Am 6. Oktober 2019 treffen sich mehr als 500 Sängerinnen und Sänger, um gemeinsam mit dem GewandhausChor unter der Leitung von Gregor Meyer zu singen. Im Großen Saal des Gewandhauses wird mit Felix Mendelssohn Bartholdys "Paulus" bereits das neunte Mitsingkonzert unter dem Titel "Leipzig singt" stattfinden. Chorsängerinnen und -sänger, die gerne teilnehmen möchten, können sich ab dem 2. Januar zum Mitsingen anmelden.

Unter den vielen großen Namen, mit denen sich die Musikstadt Leipzig rühmen kann, ist Felix Mendelssohn Bartholdy sicher einer der wichtigsten. Während seiner Zeit als Gewandhauskapellmeister vollendete er auch sein Oratorium “Paulus”. Das Werk erzählt die Geschichte von Saulus, der die Christen verfolgen wollte.

Die Bibel erzählt, dass Saulus sich zum Christentum bekannte, nachdem er das Licht Jesu sah, und sich fortan Paulus nannte. Er trat als Missionar auf und wurde wegen seines Glaubens verfolgt, bis er als christlicher Märtyrer starb. Das Oratorium ist mit seinen kraftvollen Chören und unerschütterlichen Chorälen wie gemacht für einen großen Chor.

Alle Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.leipzig-singt.de. Karten für Zuhörer werden voraussichtlich ab März an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar