Aktuell ist die Beleuchtung vieler Fahrgastunterstände nur eingeschränkt funktionstüchtig. Grund hierfür ist eine fehlerhafte Steuerung der Ein- und Ausschaltzeiten der solarbetriebenen Fahrgastunterstände. Der Betreiber RBL Media hat mit dem Austausch der betroffenen Einheiten begonnen.

„Wenn die Beleuchtung in einer Wartehalle nicht leuchtet, heißt das nicht automatisch, dass etwas defekt sein muss“, sagt Daniel Lange, Betriebsleiter von RBL Media: „Es kann auch sein, dass in unmittelbarer Nähe eine Straßenlaterne hell leuchtet, dann bleibt die Innenbeleuchtung der Wartehalle aus.“

Laut RBL Media, die seit 2019 die neuen Wartehallen in Leipzig errichtet hat und seitdem betreibt, ist die Beleuchtungssteuerung komplex. Unterschiedliche Lichtquellen in der Umgebung der Fahrgastunterstände können dazu führen, dass die sensible Steuerungseinheit das Licht nicht einschaltet.

Zum System gehört auch eine Akku-Einheit, die Sonnenenergie speichert und dann an die LED-Beleuchtung abgibt, wenn Strom benötigt wird. Dies geschieht über die Steuerungseinheit und zwar abhängig von der Umgebungshelligkeit. Daher sind die Einschaltzeiten auch nicht an allen Wartehallen gleich, was wiederum die Fehlersuche erschwert.

Im Rahmen einer Überprüfung wurde die Ursache jedoch lokalisiert und eine Lösung erarbeitet. Die nicht planmäßig arbeitenden Beleuchtungen werden schrittweise ausgetauscht und das System auf den neuesten Stand gebracht. Damit ist in Kürze sichergestellt, dass die Wartehallen bei Dunkelheit während der ÖPNV-Betriebszeiten zuverlässig beleuchtet sind. Eine phasenweise Nachtabschaltung, wenn Busse und Bahnen nicht fahren, sei gewollt, so RBL Media und kein Fehlermerkmal. Die Beleuchtung wird somit nur genutzt, wenn dies erforderlich ist.

Von den derzeit errichteten 839 Fahrgastunterständen sind knapp 400 Einheiten mit Solarpanelen ausgestattet, die die Innenbeleuchtung mit Strom versorgen. Dies hat den Vorteil, dass auch Wartehallen an Standorten ausgeleuchtet werden können, wo kein Stromanschluss vorhanden ist (insbesondere in den ländlichen Ortsteilen). Zudem ist diese Art der Stromversorgung ressourcenschonend, da Sonnenenergie als regenerative Quelle genutzt wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar