Der "Touch von Leipzig" - es gibt ihn auch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Marcus Mötz ist schlendern gegangen und hat versucht, die interessantesten Punkte auf dem eher durchkommerzialisierten Weihnachtsmarkt in Leipzigs City zu finden. Gefunden hat er eine seit 24 Jahren in Leipzig verliebte Verkäuferin aus Fehmarn, John auf Brautschau und eine junge Frau, die ihren Käufer Geduld anbietet.

Dorothea Detjen hat sich verliebt. Vor 24 Jahren und zum Amüsement für ihre Freunde und Bekannten auf Fehmarn in die Stadt Leipzig. So lange steht sie mit ihren Süßwaren nun schon auf dem Weihnachtsmarkt und kehrt auch zu Markttagen regelmäßig wieder. Wenn sie dann wieder zu Hause ist, bringt sie den “Touch von Leipzig” mit – dem sächsischen Sprachidiom kann sie sich ebenso wenig entziehen, wie der Ehrlichkeit der Messestädter.

John hingegen ist clever. Als Marcus ihn anspricht, geht sie los die atemberaubende Verkaufstour. Er preist seinen Lachs an und ein verbundenes Reisebüro nebenan schafft die Leipziger Besucher des Weihnachtsmarktes so sie denn Interesse haben nach Finnland. Apropos: mittendrin vor dem Gewandhaus ist das finnische Dorf, hier wohnt John noch ein paar Tage inklusive nordische Götter und Frauen. Wohl eines der witzigsten Ziele für die letzten Tage vor der heiligen Nacht beim Stadtbummel. John kann man dann selbst dort antreffen und ihn fragen, obs mit der neuen Freundin schon geklappt hat.

Thammi ist seit 15 Jahren dabei und weigert sich, ihren Kunden die Geduldsspiele zu erklären, welche sie anbietet. Das müsse schon jeder selbst herausbekommen und irgendwie hat sie Recht: dazu sind die Spiele schließlich da.

Marcus Mötz bummelt einfach mal über den Markt in der Innenstadt von Leipzig.

Gelegenheit dazu haben die Besucher noch bis zum 22. Dezember. Am Sonntag, den 21. Dezember ist für die Last-Minute -Geschenke-Sucher nochmals verkaufsoffen. Am 23. Dezember haben nur noch die Stände auf dem Marktplatz geöffnet. Die anderen Marktbereiche schließen am 22. Dezember. Höhepunkt des Wochenendes: Am Sonnabend, 20. Dezember 2014, wird in Leipzig zum 7. Mal der große vorweihnachtliche Bergaufzug aus dem Erzgebirge zu sehen sein. Die Parade beginnt um 16 Uhr und wird gegen 17 Uhr den Richard-Wagner-Platz erreichen.

Weitere Videos von Marcus Mötz von Weltnest.de
in der L-IZ-Suche (Stichwort Weltnest)

Zu Weltnest.de im Netz www.weltnest.de
Marcus Mötz im Netz www.marcus-moetz.de
Marcus Mötz bei Facebook www.facebook.com/MarcusMoetz

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar