Als Reaktion auf den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in der Sommerfelder Straße trafen sich noch am selben Tag Stötteritzer Bürgerinnen und Bürger. Geplant war die Zusammenkunft im Atelier "Die Diele". Das Interesse der Anwohner war jedoch so groß, dass die weit über 100 Teilnehmer in den Garten des benachbarten Kultur- und Medienvereins "Mischhaus e. V." ausweichen mussten.

Dort gaben Mitarbeiterinnen des DRK, welches die geplante Flüchtlingsunterkunft betreiben wird, eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand und den Vorgängen in der Nacht zum Mittwoch.

Spontan wurden von lokalen Künstlerinnen Banner gestaltet. Diese haben als Willkommenszeichen in der Sommerfelder Straße ihren Platz gefunden. Die Anwesenden spendeten knapp dreihundert Euro für Projekte mit den zukünftigen Bewohnern des Hauses.

Das Treffen stellte den Auftakt für das Entstehen eines Netzwerkes und weitere gemeinsame Aktivitäten dar.

Das Aufhängen des Plakates durch die Künstlerinnen und andere Aktive ist für Donnerstag, 27.08.2015 um 12:00 Uhr in der Sommerfelder Straße geplant.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar