sprechzeit im Rathaus Schönefeld (Ossietzkystraße 37, Raum 100) anbieten. Das Stadtumbaumanagement Schönefeld ist Ansprechpartner für alle, die in Schönefeld etwas bewegen wollen, ob als Privatperson, gemeinnütziger Verein oder Initiative, Händler oder Gewerbetreibender.

Wortmelder

Asyl: Respekt und Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen

Das Thema Asyl beschäftigt uns Leipziger sehr. Viele Leipzigerinnen und Leipziger zeigen sich in Anbetracht der Situation rund um die Unterbringung von Zufluchtsuchenden als besonders hilfsbereit. "So viele Menschen leisten gerade so viel ein enormes Maß an Unterstützung - das macht Mut. Insbesondere der Flüchtlingsrat, die Malteser oder die Johanniter verdienen besonderen Respekt und Dank. Es ist Zeit, einmal Danke zu sagen an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer", so Christin Melcher, Vorstandssprecherin, Bündnis 90/Die Grünen Leipzig.

Auch Judith und Stefan Meisel zieht es wie viele Verliebte zur Hochzeitskirche von Clara und Robert Schumann. Foto: W. Schneider / Notenspur-Initiative
Wortmelder

Zum 175. Hochzeitstag der Schumanns unterwegs auf dem Notenrad

Die Leipziger Notenspur lädt für den 6. September 2015 zu einer Radtour auf den Spuren von Clara und Robert Schumann ein, deren Hochzeitstag sich am 12. September 2015 zum 175. Male jährt. Start ist um 11:00 Uhr vor dem Grassi-Museum am Johannisplatz. Die Route führt weiter entlang der Ostschleife des Leipziger Notenrades, zu den Orten, an denen die Schumanns glücklich waren, spazieren gingen und eben auch ihren Hochzeitstag verlebten: Mit diesem Tag besonders verbunden sind die Gedächtniskirche Schönefeld - Traukirche der Schumanns - und Kirche und Stadtgut Mölkau, wo das Paar den Hochzeitsnachmittag verbrachte.

Wortmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demo am Montag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am Montag, 31. August, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration "LEGIDA - Immer noch gegen deutschfeindliche Hetze und Diffamierung von LVZ und L-IZ - Bürger kündigt eure Abos!" mit angemeldeten 1.000 Personen per Bescheid folgende Route beschieden.

Wortmelder

Gebhardt zu Kupfer: Keine Flucht aus der Verantwortung

Zu asylpolitischen Aussagen des CDU-Fraktionschefs Frank Kupfer im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung (Wir müssen aufhören zu träumen) erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Ich bleibe dabei: Wir sollten unbeschadet grundsätzlicher Differenzen in der Asylpolitik bei der Gesetzgebung auf Bundesebene zu einem praktischen humanitären Konsens in der sächsischen Landespolitik finden. Herr Kupfer flieht vor der Verantwortung, sich hier im Freistaat konkret zu bekennen.

Fladenbacken mit Gymies. Foto: Stadt Grimma
Wortmelder

Historisches Spektakel in Grimma

Gaukler, Feuerspucker, altes Handwerk und historische Händler laden in der Grimmaer Altstadt zur Reise in die Vergangenheit ein. Vom 28. bis zum 30. August findet das mittlerweile zwölfte "Festival der Reformation" statt. Auf den ersten Blick mögen die Festtage etwas verstaubt klingen, doch keineswegs, das Fest ist Familien auf den Leib geschnitten, denn es gibt für jeden etwas zu entdecken. Über 200 Veranstaltungen, 15 Sonderausstellungen und seltene Einblicke hinter historischen Fassaden an drei Tagen versprechen jede Menge Abwechslung. Die Besucher erwartet hochklassige Kultur, Kinderprogramme und spannende Mitmachprojekte rund um eine Zeit, die alles veränderte.

Wortmelder

NABU Sachsen: Ausverkauf sächsischer Schutzgebiete stoppen!

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten: Erneut stehen Flächen sächsischer Naturschutzgebiete meistbietend zum Verkauf. Meistbietende sind die Gewinner, die Natur ist der Verlierer. So stehen derzeit Flurstücke im Naturschutzgebiet und gleichnamigen europäischen FFH-Gebiet "Waschteich Reuth" im Vogtlandkreis zum Verkauf. Der NABU kritisiert die Verfahrensweise des Freistaats.

Annekatrin Gottlieb, gastronomische Leiterin des Seehaus Cospuden und Architekt Sebastian Leder vom Büro klm Architekten. Foto: klm Architekten
Wortmelder

Seehaus Cospuden öffnet im Stil der Moderne

Nach neun Monaten umfassender Sanierung eröffnet am 28. August 2015 das "Seehaus Cospuden" nach einer PRE-OPENING-PHASE wieder neu. Neben einem erstklassigen Grill-Restaurant mit zeitgemäßem Interieur und großzügigem Außenbereich wurde ein Loungebereich neu geschaffen. Das Strandcafé und die Strandbar auf der Strandebene ergänzen das Angebot mit Kuchen, Snacks, Cocktails und Drinks. Die Kosten für Sanierung, Umbau und Einrichtung betrugen rund 700.000 Euro.

Wortmelder

Leipzigs Volkshochschule ist international aufgestellt und startet ihr Herbstsemester am 31. August mit 1.770 Kursen

Mit 1.770 Bildungsangeboten, davon 120 Kurs-Premieren, startet die Volkshochschule am 31. August in ihr Herbstsemester. Im Programm stehen unter anderem 302 Gesundheitsangebote einschließlich 122 Ernährungs- und Kochkurse; 327 Kurse in Politik, Gesellschaft, Umwelt; 249 in der Kulturellen Bildung; 146 zu Computer, Internet, Neue Medien; 72 in der Beruflichen Bildung. Dazu 151 Seniorenangebote und 39 Kurse für Jugendliche. 183 Kurse finden in den Stadtteilen Grünau und Paunsdorf statt.

Wortmelder

Gemeindefest an der Heilandskirche Plagwitz

Am Sonnabend, dem 29. August 2015 lädt die Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz ab 15 Uhr zum Feiern ein. Die Heilandskirche, Weißenfelser Straße/Ecke Erich-Zeigner-Allee, hat Geburtstag. Kirche und Kindergarten sind für den Stadtteil geöffnet. Die Gemeinde freut sich über bauliche Fortschritte an der Kirche. Das neue Dach ist der Auftakt für eine Gesamtsanierung.

Wortmelder

erleb-bar startet Apfelernte

Der warme und trockene Sommer macht es möglich und nötig: Viele Äpfel sind schon reif, die ersten Sorten bereits durch. Deshalb startet die erleb-bar am Dienstag, 1. September, in die Apfelernte. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Stadtgarten Connewitz an der Ecke Burgstädter/Kohrener Straße.

Wortmelder

Neuer Termin für die Inbetriebnahme der Regionalleitstelle Leipzig

Der für 2. September vorgesehene Start zur schrittweisen Inbetriebnahme der Integrierten Regionalleitstelle Leipzig (IRLS Leipzig) in der Gerhard-Ellrodt-Straße muss auf den Januar 2016 verlegt werden. Darüber informierte die Branddirektion Leipzig heute das sächsische Innenministerium und die Landkreise. Grund dafür sind aufgetretene Liefer- und Leistungsschwierigkeiten der vom Freistaat beauftragten Auftragnehmer.

Wortmelder

Stötteritzer Anwohner setzen Willkommenszeichen

Als Reaktion auf den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in der Sommerfelder Straße trafen sich noch am selben Tag Stötteritzer Bürgerinnen und Bürger. Geplant war die Zusammenkunft im Atelier "Die Diele". Das Interesse der Anwohner war jedoch so groß, dass die weit über 100 Teilnehmer in den Garten des benachbarten Kultur- und Medienvereins "Mischhaus e. V." ausweichen mussten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up