Mit britischem Humor und Understatement tritt Henry Sargeant aka Mr. Vast in drei Aufführungen seines Theatre of Cack "Das Peter Pan Syndrom" im Westflügel Leipzig auf. Diese finden statt vom 1. bis 3. März, jeweils 20 Uhr, und neben einer "coolen Show", wie eine Zuschauerin nach der Premiere gegenüber MDR Kultur anmerkte, bieten sie nach eigenen Angaben auch therapeutischen Nutzen.

Der Begriff „Peter Pan Syndrom“ (PPS) wurde von dem Familientherapeuten Dr. Dan Kiley geprägt und beschreibt Männer, die daran kranken, nicht erwachsen zu werden. Kiley beschreibt sechs Symptome des Peter-Pan-Syndroms: Verantwortungslosigkeit, Angst, Einsamkeit, sexuelle Rollenkonflikte, Narzissmus und Chauvinismus. Im Laufe ihrer weitergehenden Forschungen zu den Kulturen des Ruhmes, der Jugend und des New Age begannen Schauspieler und Therapeut Henry Sargeant und Regisseur Stefan Wenzel zu realisieren, dass ein Selbsthilfebuch zum Erwachsenwerden – wie das von Dr. Kiley – nicht hilft, und dass das Kind, mit dem alles begann, „Peter Pan“, wenig zu tun hat mit Disney als vielmehr mit dem häufig verpönten exstatischen und lustbetonten Gott des Waldes, Pan selbst! Sollte darin nicht eine wundervolle Show enthalten sein?

Nachdem er das Grab von Dr. Kiley in Tucson, Arizona, besuchte, um sicherzugehen, dass er auch wirklich tot ist, kehrt Henry Sargeant nun also als therapeutischer Showmaster zurück. Er erklärt mögliche Auswege aus dem PPS und versinkt dabei in den Untiefen des Entertainments.

Henry Sargeant (Berlin/Leipzig) und Stefan Wenzel (Leipzig) ::: Spiel, Musik, Ausstattung: Henry Sargeant ::: Regie, Musik, Ausstattung: Stefan Wenzel ::: Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig

»When you were young and your heart was an open book / You used to say live and let live.«

Der Begriff „Peter Pan Syndrom“ (PPS) wurde von Dr. Dan Kiley geprägt und beschreibt Männer, die daran kranken, nicht erwachsen zu werden. Kennen Sie jemanden, der betroffen ist? Sind Sie selbst Opfer des Syndroms? Oder sind Sie einfach am Thema interessiert?

Kommen Sie zur Eröffnung des Neverland Night Club mit heidnischem Pan Ritual und Live-Musik von DJ Lost Boy. Wir danken ausdrücklich den Anwälten von Sir P. McCartney und Prof. M. Jackson.

„… eine wirklich fantastisch gelungene Metamorphose Sargeants zum ‚mächtigen Urwesen‘, … ein sehr gelungenes Stück.“ Leipziger Volkszeitung, Steffen Georgi

Aufführungen: Do 1., Fr 2. & Sa 3. März jeweils um 20:00 Uhr

Biografisches: Henry Sargeant studierte Englische Literatur/Sprache, Drama & Kunst GCSE an der Brighton University, Sussex, England ,Theater & Visual Arts am Welsh College Of Music & Drama, Wales, und Dark Clown an der Ecole Phillipe Gaulier in Paris. Seit 2000 arbeitet er als Schauspieler, Performer und Voiceover Künstler. Sargeant ist seit 2004 in Deutschland ansässig. Am Westflügel hat er im Herbst 2016 ein Performing-Concert aufgeführt. Gemeinsam mit Stefan Wenzel entwickelte er „Das Peter Pan Syndrom“, das Premiere im Westflügel Leipzig am 17.02.2017 feierte.

Karten: 12,- Euro | 8,- Euro ermäßigt
Reservierung: service@westfluegel.de | Tel. 0341/260 90 06 (Mailbox)
Onlinekartenkauf über www.westfluegel.de
Westflügel Leipzig | Hähnelstr. 26 | 04177 Leipzig

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar