Die Verbraucherzentrale Sachsen und die Stadt Leipzig vergeben im Rahmen einer Kooperation zehn Heiz-Checks. Die Gutscheine dafür sind im Umweltinformationszentrum (UiZ) im Technischen Rathaus jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr erhältlich.

Private Verbraucher im Stadtgebiet können damit ihren Gas-, Öl- oder Holzheizkessel bzw. ihre fernwärmebasierte Heizung oder ihre Wärmepumpe durch den Energieberater der Verbraucherzentrale analysieren lassen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird die bestehende Heizungsanlage in Augenschein genommen und über Messdaten analysiert.

Anhand der Ergebnisse können dann Handlungsempfehlungen gegeben werden. Aufgrund der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist der Heiz-Check für 40 Euro erhältlich – ohne diese Förderung würde er 303 Euro kosten. Für nachweislich einkommensschwache Haushalte, z. B. mit Bezug von Leistungen nach SGB II, sind die Energieberatungsangebote der Verbraucherzentrale kostenlos.

Die Aktion läuft vorerst bis Ende März. Informationen und Beratungstermine sind unter der kostenfreien Rufnummer 0341 – 696 29 29 oder unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de erhältlich. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0341 – 123-6711, auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ (Prager Straße 118-136, Haus A.II).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar