Tag: 21. August 2012

Sport·Fußball

“Wir sind seit der ersten Stunde dabei”: Ein Gespräch mit den L.E. Bulls

Sie basteln Choreografien, intonieren Schlachtgesänge, stehen im Fanblock. Die L.E. Bulls sind in der rot-weißen Fanszene längst eine feste Größe. L-IZ.de hat sich mit zwei Mitgliedern getroffen. "Wir sind seit der ersten Stunde dabei", schwärmt Enrico (40). Der Ex-Soldat und frühere Cottbus-Anhänger erfuhr das erste Mal im Auslandseinsatz von den Rasenballern.

Politik·Brennpunkt

Sommerbad Schönefeld: Der Umbau verzögert sich wahrscheinlich bis 2013

Das Sommerbad Schönefeld bleibt 2012 geschlossen. Und auch 2013 kann das passieren. Der Umbau des Sommerbades war eigentlich für 2012 vorgesehen. Auf 500.000 Euro war er veranschlagt - sollte aber durch Sanierung und Modernisierung Einspareffekte von 100.000 bis 150.000 Euro pro Jahr erreichen. Doch im Sommerprogramm fällt das Sommerbad aus. Die betreibende Sportbäder GmbH hat bisher nur eine Bauvoranfrage gestellt.

Politik·Kassensturz

Geldstrafen für Eltern von Schulschwänzern? Leipziger Zahlen erzählen eine ganz andere Geschichte

Irgendwie hat ja nun auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) versucht, auf ihre Art Futter ins Sommerloch zu geben. Via "Berliner Morgenpost" schlug sie vor, Eltern von Schulschwänzern finanziell zu bestrafen. Motto: "Wehret den Anfangen". "50 Prozent der Langzeitarbeitslosen hat keinen Schul- oder Berufsabschluss", zitiert man sie im Hause "Springer". Hartz-IV-Empfänger würde man finanziell natürlich nicht zur Kasse bitten. Natürlich nicht.

Politik·Leipzig

Sparen, Streichen, Schließen: Leipziger Jugendhilfe-Strukturen droht das Ausbluten

Mitten in den Sommerferien teilte die Leisa gGmbh am 8. August mit, dass der Offene Kinder- und Jugendtreff im Soziokulturellen Zentrum Villa im Sommer für drei Wochen geschlossen werden muss. Hintergrund: Das Angebot ist unterfinanziert. Lediglich 1,1 Personalstellen wurden bewilligt. Damit kann die sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Treff nicht abgesichert werden.

Politik·Sachsen

Ein Umweltminister und die vielen Kleinen Anfragen: Wer gut und transparent regiert, wird weniger gefragt

Dem sächsischen Umweltminister geht es nicht anders als seinen Kollegen und Kolleginnen aus dem Sächsischen Kabinett: Er wird mit Anfragen gelöchert, mehr als jeder seiner Vorgänger. Er beantwortet sie nur ungern. Und während sich Minister-Kollege Ulbig erst vom Gericht bestätigen lassen musste, dass er antworten muss, jammerte Umweltminister Frank Kupfer (ebenfalls CDU) am Samstag, 18. August, öffentlich via LVZ und DNN.

Politik·Region

10 Jahre nach der Jahrhundertflut: Grimma feierte seine wiederaufgebaute Pöppelmannbrücke

Zehn Jahre nach der verheerenden Hochwasserkatastrophe im August 2002 wurde für die Grimmaer die letzte Wunde geschlossen. Das berühmte Wahrzeichen der Stadt, die Pöppelmannbrücke ist seit Sonntag, 19. August, wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Mit einer Veranstaltungsreihe bedankte sich die Stadt bei den zahlreichen Unterstützern, Helfern, Spendern und blickte noch einmal zurück auf die dramatischen Ereignisse.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up