Die Thomaner sind nach den beiden Aufführungen der Bach’schen Johannes-Passion und den Ostergottesdiensten in ihren wohlverdienten Osterferien. Aber auf die Musik in Bachs Kirche in den freitäglichen und samstäglichen Motetten braucht auch am kommenden Wochenende niemand zu verzichten. Sie werden als Orgelvespern vom Leipziger Organisten Stefan Kießling gestaltet.

Stefan Kießling ist weltweit aktiv als Konzertorganist. Bereits in kurzer Zeit bereiste er mehr als 24 Länder in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien und gab Konzerte sowie Kurse. Von 2009 bis 2018 arbeitete er als Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig und war regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten zu hören, sowohl solistisch als auch gemeinsam mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester und anderen.

Nun ist er zu Gast in den beiden Orgelvespern und bietet ein kontrastreiches Programm mit Johann Sebastian Bachs österlichem „Christ ist erstanden“ aus demnOrgelbüchlein und seiner Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542, zäsiert durch die herrliche romantische Sonate Nr. 13 Es-Dur von Josef Gabriel Rheinberger.

Das Eintrittsprogramm kostet wie immer 2 Euro und ist an den Eingängen der Thomaskirche, die 45 Minuten vor Beginn öffnen, zu erwerben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar