Hatte das Leipziger Verwaltungsdezernat im Oktober noch die Schließung zweier Bürgerbüros – in Böhlitz-Ehrenberg und in Großzschocher – angekündigt, so verkündete es am Mittwoch, dem 3. Dezember, dass aus Einsparungsgründen noch ein drittes Bürgerbüro geschlossen werden soll. Die kommunale Haushaltslage zwinge dazu, Standorte des Bürgerservice zu überprüfen und Strukturen anzupassen, meldete das Verwaltungsdezernat.

Im Rahmen eines Standortkonzepts, das derzeit erarbeitet werde, soll ein Anlaufpunkt im Osten sorgfältig geprüft werden. Das bestehende Büro in der Stötteritzer Straße in Reudnitz-Thonberg arbeite ausschließlich nach Terminvergabe, die Nachfrage sei im Vergleich zu anderen Standorten eher gering. 

Das bislang dort lokalisierte Ausbildungs-Bürgerbüro wird zum 30. Januar 2026 geschlossen.

„Wir wissen, dass der Wegfall des Standorts in der Stötteritzer Straße für viele Menschen eine spürbare Veränderung bedeutet“, kommentiert Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning die Entscheidung. „Genau deshalb war uns wichtig, die Mitarbeitenden geschlossen an den neuen Standort zu übernehmen und das Ausbildungs-Bürgerbüro Stötteritzer Straße als Serviceeinheit vollständig zu erhalten.“

Die aktuellen Räumlichkeiten in der Stötteritzer Straße entsprächen zudem nicht mehr den Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige Verwaltung. Die Mitarbeiterinnen werden deshalb ab 1. Februar im Bürgerbüro Gohlis-Center untergebracht, das Ausbildungs-Bürgerbüro bleibe dort mit dem gewohnten Service erhalten. Bis Ende Januar können noch Termine in der Stötteritzer Straße gebucht werden.


Im Ausbildungs-Bürgerbüro werden alle neuen Sachbearbeiter der Leipziger Bürgerbüros unter realen Bedingungen angelernt und eingearbeitet. Gleichzeitig entlasten die Auszubildenden den Service in den regulären Bürgerbüros.

Der Umzug von Reudnitz-Thonberg eröffnet nun Chancen, um die Abläufe moderner und effizienter zu gestalten: Durch die Zusammenführung beider Teams in Gohlis können Ressourcen gebündelt, Wartezeiten stabiler geplant und Öffnungszeiten besser abgesichert werden. Der neue Standort bietet zudem bessere technische Voraussetzungen.

Weitere Informationen zu Leipziger Bürgerbüros findet man hier. 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar