Für die westlich der Olbrichtstraße auf dem Gelände der ehemaligen Kasernen in Leipzig-Möckern geplanten neuen Wohnquartiere soll die Öffentlichkeit frühzeitig an den beiden Bebauungsplänen beteiligt werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Die Bebauungspläne Nr. 357.1 (Teil Süd, 5,8 Hektar) und Nr. 357.2 (Teil Nord, 3,6 Hektar) resultieren aus dem B-Plan 357 "Energiepark Leipzig-Möckern", dessen Aufstellung die Ratsversammlung im Oktober 2009 beschlossen hatte. Zwischenzeitlich wurden das Gesamtareal auf seine Eignung als Wohnbaufläche geprüft und städtebauliche Konzepte für die entsprechenden Teilflächen entwickelt.

Nach Abschluss dieser Vorplanungen zielen die jeweiligen Pläne des “Werk Motor” (Süd) und der “Heeresbäckerei” (Nord) nun insgesamt darauf ab, ein verkehrsberuhigtes, energetisch optimal ausgerichtetes Wohngebiet mit viel Grün zu entwickeln. Erhalten bzw. berücksichtigt werden sollen die historische Baustruktur und der denkmalgeschützte Gebäudebestand. Städtebaulich werden beide Teile gemeinsam betrachtet, wegen unterschiedlicher Eigentumsverhältnisse aber als jeweils eigenständige Planungen betrieben.

Nach Bestätigung der beiden Vorlagen in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters und abschließender Behandlung im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau wird das Stadtplanungsamt die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit zum Vorentwurf der beiden Bebauungspläne durchführen sowie die Bürgervereine beteiligen. Die Termine dazu werden gesondert veröffentlicht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar