Tag: 31. Januar 2015

Leipziger Allerlei gegen Braune Soße. Der Protest in Leipzig war bei jedem Legida-Aufmarsch zur Stelle. So auch am 30. Januar. Foto: Marcus Fischer
Politik·Engagement

Legida hat sich selbst zerlegt

Drei Gedanken zum Abgesang von Legida/Pegida: 1. Legida/Pegida haben sich selbst zerlegt. Viele Bürgerinnen und Bürger haben das Betrugsmanöver der rechten Rattenfänger durchschaut. Nicht Sorgen und Ängste „des Volkes“ sind Ausgangspunkt der sogenannten „Bewegung“. Vielmehr versuchte nach dem Niedergang der NPD ein Rechtskartell in Sachsen wieder Fuß zu fassen. In Leipzig konnte dieser Versuch im Keim erstickt werden – wenn auch der zeitliche, kräftemäßige und finanzielle Aufwand für den Einzelnen wie für die Stadtgesellschaft höchst ärgerlich sind.

Anne Müller hat die Lücke in der Skopje-Abwehr gefunden. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Skopje 26:23 – Traumstart in die Champions League Hauptrunde

Nach dem Fehlerfestival vom Dienstagabend, als der HC Leipzig verdient aber völlig unnötig gegen den Buxtehuder SV mit 20:24 verloren hatte, zeigten die Mundwinkel in der Arena mehrheitlich nach unten. Vier Tage später allerdings brachten die HCL-Handballerinnen ihre Fans wieder zum Strahlen. Im ersten Spiel der Champions League Hauptrunde besiegten die Blau-Gelben überraschend, aber ebenfalls verdient, das mazedonische Team von Vardar Skopje mit 26:23.

Sechs Tage vor dem Rückrundenstart trennten sich die Rasenballer ... Foto: RB Leipzig
Sport·Fußball

RB Leipzig – VfR Aalen 1:1 (0:1)

Den letzten Test vor dem Rückrundenauftakt haben sich die Rasenballer und ihre Fans sicher anders vorgestellt. Gegen den VfR Aalen müssen die Leipziger zeitweise einem Rückstand hinterher laufen, erarbeiten sich bei klirrender Kälte am Ende ein 1:1 (0:1). Die Tore erzielten Andreas Ludwig (38.) und Yordy Reyna (79.)

„Flüchtlinge Willkommen“. Foto: Alexander Böhm
Politik·Engagement

Wohngemeinschaft sagt Willkommen

Viele Vereine und Initiativen engagieren sich für Flüchtlinge, ob es nun um mehr Rechte, bessere Unterkünfte oder gegen fremdenfeindliche Hetze geht. Auch eine Wohngemeinschaft aus Leipzig setzt sich durch eine einfache Tat für sie ein: Tamira*, Horst* und Jonas* meldeten ihr freies Zimmer beim Projekt „Flüchtlinge Willkommen“ an. Das Projekt kombiniert den WG- mit dem Crowd Funding-Gedanken und bietet somit eine einfache Möglichkeit, Geflüchteten ein relativ normales Wohnverhältnis zu geben. Alexander Böhm hat mit den drei Bewohnern über ihre Motivation, ihre Ängste und empfundene Missstände gesprochen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Waren 2012 und 2013 in Sachsen wirklich kühle Jahre?

So recht einverstanden war L-IZ-Leser Frank Schott nicht am Freitag, 30. Januar, mit dem Beitrag "In Sachsen war es zu warm und zu trocken – Grüne fordern ein Klimaschutzgesetz". Immerhin hatten jetzt auch das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Deutsche Wetterdienst offiziell darauf hingewiesen, dass 2014 ein überdurchschnittlich warmes Jahr war. Aber so ganz gefielen Frank Schott die Zahlen nicht.

Die Grimmaische Straße ist voll mit Gegendemonstranten. Leserfoto
Leben·Fälle & Unfälle

NoLegida, Leipzig nimmt Platz und die Polizei

Ein wenig bedächtiger, ein wenig später und ohne eigene Teilnehmerschätzung. Die Auswertung des gestrigen Tages aus Sicht der Polizei ließ ein wenig auf sich warten. Vielleicht auch gut so. Denn im Umgang mit den Protesten gegen Legida wurden Teile der rund 2.000 eingesetzten Beamten ein ums andere Mal selbst Teil des Geschehens. Vor allem am Brennpunkt der Blockadeversuche an der Goethestraße kam es wiederholt zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten.

Die ehemalige Sternburg-Brauerei im Ortsteil Lützschena-Stahmeln. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Leipzigs Stadtbezirksbeiräte dürfen im März ihre Arbeit aufnehmen

Nein, es ging tatsächlich noch nicht um eine Neudefinition von Stadtbezirksbeiräten und Ortschaftsräten, als im Dezember bekannt wurde, dass die im Mai gewählten Stadtbezirksbeiräte ihre Arbeit immer noch nicht aufnehmen können. Die Grünen hatten sich gewundert und nachgefragt. Der Verwaltungsbürgermeister hat jetzt geantwortet.

Für sieben sächsische Grundschulen könnte das Jahr 2015 das Aus bedeuten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Gesetzentwurf zu Sachsens freien Schulen ist immer noch nicht verfassungskonform

So manche sächsischen Wähler hatten durch die Wahl im Herbst tatsächlich mit einer Änderung der sächsischen Landespolitik gerechnet. Zumindest auf einigen Politikfeldern, auf denen man dem neuen Koalitionspartner SPD mehr Kompetenz zutraute. Doch die ersten Monate gingen vorüber und es geht weiter wie zuvor. Beim Thema Freie Schulen herrscht der selbe Eiertanz, der auch in CDU/FDP-Zeiten die Landschaft verunsichert hat.

Katholische Gläubige am 30. Januar 2015 im gemeinsamen Gebet in der Nikolaikirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Katholiken feiern in der Nikolaikirche

Auf Wunsch von Pfarrer Bernhard Stief feierten die Katholiken am 30. Januar abweichend vom üblichen Ort ihre Werktagsmesse in der Nikolaikirche. Unter normalen Umständen feiern hier Leipzigs Katholiken nur am Sonntag 17 Uhr einen Gottesdienst. Ansonsten kommen sie zur Werktagsmesse in ihrer Kirche am Rosental zusammen – noch bis zur Einweihung der neuen Propsteikirche am Ring im kommenden Frühjahr. In Absprache und auf Wunsch der Nikolaikirch-Gemeinde wurde diese Regel durchbrochen.

Entwicklung der Erwerbstätigkeit nach Bundesländern 2014. Grafik: Sächsisches Landesamt für Statistik
Wirtschaft·Metropolregion

Kleckert Sachsen beim Beschäftigungsaufbau hinterher?

Die große Umverteilung ist im Gang. Der Fachkräftemangel in Sachsen sorgt im Jahr 4 seines Beginns dafür, dass sich die Arbeitslandschaft im Freistaat für eine stattliche Anzahl von Menschen ändert. Nicht nur die Jugendarbeitslosigkeit ist im vergangenen Jahr um stattliche 20 Prozent gesunken. Die Werktätigenzahl stieg insgesamt auf 2,024 Millionen Erwerbstätige. Und Sachsens Statistiker wundern sich trotzdem, warum das nicht besser geht.

Cobario. Foto: Cobario
Veranstaltungen·Bühne

Gipsy–Classic mit Cobario

Als Straßenmusikanten in Barcelona im Jahre 2006 beginnend, verschrieben sich Cobario ihrem ganz eigenen Stil: „Gipsy–Classic“. Wienerische, irische sowie südamerikanische Einflüsse gemischt mit klassischen Elementen prägen das Klangbild. Mit zwei Gitarren und einer Geige, aber auch Klavier, ist das Wiener Instrumentaltrio auf Festivals und in Konzerthäusern in Europa, Nordamerika und Asien zu sehen.

Magischer Kuchen. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein regelrecht magischer Kuchen

Bereit für ein bisschen Magie, und zwar ohne schweres Hexenbuch, Häschen an den Ohren ziehen und albernes Schwingen mit dem Zauberstab? Keine Sorge, es geht hierbei mehr als harmlos zu und verschwinden wird wohl auch keiner. Stattdessen passiert folgende Zauberei: Aus einem flink gerührten Teig wird durch ausdauerndes Backen bei geringen Temperaturen ein dreischichtiges Wunderwerk.

Der Merseburger Dom. Foto: Vereinigte Domstifter
Veranstaltungen·Gesellschaft

Merseburger Dom feiert ebenfalls 1.000 Jahre mit einem Festgottesdienst

Die Vereinigten Domstifter und das Evangelische Kirchspiel Merseburg laden am Montag, 2. Februar, am Tag der Darstellung des Herrn (Lichtmess), um 10.00 Uhr zu einem ökumenischen Festgottesdienst in den Merseburger Dom. Anlass dafür sind die Feierlichkeiten zweier tausendjähriger Jubilare. Die Stadt Leipzig und der Merseburger Dom haben auf dem ersten Blick nicht wirklich viel gemeinsam, doch ihre Verbindung ist enger als gedacht.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Diskussion über Presse- und Meinungsfreiheit nach den Terrorattentaten von Paris

Das Institut français Leipzig und das Frankophone Forschungsseminar der Universität Leipzig, in Zusammenarbeit mit dem französischen Honorarkonsulat in Sachsen, laden zu einer Informations- und Leseveranstaltung mit anschließender Diskussion zum Thema "Islam vs. Islamismus. Presse- und Meinungsfreiheit. Laizismus - Neutralität. Reflexionen nach den Terrorattentaten von Paris" am Donnerstag, 5. Februar, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Institut français (Thomaskirchhof) ein.

Katja Winkler: Die besten Jahre. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Katja Winklers poetisches Logbuch “Die besten Jahre”

Sie spricht selbst von "einem Logbuch der Ereignisse meines Lebens" - Katja Winkler, studierte Germanistin, Sprachlehrerin in Integrationskursen. Angefangen hat sie ihr Logbuch 1989. "Erst als die DDR sich auflöste und die Mauer fiel, begann ich Gedichte zu schreiben. Ich war verliebt, und es war mir, als hebe sich ein Betondeckel von meiner Seele. Da war ich Ende Zwanzig." "Die besten Jahre" stecken jetzt in einem Buch.

Melder vom 31.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Jusos Leipzig – Matthias Köhler wird neuer Stadtvorsitzender

Die Jusos Leipzig haben auf ihrer Vollversammlung am Samstag, dem 31. Januar 2015, einen neuen Vorstand gewählt. Matthias Köhler (25, Angestellter) wurde dabei mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit Frank Franke, der nicht erneut antrat. Zudem wählten die 50 anwesenden Jusos mit Lukas Claes (19), Jakob Dopheide (25), Christina März (19), Alexej Stephan (23) und Nadja Sthamer (24) ihre stellvertretenden Vorsitzenden.

Stefan Holtz leitete den Work-Out. Foto: Dieter Grundmann/ Westend-PR
Sportmelder

Kanu-Weltmeister Stefan Holtz leitete Work-Out im Scheibenholz

Mehrere Dutzend Sportbegeisterte trafen sich heute Morgen zu einer außergewöhnlichen Trainingseinheit auf der Galopprennbahn Scheibenholz. Angeleitet von Kanu-Welt- und Europameister Stefan Holtz absolvierten die Teilnehmer des CityBootCamp Kickstart `15 ein intensives Ganzkörpertraining mit Blick von der historischen Tribüne Leipzigs ältester Sportstätte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up