Tag: 5. September 2015

An allen vier Säulen: Schlachtenorte der französischen Armee. Äh, nicht alle. Nur die gewonnenen. Leipzig wurde mit der Völkerschlacht also hier nicht verewigt. Foto: Patrick Kulow
Leben·Reisen

„Bonjour Paris!“ (12): Soviel Triumph in einem Bogen – Leipzig ist wieder nicht dabei

Im 11. Teil des Paris-Tagebuchs standen wir ja schon direkt am Etoile, dem großen "Straßen-Stern" rund um den Triumphbogen. Aber der Arc de Triomphe war nicht nur eine Demonstration und Verherrlichung von (militärischer) Macht und Stärke, das napoleonische, steinerne Muskelspiel hat es auch den beauftragten Künstlern ermöglicht, eindrucksvolle und stimmungsvolle Werke zu erschaffen. In diesem Tagebucheintrag schauen wir genauer auf die Toten und Orte der Kriege - der Pariser Triumphbogen als Mahnmal.

Schulabbrecherquote von Ausländerkindern: Sachsen auf dem vorletzten Platz. Grafik: INSM / Bildungsmonitor
Bildung·Leipzig bildet

Die Lobhudelei des Bildungsmonitors der INSM kommt nur bei der Regierungskoalition noch gut an

Sachsen wird nicht regiert. Sachsen wird nur noch verwaltet. Was in den vergangenen Jahren als "Reform" angepriesen wurde, war nie mehr als ein Sparprogramm. Die wichtigsten Themen, die über die Zukunftsfähigkeit des Landes und seiner Regionen entscheiden, bleiben liegen, werden politisch einfach verweigert - der Strukturwandel in der Lausitz genauso wie der soziale Wohnungsbau oder die Bildungsstruktur.

Monika Lazar sieht keinen Grund für Ermittlungen gegen sich. Foto: Privat
Politik·Leipzig

Die Kirchen und Engagement für Flüchtlinge: Monika Lazar im langen L-IZ-Interview (3)

Monika Lazar ist seit 2005 im Deutschen Bundestag. Die Politikerin der Grünen ist Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus. Sie ist Obfrau und Mitglied im Sportausschuss und im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung. Die Leipzigerin ist Bäckerin und Betriebswirtin. Im Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. ist sie stellvertretende Vorsitzende. Themen des Interviews sind u. a. Rechtsextremismus in Sachsen, Asylpolitik, Griechenland und Europa.

Straßenbahn der Linie 9 am Connewitzer Kreuz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Grüne fordern vom OBM Lösungen für den Erhalt der Linie 9 bis Markkleeberg

Es war zwar kein Alleingang, den Markkleeberg da mit seinem neuen Verkehrskonzept hinlegte. Denn erarbeitet hat es der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV). Und er hat auch nur umgesetzt, was Politiker aus der Region schon vor Eröffnung des City-Tunnels angekündigt hatten. Sie sprachen da freilich noch von Prüfung. Aber auch die Leipziger Grünen bezweifeln, dass die Zukunft der Linie 9 tatsächlich geprüft wurde.

Die Pohlnische Capelle. Foto: Rainer Mende
Veranstaltungen·Bühne

Am 13. September: Barockes Sommerfest im Johannpark

Barockmusik im Park war schon bei den Kurfürsten Sachsens beliebt. Regelmäßig lud der Kurfürst August II. zu großen Festen nach Dresden ein. Unter anderem auch die Pohlnische Capelle: Die "Pohlnische Capelle" war eines der wichtigsten, aber leider vergessenen Orchester der Musikgeschichte. Sie wurde unter August II. und III. am Hofe in Warschau ins Leben gerufen und etabliert. Die Doppelherrscher über Sachsen und Polen hatten sowohl in Dresden als auch in Warschau Zentren für Kunst und Künstler aus dem gesamten europäischen Raum geschaffen.

Bei den Maori in Neuseeland. Foto: Centauri Film
Veranstaltungen·Bühne

Mal kurz die Welt erobern: Multimedia-Lesung “In 10 Tagen um die Welt”

Der Autor Christoph Karrasch reist mit Vollgas um unseren Planeten - und bewältigt unterwegs jede Menge Aufgaben. Mal verrückt, mal gefährlich, mal hintergründig, doch immer mit einer Prise Humor. Seine Fans und Follower haben die Route bestimmt. Und sie bestimmen das Programm: Ob Karrasch halbnackt den Haka tanzt, Meerschweinchen isst oder in Vegas zum Star wird, liegt in ihrer Hand. Unterwegs trifft er auf Zauberer und Hobbits, heilige Kinder und bissige Lamas.

Mohnschnecke mit Streuseln. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Mohnschnecken mit Karamellstreuseln

Mohnkuchen ist ja immer so eine Sache: Zuerst sieht er hübsch aus, sodass man sich aufgrund reiner Äußerlichkeiten oftmals für ihn entscheidet. Dann schmeckt er in ziemlich vielen Fällen ziemlich gut- ein bisschen herb, etwas nussig, eben typisch nach Mohn. Nur dann, zu guter letzt, hängt er sich so zwischen den Zähnen fest, dass man ihn einfach nicht mehr loskriegt und mit einem mohnstrahlenden Grinsen durch die Welt spaziert. Aber was soll's denn, es gibt Schlimmeres, als dem nächstbesten Passanten zu zeigen, was es zum Kaffee dazu gab, zum Beispiel überhaupt keinen Kuchen gehabt zu haben.

Michael Haller (Hrsg.): Wir brauchen Zeitungen. Buchcover: Herbert von Halem Verlag
Bildung·Medien

Das zweite Buch, mit dem Michael Haller versucht, für die Zeitungskrise der Gegenwart Lösungen zu finden

Im Frühjahr 2014 veröffentlichte Michael Haller, Leipziger Medienmachern noch als Professor für Allgemeine und Spezielle Journalistik an der Uni Leipzig bekannt, heute Gesamtleiter Forschung der Hamburg Media School, sein Buch "Brauchen wir Zeitungen?" Eine durchaus notwendige Fragestellung in einer Zeit, in der landauf, landab das Modell Zeitung den Bach runterzugehen scheint.

Melder vom 5.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Eine Frau hat erschöpft vor der Ernst-Grube Halle Platz genommen. HIer "wohnen" derzeit rund 400 Flüchtlinge noch bis März 2016 in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Rückmelder

Ein Leserbeitrag zum Thema Flucht: homo sacra res homini

Von Patrick Stüber: Der Eisbär ist perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Eine dicke Fettschicht unter der Haut isoliert seinen Körper nach außen. Außerdem ist seine Haut selbst schwarz um so die Wärme der Sonnenstrahlung schneller aufnehmen zu können. Hinzu kommt ein sehr dichtes Fell in welchem die einzelnen Haare hohl sind. So erhält er beim Schwimmen mehr Auftrieb und verbraucht weniger Energie. Diese Art der Anpassung, diese Perfektion findet man auch bei anderen Tieren mehr oder weniger stark.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht: Zeuge will helfen und wird selbst attackiert

Ein 17-Jähriger fuhr gestern Nacht auf seinem Longboard an einem Ecklokal in der Ossietzkystraße vorbei und bemerkte davor ein sich streitendes Pärchen. Als der Mann die Frau dann plötzlich schlug, konnte und wollte der 17-Jährige nicht tatenlos zusehen. In der Annahme, ein in unmittelbarer Nähe Sitzender würde ihm den Grund des Disputs verraten und bei der Schlichtung helfen, sprach er diesen an. Doch weit gefehlt, denn nunmehr wurde er selbst zum Ziel von Attacken.

Wortmelder

SMI: Sachsen nimmt Flüchtlinge aus Ungarn auf

Nach Informationen der Bundesregierung werden heute zwischen 5.000 und 7.000 Flüchtlinge aus Ungarn in der Bundesrepublik Deutschland erwartet. Die drei mitteldeutschen Länder Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen haben sich zu einem gemeinsamen Vorgehen verständigt und werden rund 500 Flüchtlinge aus Ungarn aufnehmen.

Wortmelder

Jusos Sachen wählen neuen Vorstand und verabschieden Anträge zur Flüchtlingspolitik

Mit Blick auf die zweitägige Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Sachsen erklärt Katharina Schenk, die heute mit 90,4 Prozent im Amt der Juso-Landesvorsitzenden bestätigt wurde: "Unsere Konferenz steht ganz im Zeichen der Asyl- und Integrationspolitik. Für uns Jusos ist offensichtlich, dass die CDU in Sachsen zunehmend rechtspopulistische Töne anschlägt und mit Forderungen nach Abschiebecamps oder Sachleistungen statt Taschengeld auf Stimmenfang im rechten Lager geht.

3. Leipziger Fotomarathon. Foto: Simon-Pech/Augenfutter
Wortmelder

Bereits über 170 angemeldete Fotografen für den 3. Leipziger Fotomarathon

Am 12. September 2015 findet der 3. Leipziger Fotomarathon unter dem Motto "LEIPZIG BEWEGT" statt. Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums "1000 Jahre Leipzig" veranstaltet der Verein Kreatives Leipzig erneut einen Fotomarathon für Hobby- und Berufsfotografen. In 8 Stunden gilt es sechs vorgegebene Themen und ein freiwilliges LVV-Sonderthema mit je einem Motiv fotografisch umzusetzen. Start und Ziel ist der historische Wartesaal im Leipziger Hauptbahnhof.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up