Die BSG Chemie Leipzig verlor am Samstag ihr Heimspiel gegen den Heidenauer SV mit 0:2. Bereits in der 3. Minute gerieten die Leutzscher durch ein unglückliches Eigentor von Tony Staigys nach einer Freistoß-Hereingabe in Rückstand. In der 60. Minute erhöhte Tomas Janoviak per Kopf.

“Wir haben heute nicht gegen Heidenau verloren sondern gegen Axel Keller”, gratulierte Daniel Lippmann dem Gästekeeper. Der Chemie-Torwart hatte sich seine nachträgliche Geburtstagsparty (wurde am Freitag 30) sicher anders vorgestellt. Mit seinen Mitspielern brauchte er nicht ins Gebet zu gehen. Denn die BSG Chemie spielte den Landesliga-Dritten in der ersten Hälfte mühelos an die Wand. 682 Zuschauer sahen ein munteres Spiel, in dem die Leutzscher zunächst die Oberhand behielten. In der 11. Minute flankte Lukas Rieger das Leder aus dem linken Mittelfeld zu Stephan Schammer in den Strafraum. Der steht auf der rechten Seite frei vor Keller, schießt aber einige Meter zu weit nach links.

In der 16. Minute steckt Schammer den Ball von links durch den Strafraum zu Norman Lee Gandaa. Der Publikumsliebling scheitert an Keller. Eckball. Den kann wieder Schammer mit dem Kopf zu dem Stürmer verlängern, der die Kugel wegen des starken Torwarts nicht einnetzen kann. Auch als Lee Gandaa in der 20. Minute einen Freistoß aus rund 20 Metern direkt auf den Heidenauer Kasten ballert, ist der Hüter auf seinem Posten.

In der Folge verflachte die Partie. Während die Chemiker das Chancen-Feuerwerk nicht fortsetzten, kamen die Gäste kaum zum Zuge. Für ein Team, das zumindest theoretisch Spitzenreiter Markranstädt noch abfangen könnte, kam von den Gästen zu wenig. Doch weil die nach Wiederanpfiff viel zu harmlosen Gastgeber nach dem zweiten Gegentor nur noch zwei echte Chancen (71. Rieger, 73. Wolf) erarbeiteten, eroberte sich der Heidenauer SV den zweiten Tabellenplatz. Schon am Donnerstag steht bei den Leutzschern das nächste Heimspiel ins Haus. Das Nachholspiel gegen Kickers 94 Markkleeberg wird um 17:30 Uhr angepfiffen.
BSG Chemie: Lippmann, Rieger, Staigys (76. Korndörfer), Portleroy, Hönemann, Lee Gandaa, von der Weth, Wolf, Schammer, Meißner, Paulus (64. Schüchtermann), Trainer: Rene Behring
Heidenauer SV: Keller, Pietsch (84. Reetz), Janoviak, Stoilov, Hamel (79. Gerisch), Bischoff, Heiße, Kluttig, Turtenwald, Walther (68. Hemmann), Soltau, Trainer: Bernd Fröhlich

Torfolge: 0:1 Staigys (Eigentor/ 3.), 0:2 Janoviak (60.), Schiedsrichter: Josef Jurk (Crostitz), Zuschauer: 682

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar