Zur Orgelvesper wird am Sonnabend, dem 29. Mai 2021, 17 Uhr, in die Auferstehungskirche Möckern, Georg-Schumann-Str. 184, eingeladen. Anlass für diese musikalische Stunde ist der 300. Geburtstag von Johann Christian Immanuel Schweinefleisch. Kantor Daniel Vogt spielt Orgelmusik aus dem 18. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei. 

J. Ch. I. Schweinefleisch (1720-1771) war Leipziger Universitätsorgelbaumeister. 1767 baute er eine Orgel mit 25 Registern auf zwei Manualen und Pedal für die damalige reformierte Kirche in Leipzig. In den folgenden Jahrzehnten wurde diese Orgel immer wieder Reparaturen, Umbauten und Erweiterungen unterzogen – u.a. auch von Johann Gottlob Mende.

1901 wurde die Orgel aus der nicht mehr benutzten alten reformierten Kirche nach Möckern verkauft. Der Leipziger Orgelbauer Gottfried Hildebrand setzte die Orgel in die neuerbaute Auferstehungskirche um.

2004 ist die Orgel saniert worden und entspricht nun dem Zustand von 1841 (Mendelssohn-Stil).

https://sophien-leipzig.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar