Tag: 6. Dezember 2015

Philipp Weber erzielte zehn Tore, acht davon vom Punkt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

Sieg in letzter Sekunde zurück gepfiffen

Die Gäste waren sowohl bei der Wurfquote, als auch bei den gehaltenen Bällen überlegen. Doch mit viel Engagement erreichten die Leipziger ein Spiel, das während der letzten 18 Minuten stets knapp blieb. Keine der beiden Mannschaften konnte einen Vorsprung von mehr als einem Treffer heraus spielen, insgesamt fielen in dieser Zeit nur noch acht Tore. Leipzig hatte den letzten Angriff, dieser wurde jedoch wegen eines Stürmer-Fouls abgepfiffen.

Opi ist dann "mal weg". Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Kein Schwein ruft mich an

Klick. Klick. Klick. Mehrere Millionen Mal. So ging es dem EDEKA-Werbespot mit dem einsamen Opi, der mit List das eigene Ableben inszenieren muss, damit ihn die Mischpoke zu Weihnachten dann doch noch aufsucht. Alle haben wir ihn angesehen, den Spot. Mindestens einmal. Und mindestens eine Träne im Knopfloch verdrückt. Das ist auch kein Wunder. Der Spot ist perfekt: die Menschen darin schön, Opa immerhin noch appetitlich, und die Musik, die pfeift direkt ins Epizentrum unserer Emotionen. Geil gemacht. Wenn nicht sogar supergeil.

Pech für Keeper Michael Ratajczak, aber auch Pech für RB - kein Tor für die Leipziger, Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

RBL siegt 4:2 gegen Duisburg

Zweimal musste RB Leipzig im Heimspiel gegen den MSV Duisburg einem Rückstand hinterher rennen. Dank einer Kraftleistung in den letzten fünf Spielminuten und eines glücklichen Händchens bei den Einwechslungen stand am Ende dennoch ein verdienter 4:2-Erfolg gegen den Tabellenletzten zu Buche.

Geldsäckel und Münze.
Politik·Kassensturz

Im CDU- und SPD-Ja zum Krieg stecken auch zwei Leipziger Stimmen

Darf man von gewählten Abgeordneten eigentlich ein bisschen Vernunft erwarten? Mehr Verständnis für Sachzusammenhänge? Mehr Bereitschaft zu lernen? Darf man wohl. Bekommt man in der Regel aber nicht. Am Freitag, 4. Dezember, stimmte der Bundestag über den Syrien-Einsatz von 1.200 deutschen Soldaten ab. Mit einer Mehrheit von 445 zu 145 Stimmen dafür.

Spinnereigelände: Rechts reihen sich die Hallen 4, 5 und 6 auf - ganz hinten ragt die Halle 7 hervor. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Im Frühjahr soll der Umbau der Halle 7 zum Theaterhaus in der Alten Baumwollspinnerei beginnen

Manchmal ist Leipzigs Kulturpolitik einfach eine Ausweichbewegung. Da ist das eine Objekt, das zwar verkehrstechnisch günstig liegt, etwas zu teuer, beim anderen gibt es Fördergelder, aber dafür liegt es weit ab vom Schuss. Aber wenn man dann von zwei Betroffenen gleich jubelnde Dankbarkeit bekommt, dann ist ja alles gut, dann ziehen eben Lofft und LTT in die Halle 7 der Alten Baumwollspinnerei.

Von außen schön bunt: die Schule am Adler. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Kultusministerium gibt sich von Entwicklung der Schülerzahlen überrascht und bekommt deftige Kritik vom Landesschülerrat

Nicht nur der Landesschülerrat hat nun seit Monaten darauf gewartet, dass das sächsische Kultusministerium endlich genaue Zahlen zu Schulen, Schülern, Lehrern und Klassengrößen im Schuljahr 2015 / 2016 vorlegt. Da die allgemeinbildenden Schulen die Zahlen im September melden mussten, hätte das Zahlenwerk spätestens im Oktober vorliegen müssen. Aber selbst am 3. Dezember gab es nur ein paar Alibi-Zahlen.

Aktion „Ende Gelände" im Tagebau Vereinigtes Schleenhain. Foto: privat
Politik·Region

AktivistInnen besetzen Braunkohlebagger bei Leipzig und laden zur Lausitz-Aktion 2016 ein

Der Fokus der Proteste gegen den Kohleabbau konzentriert sich in Sachsen derzeit auf die Lausitz. Das hat auch damit zu tun, dass der schwedische Energiekonzern Vattenfall seine Kohlekraftwerke und Braunkohletagebaue in Mitteldeutschland 2016 verkaufen will. Die befinden sich zum größten Teil in der Lausitz. Aber auch die Mibrag baut weiter Kohle ab. Grund genug für ein paar Aktivisten, den Kohlebaggern auf den Leib zu rücken.

Michael Liebmann: Connewitz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die faszinierende Geschichte von Connewitz von seinen slawischen Anfängen bis zur Eingemeindung in allerhöchster Not

In ein paar Kapiteln in der großen vierbändigen Chronik zur Leipziger Stadtgeschichte werden auch die einstigen Dörfer und Vorwerke mit abgehandelt, die einst nach Leipzig eingemeindet wurden. Auch das Autorenkollektiv für die große Stadt hat gemerkt, dass da eine Menge Geschichte mit eingemeindet wurde. Wie viel, das merkt man freilich erst, wenn sich einer wie Michael Liebmann im Eigenauftrag in die Archive kniet.

Melder vom 6.12.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Initiativkreis: Menschen.Würdig. fordert befestigte Häuser statt Zeltunterbringung

Zur Mitteilung, dass Teile der Kinderklinik in Leipzig-Reudnitz für die Erstuntersuchung von Geflüchteten kurzfristig hergerichtet wurden, erklärt der Initiativkreis: Menschen.Würdig.: Die wiederholten Forderungen der Stadt Leipzig und zivilgesellschaftlicher Initiativen danach, die Nutzung der Kinderklinik für die Unterbringung von Geflüchteten zu ermöglichen, blieben im Laufe des Jahres erfolglos. Nun zeigt die Eröffnung einer Erstuntersuchungseinrichtung genau dort, dass es offenbar doch geht.

Nikolausüberraschungen für Flüchtlingskids. Foto: DRK LV Sachsen e.V.
Wortmelder

“Masche Menschlichkeit” – Nikolausüberraschungen für Flüchtlingskids

Am Sonntag, den 6. Dezember, schenkte das DRK, in den rund 30 in Sachsen betreuten Erstaufnahmeeinrichtungen, jedem Kind einen Schokoladenweihnachtsmann. Möglich wurde die süße Überraschung durch Geldspenden aus der Bevölkerung. Viel Freude zeigten die Kinder auch über Mützen, Schals, Stulpen, Fäustlinge und Socken. Das Engagement zahlreicher sächsischer Handarbeiterinnen und Handarbeiter hatte diese wollene Überraschung ermöglicht.

Wortmelder

“Menschenrechte – Maßstab oder Hindernis für den Frieden”: Das politische Abendgespräch am 10. Dezember

Nachrichten verdauen - politische Vorgänge einordnen - Zusammenhänge erkennen - Verantwortung wahrnehmen. Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt wollen wir über politische und soziale Themen miteinander ins Gespräch kommen, Meinungen austauschen und bilden, Streitkultur pflegen und uns dadurch am demokratischen Diskurs beteiligen. Als Thema für das nächste Treffen am Donnerstag, 10.12.2015, um 18:00 Uhr wurde festgelegt: "Menschenrechte - Maßstab oder Hindernis für den Frieden".

Polizeimelder

+++Fahndung beendet+++Öffentlichkeitsfahndung nach Mord in Leipzig-Knauthain

+++Herr Haase wurde am 16.01.16 tot aufgefunden. Die Polizei geht von einer Selbsttötung aus.+++Am Donnerstag, 3. Dezember gegen 13:40 Uhr begab sich ein zu diesem Zeitpunkt unbekannter Mann zum Reiterhof in Leipzig-Knauthain, Ritter-Pflugk-Straße. Der Mann, der in einem dunklen Fahrzeug am Tatort ankam, fragte nach dem Besitzer des Gestütes. Nach einem Klingeln an der Tür öffnete dieser ihm arglos. Wehrlos stand er dem Täter gegenüber, der nun drei Schüsse auf ihn abfeuerte. Die Kugeln trafen den 52-jährigen Geschädigten in den Oberkörper und in den Rücken. Trotz sofortigem Einsatz eines Notarztes verstarb der 52- Jährige kurz darauf am Tatort.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up