Am Sonntag fand rund um das Atelier von der Stoffdesignerin Sandra Geisler (Print4Kids) auf dem Areal des KinderBewegungsLand Springmäuschen erneut ein Nähtreff für den guten Zweck statt. In liebevoller Handarbeit wurden Kleidungsstücke, Abschiedskörbchen und Erinnerungsstücke für Frühgeborene, Sternenkinder und deren Angehörige hergestellt.

Aller guten Dinge sind drei: Getreu diesem Motto war es nach den beiden vorangegangenen Näh-Veranstaltungen Ehrensache, die Aktion zum dritten Mal durchzuführen. Die Stoffdesignerin unterstütz damit einen Brandenburger Verein, der ehrenamtlich näht, strickt, häkelt und bastelt für Sternchen und Frühchen, die vor der 36 Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblicken.

Oft sind diese Kinder so zierlich, dass es im herkömmlichen Handel keine Kleidungsstücke für sie zu kaufen gibt. Die winzigen Kleidungsstücke werden an Privatpersonen, Kliniken oder im Fall der Sternenkinder direkt an Bestatter gespendet.

Das Leipziger Stoffgeschäft Print4Kids unterstützt den Verein bereits seit 2016 – unter anderem mit den Nähtreffs, zu denen immer mehr Helfer und Besucher kommen. So war diesmal nicht nur das Print4Kids-Atelier, sondern auch die Lagerräume von Print4Kids geöffnet und für die Helfer ausgestattet. „Die Resonanz auf unseren Nähtreff hat uns einfach umgehauen“, sagt Sandra Geisler, Gründerin und Geschäftsführerin von Print4Kids.

„Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen unsere Begeisterung teilen und bereit sind, mitzuhelfen und einen ganz persönlichen Beitrag zu leisten.“ Zeitweilig waren am Sonntag mehr als 30 hilfsbereite Mitstreiter vom 12-jährigen Teenie bis zur Seniorin im Einsatz – ob an den Nähmaschinen, beim Stoffzuschnitt oder mit Stricknadeln.

112 farbenfrohe winzige, Kleidungsstücke sind an diesem Tag in gemeinschaftlicher Arbeit entstanden und fanden sogleich einen Platz an der im Hof gespannten Wäscheleine. Neben dem erweiterten Raumangebot gab es noch eine weitere Neuheit: Erstmalig wurde auch sogenannte „Abschiedsboote“ aus Brautkleidern angefertigt, die extra für diesen Anlass gespendet worden waren. Die Kleider wurden zuvor in aufwendiger Kleinarbeit aufgetrennt und in alle Bestandteile zerlegt – von Satin über Spitze bis hin zu aufgenähten Perlen.

„So ein Upcycling bereitet mehr Arbeit, als man im ersten Moment denkt – aber das Ergebnis und vor allem der Zweck sind die Mühe definitiv wert“, so Sandra Geisler. Denn die Abschiedsboote, die für Bestattungen von Sternenkindern eingesetzt werden, sind für betroffene Eltern ein wichtiger Trost in schweren Stunden. Passend zu den Abschiedsbooten entstanden am Sonntag auch Erinnerungsstücke für die Eltern der Sternenkinder.

Auch dieses Mal waren wieder viele Besucher gekommen, um live mitzuerleben, wie die winzigen Kleidungsstücke entstehen. „Wir freuen uns über das Interesse, den Zuspruch und die zahlreiche Hilfe. Das bekräftigt uns in unserem Vorhaben, mit den Nähtreffs weiter zu machen“, kündigt Print4Kids Designerin Sandra Geisler an, deren Label Print4Kids aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements für Sternchen und Frühchen auch für den Leipziger Familienfreundlichkeitspreis nominiert ist.

Der nächste Nähtreff findet am 15. Juni 2019 statt. Weitere Details werden rechtzeitig unter www.print4kids.info bekanntgegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar