Der Weihnachtsmarkt endet bald - zur seiner Dekoration hatte das Marktamt der Stadt Leipzig knapp 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember, ab 19 Uhr, dürfen fast alle Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!) Für die Qualität kann allerdings keine Garantie übernommen werden. Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße, die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz verbaut.

Ausgenommen sind die Bäume auf dem Markt, da der Weihnachtsmarkt dort erst am 23. Dezember schließt und erst nach den Feiertagen abgebaut wird. Auch die 23-Meter-Fichte bleibt bis zum 5. Januar stehen. Die rund 100 Bäume im Finnischen Dorf sind bereits dem Zoo als Deko, Futter und Spielzeug der Zootiere versprochen.

Alle Bäume, die keine “zweite Chance” an den Feiertagen bekommen, werden über die Stadtreinigung als Bio-Masse entsorgt.

Das Marktamt weist ausdrücklich darauf hin, dass Baumständer und Hüttendekorationen nicht mitgenommen werden dürfen, das wäre Diebstahl und würde auf jeden Fall angezeigt.

Weitere Infos: http://www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar