In der Waldbauerstraße wurde eine Supermarkt-Kassiererin mit einem Messer bedroht +++ Die Polizei nahm drei Trickdiebe in Untersuchungshaft +++ Einbrecher suchen Firmen und Geschäfte heim.

Raubüberfall

Obwohl er die Supermarktfiliale in der Waldbauerstraße gestern (OT Schönefeld-Abtnaundorf) 15 Minuten vor Ladenschluss (gegen 21:50 Uhr) betrat und ein Toastbrot kaufte, war er kein Kunde auf dem letzten Drücker. Zudem war es seinerseits weder ein Versehen noch eine Unfreundlichkeit, der Kassiererin (21) sechzig Cent vor die Füße zu werfen. Die Zeit, in welcher die Verkäuferin die Münzen aufsammelte, nutzte der Mann, um ein Messer zu zücken.

Dieses hielt er der Frau vor den Körper und forderte: “Alle Scheine her!” Als die geschockte Kassiererin nicht sofort reagierte, hielt ihr der Räuber das Messer unmittelbar an den Hals. Aus Angst übergab sie letztlich einen vierstelligen Bargeldbetrag, mit welchem der Täter unerkannt flüchten konnte.

Seine Beschreibung lautet:

? Alter: etwa Mitte 20 Jahre,
? Größe: etwa 1,65 – 1,70 m,
? sportliche Gestalt,
? Bekleidung: schwarze Jogginghose, grau-schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Mütze mit einem weißen Aufdruck
? trug eine auffällige Sonnenbrille (neongrünes Gestell und schwarze Gläser),
? sprach Deutsch (ohne Akzent),
? hatte eine Einkaufstüte von “Netto” bei sich mit.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-9664 6666 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Verkehrs-Wüterich

Der Fahrer (35) eines Pkw VW Passat befuhr gestern Vormittag die Prager Straße im linken Fahrstreifen stadtauswärts. Rechts neben ihm befand sich der Fahrer (45) eines Pkw Renault Clio. Kurz vor der Kreuzung wechselte der VW-Fahrer plötzlich, ohne dies anzuzeigen, von der linken in die rechte Spur. Um einen Unfall zu verhindern, musste der Renaultfahrer stark abbremsen und hupte, um, nach seinen Aussagen, den anderen Autofahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Als beide an der Ampel nebeneinander standen, stieg der VW-Fahrer aus, ging zum Renault und schlug offenbar voller Wut gegen die Scheibe der Fahrerseite. Dabei ging die Scheibe zu Bruch und der 45-Jährige wurde durch Glassplitter verletzt. Auch seine Brille wurde beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Gegen den 35-jährigen Leipziger wird wegen Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung und Sachbeschädigung ermittelt.

Trickdiebe in Untersuchungshaft

In Untersuchungshaft befinden sich drei Tatverdächtige (Tunesier, 25, 30, 39). Sie waren Am Freitag von einem Polizeibeamten beobachtet worden, als sie sich einem Mann (54), der auf einer Bank saß und offensichtlich dem Alkohol zugesprochen hatte, näherten. Sie verwickelten ihn in ein Gespräch und stahlen ihm dabei die Geldbörse. Anschließend gingen sie in Richtung Hautbahnhof.

Auf dem Weg dorthin, der über den Brühl führte, versuchten sie, einer Jugendlichen (16) etwas aus ihrer Handtasche zu entwenden. Dies scheiterte jedoch an der Aufmerksamkeit deren Begleiterin (42).

In Zusammenarbeit mit Beamten der Bundespolizei konnte das räuberische Trio wenig später gestellt werden. Einer der Tatverdächtigen hatte noch Diebesgut, das aus einer anderen Straftat stammte, bei sich. Ob die Drei für weitere Delikte des Trickdiebstahls mit der Begehungsweise des “Antanzens” oder “Umarmens” in Frage kommen, wird derzeit noch ermittelt.

Einbrüche in Firmen und Geschäfte

Fall 1

Bereits beim Betreten des Firmengeländes in der Strümpellstraße wurde ein Mitarbeiter (53) stutzig: Beide Tore standen offen. Im Eingangsbereich des Firmengebäudes standen Schränke offen, ebenso das Fenster seines Büros, das durchwühlt worden war. Er informierte sofort die Polizei.

Die Überprüfungen ergaben, dass unbekannte Täter alle Büros durchsucht, Computertechnik und Geld gestohlen sowie die Fahrzeugschlüssel und die dazugehörigen Zulassungen von vier Firmenfahrzeugen gestohlen hatten. Diese vier Autos, darunter drei ausgerüstete Pkw mit Umwelttechnik, waren dann verschwunden.

Es handelte sich um einen weißen Skoda Praktik, amtliches Kennzeichen L – HU 4971 (Erstzulassung 03/2011), einen grau-goldfarbenen Nissan X-Trail, amtliches Kennzeichen L – HS 3611 (Erstzulassung 04/2005), einen weißen VW T 5, amtliches Kennzeichen L – HP 3755 (Erstzulassung 03/2009) und einen blauen Seat Altea, amtliches Kennzeichen L – XH 4763 (Erstzulassung 08/2012). Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2

Täubchenweg: Nachdem unbekannte Einbrecher heute Nacht eine Fenstervergitterung aufgebogen und das Fenster aufgebrochen hatten, waren sie eingestiegen. Sie durchsuchten alle Räumlichkeiten und Behältnisse. Mit drei Laptops, hochwertigen Kugelschreibern und einem ebensolchen Terminplaner, zwei Navigationsgeräten sowie mehreren Tankkarten flüchteten sie aus dem Gebäude. Während die Höhe des Diebstahlschadens ca. 5.000 Euro beträgt, wurde die des Sachschadens auf etwa 1.500 Euro beziffert. Der Inhaber (33) rief die Polizei. Kripobeamte ermitteln.

Fall 3

Während der Nachtstunden verschaffte sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einem Sonnenstudio in der Tauchaer Straße. Er durchsuchte Schränke und Kassenschübe und entwendete Bargeld in Höhe einer dreistelligen Summe. Damit flüchtete er. Die Betreiberin (40) hatte die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen.

Fall 4

Durch Aufhebeln eines Fensters gelangte ein unbekannter Täter in einen Friseursalon in der Miltitzer Allee. Nach dem Durchsuchen verschwand er mit einem kleinen Tresor samt einer geringen Summe Bargeld sowie drei Haarschneidemaschinen. Die Gesamtschadenssumme ist
noch nicht bekannt. Die Inhaberin (38) setzte die Polizei in Kenntnis. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fall 5

Ein unbekannter Täter war in der Nacht durch Aufhebeln einer Tür in die Firma in der Torgauer Straße gelangt. Offenbar zielgerichtet ging er zum Verkaufstresen. Dort öffnete er eine Schublade und entwendete eine geringe Summe Bargeld. Damit verließ er das Gebäude und flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Mitarbeiter (35) hatte die Polizei verständigt. Die Ermittlungen laufen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar