Tag: 24. April 2019

Abbruch Ost - hier in Leipzig-West. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Warum eine Aufarbeitung der Treuhand allein die Probleme des Ostens nicht lösen kann

Werden sich Linke und SPD jetzt darüber zerstreiten, ob das ostdeutsche Dilemma nun an der Treuhand liegt oder nicht? Auf eine Forderung der Linkspartei für einen weiteren Untersuchungsausschuss zur Treuhand reagiert jetzt Martin Dulig, Ostbeauftragter der SPD und Vorsitzender der SPD Sachsen. In einem Punkt stimmt er der Linken sogar zu: „Wir brauchen eine Aufarbeitung der Nachwendezeit.“

Blick über die damalige Asylunterkunft auf dem Messegelände Leipzig. Foto: Alexander Böhm (Archiv)
Politik·Sachsen

Grüne sind skeptisch: Werden Menschen mit Behinderung im Asylverfahren tatsächlich so versorgt, wie es nötig wäre?

Es ist nur eins von vielen Themen die beleuchten, wie Sachsen mit den Menschen umgeht, die im Freistaat Asyl beantragen und dabei meist mehr Hilfe benötigen als nur ein Dach über dem Kopf. Gerade jene Menschen aus Kriegs- und Bürgerkriegsländern bringen einen Rucksack voll psychischen Belastungen mit. Aber kümmert sich die Landesregierung überhaupt darum? Oder verwahrt sie diese Menschen nur? Eine Ministerantwort verärgert jetzt die Grünen.

Tom Pannwitt, Stadtratskandidat der SPD. Pressefoto: Tom Pannwitt
Politik·Leipzig

Verdrängung junger Familien kann nicht das Ziel der Leipziger Wohnungspolitik sein

Am 22. April veröffentlichte die LVZ mal wieder so ein Interview, in dem suggeriert wurde, dass Städte wie Leipzig ja eigentlich gar keine so großen Wohnungsprobleme haben. Man hatte das Vorstandsmitglied des Verbandes der sächsischen Wohnungsgenossenschaften (VSWG), Axel Viehweger, interviewt. Und aus der Perspektive der Wohnungsgenossenschaften, so Viehweger, gäbe es gar keine Wohnungsnot. Tom Pannwitt, Stadtratskandidat der SPD, widerspricht vehement.

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker und Prof. Dr. Marc Liesching von der HTWK Leipzig. Foto: HTWK Leipzig
Bildung·Medien

Wie ausgewogen war eigentlich das Vorwahl-Programm von ARD und ZDF 2017?

Kann man eigentlich messen, wie ausgewogen Fernsehsender über das politische Geschehen im Land berichten? Immerhin war das ein gewaltiges Thema zur Bundestagswahl 2017. Nach der Bundestagswahl 2017 gerieten die öffentlich-rechtlichen Sender einmal wieder stark in die Kritik. Diesmal von der anderen Seite, vehementen Kritikern, die die thematische Ausgewogenheit im Wahlkampf vermissten. Eine Leipziger Studie versucht dem jetzt auf den Grund zu gehen. Und scheitert.

Baumfällung in Connewitz. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Grüne und NABU laden ein zur Demonstration gegen Grünschwund und Artensterben in Leipzig

Der 25. April ist eigentlich der Tag des Baumes. Aber Sachsen ist ein Land, in dem Bäume kaum Schutz genießen. Mit der Abschaffung der alten Baumschutzsatzung sind in den Städten tausende Bäume ersatzlos gefällt worden. Mit der Verdichtung Leipzigs verschwinden auch grüne Brachen und wertvolle Gehölze. Zum Internationalen Tag des Baumes ruft deshalb ein breites Aktionsbündnis zur Demonstration gegen den Grünschwund und das Artensterben in Leipzig auf.

Melder vom 24.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Fridays for Future war auch am 5. April 2019 wieder in Leipzig auf der Straße. Nun legen sie konkretere Forderungen vor. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Fridays For Future Leipzig: Bildung trotz Osterferien – Workshop-Camp am 26. April

In Kooperation mit Scientists for Future und Students for Future Leipzig stellt Fridays for Future Leipzig für kommenden Freitag, den 26.04.2019, eine Bildungsveranstaltung auf die Beine. Beim Workshop-Camp nahe dem Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park werden sich die Schüler*innen selbst mit Unterstützung von Wissenschaftler*innen und Umweltinitiativen in die Weiterbildung stürzen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Familienfreundlicher Arbeitgeber Wirtschaftsministerium

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) ist erneut für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet worden. Zu den Zertifikatsempfängern dieser ersten von vier Zertifizierungs¬runden im Jahr 2019 gehören: 37 Unternehmen, 22 Institutionen und drei Hochschulen.

Immer mehr Sachsen steigen auch wochenends aufs Rad. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

27. und 28. April: Geführte Radtouren am Wochenende

ADFC Sachsen und Kooperationspartner laden am Samstag, 27.04.2019 um 10:00 Uhr zum Radaktionstag erneuerbare Energien und einer Radtour nach Delitzsch. Die ca. sechsstündige Tour startet am Botanischen Garten (Linnéstr. 1) und führt über 60 Kilometer auf der Suche nach dem Grünen Ring über die Annalinde-Gärtnerei Ost nach Delitzsch mit Besuch des dortigen Genossenschaftsmuseum.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Besserer Schutz vor bedrohlichen Infektionskrankheiten

Das Sächsische Sozialministerium für Soziales und Verbraucherschutz hat in Zusammenarbeit mit der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen einen neuen Plan der »Maßnahmen beim Auftreten bedrohlicher Infektionskrankheiten (HCID)« erstellt. Dieser Plan steht ab sofort den Gesundheitsämtern sachsenweit zur Verfügung. Er ist Grundlage, um die Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen mit bedrohlichen Infektionskrankheiten sofort adäquat vor einer Ausbreitung zu schützen. Damit wurde der bisherige Plan der »Maßnahmen beim Auftreten von hochkontagiösen Infektionskrankheiten« aktualisiert.

Ein Haufen Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Über 190.000 Euro ESF-Mittel für soziale Projekte in der Lausitz

Der Amtschef für Kommunales, Bau- und Wohnungswesen im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Thomas Rechentin, hat heute in Bischofswerda und Hoyerswerda Fördermittelbescheide aus dem Programm des Europäischen Sozialfonds „Nachhaltige soziale Stadtentwicklung ESF 2014 bis 2020“ in Höhe von insgesamt 190.576 Euro übergeben.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. April: 23-Jähriger überfallen, Motorraddiebstähle, Quad gestohlen, Gartenlaube niedergebrannt

Im Täubchenweg wurde ein 23-Jähriger auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes von zwei Männern angegriffen, die ihm die Brieftasche und das Fahrrad raubten +++ In Gohlis wurden drei Motorräder entwendet +++ In Schkeuditz brachen Unbekannte auf einem Gewerbegelände in eine Garage ein und stahlen ein Quad sowie ein Wassersportgerät +++ In Neukieritzsch brannte eine Gartenlaube komplett nieder – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

v.l.n.r.: Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Rüdiger Malter (NASA GmbH), Christiane Schlonski (Stadt Dessau-Rosslau), Dr. Wolfgang Weinhold (DB Regio), Carmen Maria Parrino (Abellio) Foto: Deutsche Bahn AG/Peter Gehrke
Wortmelder

Eisenbahnen in Mitteldeutschland werben für „100 Jahre Bauhaus“

In diesem Jahr feiert die international einflussreiche Architekten- und Ideenschule Bauhaus ihr 100-jähriges Jubiläum. Die DB Regio AG, Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA GmbH) unterstützen das Jubiläum. Ab sofort werben DB Regio und Abellio auf ihren Fahrzeugen mit dem Jubiläums-Logo in Mitteldeutschland.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
Wortmelder

Masterplan Grün: GrünGänge durch die Südvorstadt am 4. Mai

Die Beteiligung zum Masterplan Grün ist in vollem Gange. Bis Sommer 2020 sind weitere Bürgerforen, Werkstätten, Grüne Labore und sogenannte GrünGänge geplant. Los gehts am Samstag, 4. Mai, durch die Südvorstadt, 13:30 Uhr am Ostplatz (Startpunkt 1) sowie 15:30 Uhr am Café MediaCity, Altenburger Str. 15 (Startpunkt 2).

Bild des Tatortes. Quelle: LKA
Polizeimelder

Gemeinsame Ermittlungsgruppe Linksextremismus (GEG LE) ermittelt zu mehreren Graffiti-Schmierereien in Leipzig-Connewitz

In der Nacht zum 26.März 2019 griffen unbekannte Täter einen Gebäudekomplex im Leipziger Stadtteil Connewitz an, indem sie das Haus vom Erdgeschoß bis in die zweite Etage großflächig mit Farbe besprühten. In der Nacht vom 28. zum 29. März 2019 beschädigten die Unbekannten wieder die Außenfassade dieses Gebäudes sowie zwei davor parkende Fahrzeuge durch Farbschmierereien. Die geschädigte Wohnungsgesellschaft beziffert den Sachschaden auf insgesamt ca. 20.000 Euro.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Zusätzliches Fachpersonal in 146 Kitas für benachteiligte Kinder: Programm wird verlängert

Kultusminister Christian Piwarz hat heute (24. April) die Kita „Schlumpfenhaus“ in Pirna besucht. Sie ist eine von 146 Einrichtungen in Sachsen, die am ESF-Programm „Kinder stärken“ teilnehmen. Diese Kitas bekommen eine zusätzliche pädagogische Fachkraft im Umfang von 30 Wochenstunden aus EU- und Landesmitteln gefördert. Sie unterstützen Kinder mit besonderen Lebens- und Lernerschwernissen. Vor Ort kündigte der Minister an, dass das Programm bis Ende Oktober 2021 fortgeführt wird.

Quelle: Kunstkraftwerk
Wortmelder

Sommer-Süffle: Weinkultur trifft auf digitale Kunst

Auf der Suche nach dem perfekten Wein an einem perfekten Ort im Sommer? In Leipzig gibt es das: im Schatten der alten Mauern des ehemaligen Heizkraftwerks im Szeneviertel Plagwitz, lädt die angesagte Weinbar renkli mit erlesenen Weinen zum Sommer-Süffle auf der Sonnenterasse ein. Im Industrieambiente wird jeden zweiten Sonntag nicht nur saisonale liebevolle Küche serviert, sondern auch eigens ausgewählte und nachhaltige Weine.

Westgiebel der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Leipziger IG BAU gedenkt verunglückter Bauarbeiter am Workers’ Memorial Day

„Jeder Unfall ist einer zu viel“: Unter diesem Motto erinnert die IG BAU Nord-West-Sachsen der Menschen, die im Job tödlich verunglückt oder berufsunfähig geworden sind – mit einem Gedenkgottesdienst am kommenden Sonntag [28. April] in der Leipziger Thomaskirche. Anlass ist der Workers’ Memorial Day am 28. April, der internationale Gedenktag für alle, die im Job einen Unfall hatten.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
Wortmelder

Experte des Klinikums St. Georg erklärt anlässlich des Welt-Malaria-Tages, was zu beachten ist

Am 25.04.2019 ist Welt-Malaria-Tag, der dieses Jahr unter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufenen Motto „Zero Malaria starts with me“ (keine Malaria [auf der Welt] beginnt bei mir) steht. Dieses Leitmotiv erinnert zum einen daran, dass immer noch jährlich mehr als 200 Millionen Menschen an einer Malaria erkranken und fast eine halbe Millionen Menschen jährlich daran versterben.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Warnstreik im regionalen Linienverkehr in Sachsen

Am Donnerstag, 25.04.2019, werden die Busfahrer, Schlosser, Fährleute, Verwaltungsangestellten und Auszubildenden im Regionalverkehr Sachsen in einen 24-stündigen Warnstreik treten, um ihren Forderungen zur Einkommenserhöhung Nachdruck zu verleihen. Der Warnstreik beginnt am 25.04.2019 um 2 Uhr.

Dr. Thomas Hofmann. Foto: IHK
Wortmelder

7. Tage der Industriekultur: Unternehmen für Publikumsmagnet „Offenes Werktor“ gesucht

Auch in diesem Jahr organisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig bei den Tagen der Industriekultur vom 22. bis 25. August 2019 die beliebte Publikumsaktion „Offenes Werktor“. Unternehmen aus der Industrie, aber auch industrienahe Dienstleister sind wieder aufgerufen, sich der interessierten Öffentlichkeit vor Ort zu präsentieren und die Besucher in Betriebsführungen, Vorträgen und Gesprächen für die Technik des produzierenden Gewerbes zu begeistern.

Quelle: Cinémathèque Leipzig e.V.
Wortmelder

Zum Tag der Arbeit: Dokumentarfilm SEXarbeiterin + Podiumsdiskussion

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, widmen wir uns einem viel disktuierten und oft auch vorursteilsbehafteten Berufszweig: Der Sexarbeit. Der Film „SEXarbeiterin“ begleitet die studierte Informatikerin und Berliner Sexarbeiterin Lena Morgenroth über mehrere Monate hinweg durch ihr Leben, bei ihrer Arbeit und im „ganz normalen“ Alltag. Damit will er eine andere Perspektive in die öffentlich geführte Debatte einbringen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

7-Seen-Wanderung: Noch drei Wochen bis zum Start!

Am 28. April schließen die Online-Anmeldeportale und tausende begeisterte 7-Seen-Wanderungsfans sind schon angemeldet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wieder einmal gibt es einige kleine, feine Neuerungen für die Teilnehmer.

Eingangshalle der Bibliotheca Albertina. Foto: Uni Leipzig
Wortmelder

Tagung Offenheit als Programm – Gründe und Abgründe

In einer gemeinsamen Tagung widmen sich die Hochschule für Musik und Theater Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“, das Deutsche Literaturinstitut Leipzig, die HGB Leipzig, das Centre of Competence for Theatre der Universität Leipzig, die Stadt Leipzig und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen dem Phänomen zeitgenössischer Offenheitsästhetiken aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up