Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Jana Fechner, Stationsleitung des Pflegeteams der Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie, aufgrund ihres langjährigen beruflichen Engagements gestern im Schloss Bellevue mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Bereits vor der Corona-Pandemie zeigte Jana Fechner ein hohes Maß an Engagement bei ihrer Arbeit in der Infektiologie. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor über einem Jahr sind Fachwissen, jahrelange Erfahrung, Empathie und Teamarbeit noch stärker im Umgang mit den vielen COVID-19-Patienten gefordert. Die Verdienstmedaille würdigt die herausragende soziale und fachliche Kompetenz von Jana Fechner als langjährige Leiterin der Infektionsstationen, die als federführendes Mitglied im Quarantäneteam während der Corona-Pandemie weit Überdurchschnittliches leistet.

Jana Fechner hat von 1992 bis 1995 ihre Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum St. Georg absolviert, ließ sich anschließend zur Praxisanleiterin ausbilden und ist seit 2004 Stationsleitung der Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin. „Eigentlich mache ich doch nur meine Arbeit“, sagt sie bescheiden und betont: „Ohne mein Team wäre das nicht möglich. Ich bin stolz, dass wir das alles so gut meistern. Das macht vieles leichter, gerade in einer so bewegenden Zeit.“

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung des Einsatzes von Jana Fechner, die seit mehr als zwei Jahrzehnten wertvolle Arbeit in unserer Klinik für Infektiologie leistet. Wie bedeutsam diese Arbeit ist, sehen wir besonders seit Beginn der Pandemie: Sei es die umfassende Behandlung der Erkrankten oder das Schulen von Kollegin/-innen im Umgang mit hochinfektiösen Patienten sowie dem Anlegen von Schutzkleidung. Jana Fechner steht beispielhaft für den unermüdlichen Einsatz aller am Kampf gegen die Pandemie beteiligten Mitarbeiter/-innen unseres Klinikums“, bekräftigt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der St. Georg Unternehmensgruppe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar