Die Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg bietet seit einem Jahr gemeinsam mit ihren Schwesterkirchgemeinden und den katholischen Gemeinden der Region eine gemeinsame Telefonandacht an.

„Wir haben damals überlegt, wie wir besonders Senior/-innen erreichen, die nicht so gut auf Onlineangebote zugreifen können. Über Twitter erfuhr ich von der Idee der Telefonandacht durch einen Kirchvorsteher aus Dresden. Dort habe ich mich dann informiert, wie man es technisch umsetzen kann und es dann sehr schnell eingerichtet.“ erinnert sich Pfarrer Sebastian Keller.

Die Andachten laufen nun inzwischen seit einem Jahr. Jede Woche in der Nacht vom Samstag zum Sonntag wird eine neue Andacht eingerichtet. Die ca. 10 Minütigen Andachten werden von Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Erlöserkirchgemeinde, den Schwestergemeinden, und der katholischen Gemeinde der Region gestaltet. So entsteht eine große Vielfalt und Abwechslung.

Derzeit greifen ca. 30 Anrufende jede Woche auf das Angebot zu. Insgesamt wurde das Angebot ca. 1500 Mal abgerufen. Der Zugriff ist ganz einfach: „Wir haben extra auf eine einfache Nummer geachtet.“, so Pfarrer Keller. „Man muss nur sechs mal die Neun und die Null wählen und schon kann man die Andacht zum Ortstarif hören. Aber es gibt auch Rückmeldungen über Leipzig hinaus, wo unsere Andachten regelmäßig abgerufen werden.“ Von Außerhalb ist die Andacht unter 0341 999 999 0 erreichbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar