Tag: 7. Mai 2019

Nicht nur die älteren Leipziger haben so ihre Probleme mit den Fußweglösungen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Bertram Weisshaar, FUSS e.V.: Leipzig braucht die Verkehrswende, da geht noch mehr!

WahlumfrageLEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausg. 66Keine 20 Tage mehr und die Leipzigerinnen gehen wählen. Also die, die es wichtig finden, neben der Europawahl auch ihre kommunale Politik im Auge zu behalten. Denn dann werden die 70 neuen Stadträte und Stadträtinnen ermittelt, die in den kommenden fünf Jahren die Geschicke Leipzigs mitbestimmen sollen. Apropos gehen: tatsächlich erreichen die meisten Wähler ihre meist in Schulen angesiedelten Wahlbüros zu Fuß. Bertram Weisshaar vom FUSS e.V. hat genau dazu Vorschläge, worauf sich das kommende Kommunalparlament beim Thema Verkehr konzentrieren sollte.

Baulücke in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig hat 4.600 unbebaute Flurstücke, die sofort bebaut werden könnten

Leipzig wächst. Es könnte wachsen. Wäre da nicht das Problem der fehlenden freien Wohnungen und des viel zu langsamen Wohnungsbaus. Dabei sieht man doch aller Nase lang noch unbebaute Brachen, mal als Parkplatz genutzt, mal als Stadtgarten, mal als leeres Loch im Bebauten. Sollte da denn nun nicht überall schon gebaut werden, Lückenbebauung, wie es die Stadt eigentlich will? Die Freibeuter wollten es jetzt mal genauer wissen.

Victoria Coeln bei der Eröffnung im Museum der bildenden Künste Leipzig. Foto: LTM / PUNCTUM Alexander Schmidt
Kultur·Ausstellungen

Lichtstudio im Museum der bildenden Künste Leipzig gibt einen Vorgeschmack auf das Lichtfest-Projekt von Victoria Coeln

Das Leipziger Lichtfest wird tatsächlich wieder mehr zum Licht-Fest. Zumindest zum 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution im Herbst 2019, wenn das Lichtfest auch wieder den Ring in Anspruch nehmen darf und namhafte Licht-Künstler zeigen, was man mit Licht alles machen kann. Als vorgelagertes Projekt des Lichtfestes 2019 lädt das neue Lichtstudio im Museum der bildenden Künste Leipzig vom 3. Mai bis 31. Juli 2019 ein.

Visualisierung des neuen Ambulanzgebäudes. Foto: Klinikum St. Georg
Leben·Gesundheit

Stadtkrankenhaus St. Georg kann jetzt 12,6 Millionen Euro in neue Ambulanz investieren

Das Klinikum St. Georg wird in den kommenden Jahren eine umfassende bauliche Veränderung erfahren. Für die zukünftige Entwicklung des Klinikums wurde ein städtebaulicher Masterplan entwickelt, der als erste wichtige Baumaßnahme ein neues Ambulanzgebäude beinhaltet. 12,6 Millionen Euro investiert der Städtische Eigenbetrieb in den Neubau, als Grundlage für die weiteren baulichen Veränderungen inklusive des neuen internistischen Zentralbaus.

Die Teilnehmer der Planungswerkstatt der DEGES zur B 87n. Foto: Zebralog
Politik·Region

Der Online-Dialog zu zwei Trassenvarianten bei Taucha beginnt am 8. Mai

Ab Mittwoch, 8. Mai, geht es los, dann können auf der Online-Plattform www.b87-im-dialog.de zwei mögliche Trassenvarianten für die B 87n bei Taucha diskutiert werden, lädt die DEGES auf die Mitmach-Plattform ein. Interessenten haben bis zum 29. Mai die Möglichkeit, sich auf der Website über die Vor- und Nachteile der beiden Varianten zu informieren und ihre eigene Meinung abzugeben.

Lesen schafft die Grundlage für komplexes Denken. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Stiftung Lesen plädiert aus gutem Grund für eine deutlich bessere Lese-Vermittlung in unseren Schulen

Wenn Konzerne anfangen, unsere Bildungspolitik zu machen, dann läuft etwas falsch in Deutschland. Und es läuft schon lange etwas falsch. Mit Milliardeneinsatz werden immer neue elektronische Geräte in die Schulen gedrückt, stets mit der Behauptung, Deutschland verlöre sonst den Anschluss an andere Länder. Tatsächlich verliert Deutschland den Anschluss. Aber aus einem völlig anderen Grund, wie die Stiftung Lesen zu Recht betont.

Vor den neugepflanzten Bäumen (v.r.n.l.): Dr. Ingo Seidemann, Geschäftsführer S&G Development GmbH, Felsenkeller-Eigentümer Stefan Marschall und Henning Schubert, Projektentwicklung Retail S&G Development GmbH. Foto: W&R Immocom
Politik·Brennpunkt

Auf dem Felsenkeller-Gelände wurden jetzt sieben Japanische Schnurbäume gepflanzt

2018 sorgte es noch einmal für richtig Zunder, als die Grünen das neu gestaltete Felsenkeller-Gelände besichtigten und merkten: Der neue REWE-Supermarkt war da, aber von den eigentlich zugesagten Bäumen auf dem zum größten Teil zu Parkplatz gewordenem Gelände war nichts zu sehen. Aber wirklich weggelassen habe man sie nicht, meldet jetzt die S&G Development GmbH, die das Felsenkeller-Gelände entwickelt hat..

Melder vom 7.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Literarischer Frühling in der Stadtbibliothek

Am Mittwoch, dem 8. Mai, 19 Uhr, hält der Literarische Frühling auch in der Leipziger Stadtbibliothek Einzug. Die Leipziger Schriftsteller Rosemarie Fret, Manfred Jendryschik und Jörn Friedrich Schinkel lesen aus neuen Manuskripten unter dem Motto: „Lieb Vaterland magst unruhig sein!“

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Mehr Geld für den Katastrophenschutz in Sachsen

Der Freistaat Sachsen erhöht seine jährlichen Zuwendungen für den Katastrophenschutz deutlich. Die hierfür geänderte Richtlinie über die „Gewährung von Zuwendungen für die Mitwirkung im Katastrophenschutz (RL KatSZuwendungen)“ hat heute Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller unterzeichnet. Zuvor hat der Minister das Kabinett darüber informiert.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Die Linke Sachsen stellt Entwurf für Landtagswahlprogramm vor

Spitzenkandidat Rico Gebhardt und sein Kernteam für die Landtagswahl haben am 7. Mai in Dresden den Entwurf für das Landtagswahlprogramm von DIE LINKE. Sachsen vorgestellt. In ihrem 55 Kapitel umfassenden Entwurf für ein Landtagswahlprogramm setzt Die Linke auf Verbundenheit der Regionen und eine Stärkung öffentlichen Eigentums.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Hoch hinaus – Frühlingsworkshops im Gemeinschaftsgarten

Das Gemüse im Gemeinschaftsgarten in Markkleeberg will hoch hinaus. Am 22. Mai 2019 werden zwischen 16.00 und 18.00 Uhr gemeinsam Hochbeete gebaut und bepflanzt. Helfende Hände und Interessierte sind herzlich willkommen. Parallel findet im Garten ein Porträt-Workshop statt, bei dem alle Interessierten lernen und ausprobieren können, wie man schöne Porträts seiner Mitmenschen fotografieren kann.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

„Reclams Universal-Bibliothek im Wandel der Zeiten“

Unter dem Titel „Reclams Universal-Bibliothek im Wandel der Zeiten“ lädt die Stadtbibliothek Markkleeberg zum zweiten Vortrag der neuen Veranstaltungsreihe „Kulturgeschichte trifft Literatur“ des Förderkreises Kulturgeschichte Markkleeberg e.V. alle Interessierten ein.

Das Juni-Hochwasser 2013 an der Nahle. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Hochwasserschutz in Grimma wird getestet

Im Rahmen einer Hochwasserübung am Sonnabend, 11. Mai proben Feuerwehrkameraden und Einsatzkräfte die Abfolge des Verschließens der Hochwasserschutzanlage. 8.30 Uhr rücken die Einsatzkräfte vom Feuerwehrgerätehaus in der Straße des Friedens aus. „Die Hochwasserschutzanlage ist so gut wie fertig“, sagt Oberbürgermeister Matthias Berger. „In den nächsten Tagen wird das letzte Tor angebracht. Zudem erfolgen Restarbeiten an der Schlossterrasse“.

Fremdstoffe im Bioabfall. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Was gehört in die Biotonne?

Für etliche Bürgerinnen und Bürger ist es selbstverständlich: Obst- und Gemüsereste, Kaffeefilter und Teebeutel sowie verwelkte Blumen und Strauchschnitt gehören in die Biotonne. Dennoch landen nach wie vor zu viele organische Küchen- und Nahrungsabfälle im Restabfall. Das ist eine Vergeudung von Wertstoffen, aus denen hochwertiger Kompost hergestellt werden kann.

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Leipziger Linke lädt zum Open-Air-Gespräch: Gemeinsam lernen – in KiTas und Schulen

Der Mangel an Kindertageseinrichtungen und ErzieherInnen sowie weitere Probleme, die im Bereich KiTas existieren, sollen Donnerstag, dem 09. Mai 2019, um 18:30 Uhr vor dem Immanuel-Kant-Gymnasium, Scharnhorststraße 15, diskutiert werden. Dazu kommen MdL Marion Junge, ihre Kollegin Juliane Nagel und die Leipziger StadträtInnen Margitta Hollick und Marco Götze zusammen, um einen offenen Dialog zu führen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeimelder, 7. Mai: Einbrecher flohen, Einbruch in ein Einfamilienhaus, Fahrerflucht, Verkehrsschild umgefahren

In der Zittauer Straße schlugen zwei Einbrecher die Scheibe eines Geschäftes ein und entwendeten zwei Panzerquerriegel und drei Zylinderschlösser (Schließsystem) im Gesamtwert von ca. 500 Euro +++ Während der Abwesenheit des 75-jährigen Geschädigten drang ein Unbekannter über den Wintergarten in das Einfamilienhaus ein +++ In Eilenburg wurde ein Radfahrer auf dem Gehweg von einem Autofahrer erfasst, der sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernte +++ In Delitzsch wurde auf einer Verkehrsinsel der Mast eines Verkehrszeichens umgefahren. Dieser war vollständig in Richtung der Bahnüberführung umgeknickt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Dirk Panter setzt Leipziger Stadtteilgespräche fort

Der Leipziger Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende, Dirk Panter, lädt am Donnerstag, den 9. Mai erneut Bürgerinnen und Bürger zum Austausch über seine politische Arbeit ein. Dabei möchte er sowohl eine Bilanz der letzten Jahre ziehen, als auch seine Ziele für die kommende Wahlperiode vorstellen. In der zweiten Ausgabe der Stadtteilgespräche wird er an zwei weiteren Plätzen seines Wahlkreises vor Ort sein.

Michael Trummer. Quelle: Deutscher Kanu-Verband
Sportmelder

Kanuslalom: Chef-Bundestrainer Michael Trummer verabschiedet sich von seinem Team

Bereits im Januar hatte Cheftrainer Michael Trummer das Rücktrittsersuchen beim Verband eingereicht, aber erst nach der nationalen Qualifikation der Mannschaft und den Betreuern mitgeteilt. „Um Unruhen während der Qualifikation zu vermeiden, sollte diese offizielle Information auch erst nach der Quali erfolgen“, erklärte der ehemalige Leistungssportler, der unter anderem mit bei den Olympischen Spielen von Atlanta 1996 am Start war und zusammen mit Manfred Berro nur knapp an einer Medaille im Zweiercanadier vorbeischrammte.

Nach der Operation bereiten Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard und Bereichsleiter Thomas Günther das Aufwachen vor © Zoo Leipzig
Wortmelder

Elefantenjungtier erfolgreich operiert – Erste Nahrung aufgenommen

Aufatmen im Elefantentempel Ganesha Mandir: Die Operation des Nabelbruchs beim Elefantenjungtier im Zoo Leipzig hat heute erfolgreich stattgefunden. Das Jungtier ist aufgewacht und hat bereits wieder getrunken. Mit 140 kg Körpergewicht war es kräftig genug, um den seit einigen Wochen bevorstehenden Eingriff vorzunehmen.

Quelle: Print4Kids
Wortmelder

Print4Kids lädt zur dritten Nähaktion für Frühchen und Sternchen ein

Am Sonntag fand rund um das Atelier von der Stoffdesignerin Sandra Geisler (Print4Kids) auf dem Areal des KinderBewegungsLand Springmäuschen erneut ein Nähtreff für den guten Zweck statt. In liebevoller Handarbeit wurden Kleidungsstücke, Abschiedskörbchen und Erinnerungsstücke für Frühgeborene, Sternenkinder und deren Angehörige hergestellt.

Polizeimelder

Erfolgreicher Schlag gegen internationalen Rauschgifthändlerring

Dresdner Zollfahnder stellen 220 Kilogramm Marihuana, 34.000 Euro Bargeld, einen PKW sowie einen Sattelzug sicher und vollstrecken sieben Haftbefehle. In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Zollfahndungsamt Dresden geführten Ermittlungsverfahren, sind am 25.04.2019 und 26.04.2019 insgesamt fünf Wohnungen in Leipzig und Berlin, eine Lagerhalle in Mittelbrandenburg sowie ein spanischer Tanklastwagen durchsucht worden.

Blick auf das Bauensemble am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Die christliche Botschaft und die Neue Rechte“ – Vortrag im Felix-Klein-Hörsaals des Paulinums Leipzig

Am Montag, den 13. Mai 2019, 18 Uhr hält Frank Richter einen Vortrag mit dem Thema „Die christliche Botschaft und die Neue Rechte“ im Felix-Klein-Hörsaal im Paulinum am Augustusplatz, über der Universitätskirche St. Pauli. Das sich anschließende Gespräch wird mit einer kurzen Response aus politikwissenschaftlicher und religionssoziologischer Sicht durch Prof. Dr. Gert Pickel von der Theologischen Fakultät eingeleitet.

Prof. Dr. Jens Meiler Foto: Universität Leipzig / Christian Hüller
Wortmelder

Verleihung der Alexander von Humboldt-Professur an Bioinformatiker und Chemiker Jens Meiler

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht am Donnerstag (9. Mai) Prof. Dr. Jens Meiler in Berlin die hochdotierte Alexander von Humboldt-Professur. Der 44-Jährige zählt zu den weltweit renommiertesten Forschern auf dem Gebiet der computergestützten Wirkstoffentwicklung. Er modelliert mithilfe von digitalen Simulationen und künstlicher Intelligenz Proteine, die attraktive Ansatzpunkte für eine Vielzahl von Medikamenten bilden. Ab Januar 2020 wird er an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig die Pharmazeutische Chemie verstärken.

Ein ehemaliger DDR-Grenzturm als Menetekel im Thüringisch-Niedersächsischen Niemandsland. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Die Stasi“ – Ausstellungseröffnung und Bürgerberatung in Zwenkau

Die Außenstelle Leipzig des Stasi-Unterlagen-Archivs zeigt in Kooperation mit der Stadt Zwenkau die Ausstellung „Die Stasi“ im Bergbauausstellungspavillon am „KAP Zwenkau“. Die Ausstellung wirddurch Holger Schulz (Bürgermeister der Stadt Zwenkau) und Regina Schild (Leiterin der Außenstelle Leipzig des BStU) am 27. Mai 2019 um 10 Uhr eröffnet.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Spahns Vorstoß für eine Impfpflicht gegen Masern ist überfällig – aber mit Aufklärungsoffensive flankieren

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kündigt an, eine Impfpflicht für Kita- und Schulkinder gegen Masern einführen zu wollen. Dazu erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: Ich begrüße den Vorstoß des Bundesgesundheitsministers. Wir haben uns schon vor Jahren für die Impfpflicht ausgesprochen, Sachsens CDU/SPD-Staatsregierung ist bisher tatenlos geblieben.

Ausschnitt Programm. Quelle: Via-regia Landesverband Sachsen e.V.
Wortmelder

Via Regia Litteratura in der Europawoche 2019 in Grimma

Das vereinte Europa verbindet Menschen über die Europäische Kulturroute VIA REGIA hinaus. Grimma liegt an dieser kulturhistorisch bedeutenden Ost-West-Wege-Verbindung und wirkt aktiv als anerkannter VIA REGIA-Begegnungsort an der Gestaltung und Belebung der Kulturroute des Europarates in Sachsen mit.

Auch im Budde-Haus in Gohlis ist ein U18-Wahllokal zu finden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alleine geht das nicht – Fete zum Europatag im Budde-Haus

Dass „Europa“ nicht nur in Brüssel oder Straßburg passiert, zeigen die über 30 jungen Europäer*innen, die derzeit in Leipzig ein Jahr lang ihren Freiwilligendienst in verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen leisten. Gemeinsam mit ihren Organisationen, wie zum Beispiel GeyserHaus, VILLA, Kindervereinigung und FAIRbund machen sie am 9. Mai – dem alljährlichen Europatag – deutlich, wie vielfältig Europa ist und welche spannenden Möglichkeiten bestehen, sich selbst einzubringen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

„Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ eröffnet

In der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden wurde gestern mit Ministerin Dr. Eva-Maria Stange die vom Kunstministerium geförderte Veranstaltungsreihe „Literaturforum Bibliothek – Autorinnen und Autoren aus Sachsen in sächsischen Bibliotheken“ eröffnet. Franziska Wilhelm, Kerstin Preiwuß, Róža Domašcyna, Thomas Rosenlöcher machten zum Auftakt des Programms auf das oft unterschätzte Genre der Lyrik besonders aufmerksam.

Das Nao-Team HTWK, Vizemeister der German Open 2019. Quelle: Quelle HTWK Leipzig
Wortmelder

Nao-Team HTWK deutscher Vizemeister im RoboCup

Die Roboterfußball-Mannschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ging aus den RoboCup German Open am vergangenen Wochenende in Magdeburg als deutscher Vizemeister hervor. Das Nao-Team HTWK, amtierender Weltmeister, verfehlte nur knapp die Titelverteidigung.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen ergebnislos vertagt

In der gestrigen ersten Verhandlungsrunde für die 40.000 Beschäftigten im sächsischen Groß- und Außenhandel und genossenschaftlichen Großhandel haben die Arbeitgeberverbände kein Angebot vorgelegt.

SPD (Symbolbild). Foto: LZ
Wortmelder

Heute: SPD Leipzig informiert sich über Berliner Mietendeckel

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Jurist*innen (AsJ) und der Arbeitskreis Stadtentwicklung & Umwelt der SPD Leipzig spricht am heutigen Dienstag, den 7. Mai ab 19.00 Uhr in der Denkbar (Zentralstr. 1, 04109 Leipzig) über die Berliner Idee eines Mietendeckels. Zu Gast ist Dr. Max Putzke von der SPD Berlin, der den Mietendeckel mit entwickelt hat und derzeit im Verfahren beim Berliner Senat begleitet.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Ehrenmedaille für G&D – Nachfahrin Verena von Mitschke-Collande

Verena von Mitschke-Collande soll die Ehrenmedaille der Stadt Leipzig erhalten. Damit soll eine Persönlichkeit gewürdigt werden, welche sich für Leipzigs Kultur, insbesondere im Umfeld des Museums für Druckkunst, hohe Verdienste und besondere Wertschätzung erworben hat. Diesem Vorschlag von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke folgte OBM Burkhard Jung in seiner Dienstberatung. Abschließend votieren wird der Stadtrat voraussichtlich im Mai.

Kids Cup 2019. Quelle: Rugby-Verein Leipzig Scorpions e.V.
Sportmelder

Großer Rugby-Tag sportlich doppelt erfolgreich

Der Rugby-Verein Leipzig Scorpions hat am 04. Mai seinen Großen Rugby-Tag mit einem internationalen Nachwuchsturnier, Herren-Regionalligaspiel und kleiner Fünf-Jahres-Feier erfolgreich absolviert. Neben guten Platzierungen beim Kids-Cup konnte die Scorpions-Männer beim Heimspiel mit 12:7 siegen und damit auf den Gruppenplatz 3 in der Regionalliga-Tabelle aufsteigen. Trotz des regnerischen Wetters zog Scorpions-Chef Jens Köhler ein zufriedenes und positives Fazit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up