In Kooperation mit Scientists for Future und Students for Future Leipzig stellt Fridays for Future Leipzig für kommenden Freitag, den 26.04.2019, eine Bildungsveranstaltung auf die Beine. Beim Workshop-Camp nahe dem Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park werden sich die Schüler*innen selbst mit Unterstützung von Wissenschaftler*innen und Umweltinitiativen in die Weiterbildung stürzen.

Zentral sind dabei Fragen der Wissenschaft, der Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Möglichkeiten der Einzelnen. Von den wissenschaftlichen Hintergründen, über die globalen Ungerechtigkeiten der Klimakrise bis hin zu technischen Möglichkeiten von 100% erneuerbaren Energien und Fragen des persönlichen Einkaufs ist alles im vielfältigen Workshop-Programm dabei. Dem Unterricht fernzubleiben ist in dieser Woche durch die Ferien nicht nötig.

Sophia Salzberger von Fridays for Future Leipzig dazu: „Wir sind an Feiertagen, sowie in den Schulferien aktiv und bilden uns weiter. Statt uns als Klimabewegung weiter Vorwürfe zu machen, sollten sich auch unsere Kritiker*innen langsam dem wirklichen Problem zuwenden: Die Realität der Klimakrise und der in den nächsten Jahrzehnten möglichen Katastrophen. Wer vernünftig sein will, muss sich jetzt zusammenraufen und eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise einfordern.“

Das Workshop-Camp ist von 12:00-17:00 Uhr geplant. Nach dem Ende soll es die Möglichkeit geben, gemeinsam zur Aktion „Critical Mass“ zu radeln, um sich für ein fahrradfreundliches Leipzig einzusetzen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar