In Leipzig-Schönau stieg ein Pärchen in einen Kindergarten ein - und wurde auf frischer Tat ertappt +++ Heute früh stoppte ein Betrunkener eine Straßenbahn, weil er mitten auf einer Kreuzung am Steuer seines Autos eingeschlafen war +++ In Eilenburg flüchteten zwei Radfahrer nach einem Unfall.

Einbruch in Kindergarten

Alarmierte Gesetzeshüter fuhren am Samstag gegen 5:15 Uhr zu einem Kindergarten in der Garskestraße (Schönau) und stellten bei Eintreffen fest, dass da offenbar noch Langfinger am Werk waren. Die Polizisten erblickten im Garten, auf der Rückseite des Gebäudes, eine leicht geöffnete Tür. Außerdem drangen aus dem Gebäude Geräusche.

Daraufhin begaben sich die Gesetzeshüter in das Gebäude, um nach der Ursache für die Geräuschkulisse Raum für Raum zu suchen. Im ersten Obergeschoss stießen sie schließlich auf einen Mann (22), den sie namentlich bekanntmachten und zum Funkstreifenwagen brachten.

Aufgrund seiner körperlichen Verfassung wurde mit ihm ein Drugwipe-Test durchgeführt, der auf Amphetamine positiv anschlug. Zwischenzeitlich konnten die weiteren Polizisten eine 21-Jährige in der Kindergartensauna entdecken. Sie hatte sich unter der Saunabank verkrochen, um den Gesetzeshütern zu entgehen. Auch ihre Identität wurde festgestellt.

Bei der Nachschau in der von der 21-Jährigen getragenen Tasche kamen folgende Dinge zu tage:

– ein zweistelliger Bargeldbetrag
– zwei S-Card und einen Führerschein auf verschiedene Namen, die nach Diebstählen zur Fahndung ausgeschrieben waren
– ein braunes Einhandmesser
– ein Multifunktionswerkzeug (Tools) und
– mehrere blaue Einweghandschuhe sowie Gummihandschuhe.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen die beiden wegen Diebstahl im besonders schweren Fall und wegen Diebstahl mit Waffen.

Betrunkener schläft beim Autofahren ein

Nicht schlecht staunte ein Straßenbahnfahrer heute Morgen, als er mit seiner Bahn gegen 3:50 Uhr an der Kreuzung Bornaische Straße/Leinestraße (Lößnig) nicht mehr voran kam. Mitten auf den Schienen vor ihm stand ein grauer Citroen Xsara.

Der Straßenbahnfahrer stieg aus und stellte fest, dass auf dem Fahrersitz ein Mann saß und schlief. Als die Polizei am Ort erschien, zeigte sich ihnen ein wankender und lallender Pkw-Fahrer (45). Dieser teilte den Beamten mit verwaschener Sprache mit, dass er auf dem Weg zur Arbeit gewesen sei.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab den erstaunlichen Wert von 2,38 Promille. Mit einer derartigen Alkoholmenge intus hätte er mit Sicherheit nicht mehr arbeiten können, ganz zu schweigen vom Autofahren – was wohl der Grund dafür war, dass er einfach eingeschlafen war.

Der Schläfer konnte daher wohl einer ganzen Schar Schutzengel seinen Dank aussprechen, dass er nicht noch einen schweren Unfall gebaut hatte. Sein Führerschein jedenfalls wurde sogleich eingezogen.

Ferner stellte sich heraus, dass ihm dieser bereits unanfechtbar durch ein Gericht aberkannt worden war. Nun muss sich der 45-Jährige nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Auch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt auf ihn zu.

Gegen Fensterscheibe gerollt – 15.000 Euro Schaden

Der Fahrer (39) eines Jaguar stieg am Sonntag gegen 17 Uhr in Oschatz auf dem Parkplatz vor einem Autohaus aus und vergaß offensichtlich, seinen Wagen zu sichern. Dieser rollte nach vorn gegen eine Schaufensterscheibe und zerstörte sie. An Pkw und Scheibe entstanden rund 15.000 Euro Schaden. Der 39-Jährige hat nun Verwarngeld in Höhe von 25 Euro zu zahlen.

Kellereinbruch in Mockau

Eine Frau (29) beobachtete am Montag gegen 7:55 Uhr von ihrem Balkon in der Mockauer Straße, wie zwei Männer mit ihren Fahrrädern gerade vom Hinterhof fuhren. Die Anwohnerin erkannte dabei, dass die Täter Gegenstände unter dem Arm trugen, die aus ihrem Keller stammten. Sofort gab sie ihrem Freund (27) Bescheid. Beide gingen in den Keller, in dem sie feststellten, dass die Holzverankerung herausgerissen wurde. Das Vorhängeschloss hing noch am Verschlag.

Aus dem Keller wurden ein Integralhelm, Lötpistole, Bohrmaschine, Trennschleifer, Elektro-Schlag-Schrauber, Luftkompressor-Set, Wagenheber und ein Fahrrad (Cruisebike) entwendet. Der Mann begab sich anschließend in seinen Pkw und suchte die nähere Umgebung nach den beiden Unbekannten ab.

In der Beuthstraße/Ecke Erkerhof sah er noch die beiden Fahrradfahrer. Nachdem die Polizei eingetroffen war und alle erforderlichen Maßnahmen vor Ort getroffen hatte, fuhren die Beamten zusammen mit dem 27-Jährigen und seiner Freundin noch einmal an die Ecke Beuthstraße/Erkerhof und suchten die Umgebung ab.

In einem Gebüsch, ca. 30 m in Richtung Abtnaundorfer Park, fanden die Geschädigten das gesamte Diebesgut wieder. Die Beamten untersuchten die aufgefundenen Gegenstände nach Spuren. Anschließend wurden die Gegenstände wieder an die Eigentümer übergeben.

Zur Personenbeschreibung der Täter wurde folgendes bekannt:

1. Person:
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 170 – 180 cm groß
– Glatze
– weißes Muskelshirt
– ¾ lange Hose
– an beiden Armen Tätowierungen
– ein rot/schwarzer Rucksack

2. Person:
– ca. 20 – 25 Jahre
– ca. 175 – 185 cm groß
– braune gegeltes Haare
– kurze Hose
– Rucksack

Radler flüchten nach Unfall

Am Montag flüchteten zwei Radfahrer (w./m.) gegen 17:30 Uhr in Eilenburg nach einem Unfall. Beide fuhren auf dem kombinierten Fuß- und Radweg der Ziegelstraße stadteinwärts. Als ihnen eine Radlerin entgegenkam, versuchte jeder, auszuweichen. Trotzdem kam es zum Zusammenstoß beider Radler mit der anderen Fahrradfahrerin (15).

Diese Teenagerin stürzte und blieb verletzt liegen. Der Mann fragte, ob es ihr gut gehe, was die Verletzte jedoch verneinte. Trotzdem setzten beide ihre Fahrt pflichtwidrig fort.

Die Jugendliche musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ihren Angaben handelte es sich bei der Radfahrerin um eine etwa 20-jährige schlanke Frau mit hellem, teil pinkfarbenem Haar, die eine kurze Hose trug.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen, die vielleicht Zeugen geworden waren und Hinweise zu der/m Unfallbeteiligten geben können. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Angaben machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, Tel. (03423) 664 -100.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar