Zum 40. Geburtstag des Stadtteils und Abschluss des Kultursommers kommt die „Suite Sweet Grünau“ nach 20 Jahren zum 2. Mal als Neuauflage zur Aufführung. Die 12 Stücke der musikalischen Hommage an diesen umstrittenen, belächelten, aber auch geliebten Stadtteil führen die Zuhörer in das Flair eines Leipziger Stadtviertels, das einst als Vorzeigeprojekt des DDR-Wohnungsbaus gebaut, begehrt und zugleich als Wohnsilo abgelehnt wurde. Und so zeigen sich die widersprüchlichen Assoziationen, die sich mit Grau verbinden, auch im Programm: volksliedhaft, hymnisch, traurig und trotz allem auch heiter. Gesprochene Texte, satirisch bis philosophisch, geben einen Blick auf die Geschichte und die Gegenwart Grünaus.

Ein Film lässt das Programm zudem zu einem multimedialen Event werden.

Für die einmalige Aufführung der „Suite Sweet Grünau“ haben Susanne Grütz und Nikos

Wittich ein Bühnenbild entwickelt, das die Stadt am Rande der Stadt perfekt in Szene setzt.

Mitwirkende:
Hubertus Schmidt (Komposition und Keyboard)
Susanne Grütz (Texte und Film)
Andeas Brinsa (Percussion und Drums)
Andreas Wendland (Gitarren)
Thomas Prokein (Violine).

Im Garten der Pauluskirche können die Gäste danach bei musikalischer Umrahmung und einem Glas Sekt noch einmal auf Grünau und den 40. Geburtstag anstoßen.

Samstag, 17.09. // 17 Uhr // Pauluskirche

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar