Der Goldene Windbeutel 2023: Wir stehen in den Startlöchern! Haben Sie sich auch beim letzten Supermarkt-Einkauf über eine unverschämte Werbelüge geärgert? Dann laden Sie das Produkt beim Schummelmelder hoch. Aus Ihren Vorschlägen und unseren Recherchen nominieren wir die Kandidaten für die dreisteste Werbelüge des Jahres!

Wer ist der Nächste? 2021 haben wir gemeinsam Rewe den Goldenen Windbeutel für seine Hähnchenbrust-Werbelüge verliehen. Mit gefälschten Zahlen hatte der Konzern sich den Klimakiller Fleisch grün gerechnet. Unser Erfolg: Anfang 2022 stellte das Unternehmen die Werbung ein. Das zeigt: Zusammen können wir der Lebensmittelindustrie die Stirn bieten – echte Veränderung ist möglich!

Letztes Jahr standen Klimalügen im Fokus des Goldenen Windbeutels. Dieses Jahr haben wir die gesamte Lebensmittelindustrie im Visier. Und dabei sind Sie gefragt! Ob Lindau oder Lübeck, Frankfurt Oder oder Main, Werbelügen gibt es in jedem Supermarkt. Deshalb brauchen wir die Hilfe von foodwatcher*innen in ganz Deutschland. Sie haben eine Irreführung entdeckt? Laden Sie sie auf unserer Plattform Schummelmelder hoch. Aus Ihren Vorschlägen wählen wir die Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2023 aus.

So geht’s: Fotografieren Sie die Werbelüge im Supermarkt oder daheim und laden Sie das Bild auf Schummelmelder hoch. Vom Handy oder Computer aus – beides ist möglich.

https://www.foodwatch.org

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar