Noch vor wenigen Jahren hätten die meisten dementiert, dass es sich beim professionellen Computerspielen um eine Sportart handelt. Angesichts heutiger Umsätze und der Größe der Turniere sind mittlerweile alle Kritiker verstummt. Fast alle großen Sportvereine unterhalten heute ihre eigene E-Sport-Sparte, was deutlich zeigt, auf welchem Level dieser einstige Trend angekommen ist.

Zu Beginn waren große E-Sports-Event hauptsächlich eine Bühne für die großen Entwickler aus der Branche. Mittlerweile sind die Zuschauerzahlen allerdings so groß, dass immer mehr Geld in E-Sports fließt. Die Prognosen weisen weiterhin steil nach oben, sodass in den kommenden Jahren mit erstaunlichen Investments in die wachsende Branche zu rechnen ist. Das ruft natürlich Investoren auf den Plan, die enorme Chancen auf Gewinne in den E-Sport sehen.

Wirtschaftlich enorm potent – das Wachstum nimmt kein Ende

Die jährlichen Wachstumsraten von E-Sports sind kaum mit etwas zu vergleichen. Die Ligen und Teams verbuchen immer größere Zuschauerzahlen, Sponsoren reißen sich um die Stars und die Preisgelder nehmen astronomische Ausmaße an. E-Sports zeichnen sich seit ihren Anfängen durch ihre globale Reichweite aus.

Während klassische Sportarten und deren Ligen oftmals lokal beschränkt sind, war das bei E-Sports nie der Fall. Hier kommt es weniger auf die tatsächliche Präsenz der Zuschauer an, es reicht, live bei einem Stream der Spiele dabei zu sein. Die Logistik bei E-Sports ist damit wesentlich einfacher und günstiger als bei traditionellen Sportarten.

Wie generiert E-Sports seine Einnahmen?

Wenn es um Einnahmen geht, gibt es kaum Unterschiede zwischen traditionellen Sportarten und den E-Sportarten. Werbung und Sponsoring machen einen großen Teil der Einnahmen aus, doch der größte Teil wird tatsächlich durch Ticketverkäufe generiert.

Fans zahlen einen stolzen Preis, um entweder live oder per Stream bei den großen Events dabei sein zu können. Merchandise spielt eine ebenso große Rolle. Die bekannten Teams und deren Spieler werden heute fast schon vergöttert.

Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial für die Werbung. So mancher E-Sport-Superstars dient bereits heute als Testimonial für weltbekannte Marken. Derartiges wird in Zukunft deutlich zunehmen, was ein Indiz dafür ist, wie sehr E-Sports in die Mitte der Gesellschaft vordringen.

E-Sports sind erstaunlich wettbewerbsfähig

Wer sich eine traditionelle Liga, wie die deutsche Fußballbundesliga ansieht, der erkennt, welchen finanziellen und logistischen Aufwand eine solche im Laufe eines Jahres bedeutet. E-Sports generieren heute oftmals höhere Zuschauerzahlen als traditionelle Events und das bei zugleich weitaus geringerem Risiko.

Es steht weniger auf dem Spiel, es muss kein Stadion unterhalten werden und einströmende Menschenmassen stellen auch kein Risiko dar. Für Investoren ist das natürlich reizvoll, da sich die Prinzipien des E-Sports kaum ändern werden, was besonders erfreulich ist, wenn das Wachstum weiterhin im bisherigen Maß anhält.

Hohe Renditen

Risikokapitalgeber, große Vereine aus der Welt des Sports, aber auch Promis investieren immer mehr in E-Sports. Die erwarteten Renditen sind hoch und die Zielgruppen sind noch lange nicht erschlossen. Wer selbst über ein Investment nachdenkt, der sollte E-Sport bereits jetzt unbedingt auf seinem Zettel haben. Obwohl es sich jetzt schon um ein globales Phänomen handelt, steht das Wachstum immer noch am Anfang. Davon profitiert jeder, der sich seine Anteile an dieser sportlichen Revolution sichert.

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