Christian Tatzelt (Seglerverein Leipzig) wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Sportjugend Leipzig wieder gewählt.

Damit geht der 30-Jährige in seine zweite Legislatur als Vorsitzender. „Ich freue mich, dass wir die Jugendvertreter/-innen unserer Mitgliedsvereine in Präsenz treffen konnten. Auch wenn einige krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskolleg/-innen sowie unseren hauptamtlichen Mitarbeitenden werden wir uns weiter aktiv für die Interessen des Leipziger Kinder- und Jugendsports in Leipzig sportjugendpolitisch einbringen.“ so Christian Tatzelt nach seiner Wahl.

Den Herausforderungen einer wachsenden Stadt mit steigendem Bedarf an Sportinfrastruktur und Sportförderung, dem Thema Kinderschutz im Sportverein sowie der Begleitung von Jugend-Engagementförderung will sich das neue Sportjugendteam schwerpunktmäßig in den nächsten beiden Jahren stellen. Lisa Romanyak (LSV Südwest), Amarah Grötsch (Polizei-Sportverein Leipzig), Lukas Eckardt (HSG DHfK Leipzig), Lucas Chmelik (Twio X) und Philipp Bludovsky (FC Blau-Weiss Leipzig) komplettieren den Jugendvorstand.

Ein besonderes Dankeschön ging an Christoph Kirsten (Leipziger-Kanu-Club, Mitglied im Vorstand seit 2006) und an Jakob Gasse (SC DHfK Leipzig) für ihr tolles Engagement. Beide kandidierten nicht noch einmal.

Inhaltlich kamen die Teilnehmenden zu Potenzialen, Herausforderungen von sportlichen Ganztagsangeboten für die Jugendarbeit von Sportvereinen ins Gespräch. Anschließend stellte die Sportjugend ihre Beratungs-, Unterstützungsangebote zum Thema Beteiligung von Vereinsjugendlichen an der Sportvereinsarbeit vor. Auch zu Ideen, Unterstützungsmöglichkeiten Leipziger Sportvereine für in Leipzig angekommene Geflüchtete aus der Ukraine wurde sich ausgetauscht.

Durch tolles ehrenamtliches Engagement der Mitgliedsvereine, durch kreative Ideen während der Pandemie sind im Vergleich zu 2021 ca. 1.400 mehr Nachwuchssportler/-innen (plus 4 %) in Leipzig aktiv. Die Sportjugend als überfachlich agierende Jugendorganisation ist mitgliederstärkster Jugendverband in Leipzig. Sie vertritt Interessen von 38.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in 300 Leipziger Sportvereinen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar