Es gibt hier ja doch etliche Bäckereien; die meisten gehören zu namhaften Ketten, nur wenige sind noch traditionelle Unternehmen. Meist sind die Angebote sehr groß und es findet sich auch immer etwas Leckeres darin, aber eins können die meisten nicht mehr so richtig - Brötchen backen. Häufig sind sie zu zäh, zu hart oder zu gummiartig, sie sind hohl innen oder die Kruste splittert sofort ab, wenn man das Brötchen aufschneidet.

So nicht, sollte die Devise ab jetzt heißen, denn hier kommen sagenhafte Brötchen. Sie sind hübsch anzusehen, kein wichtiges Merkmal, aber doch erwähnenswert. Sie haben eine leicht feste Kruste und vor allem ein äußerst flauschiges Innenleben. Zwar handelt es sich hier eher um Milchbrötchen, als um das traditionelle Schrippchen, aber das schmälert keineswegs die tolle Textur und den guten Geschmack. Man kann sie auch prima als Hamburgerbrötchen benutzen und bei der nächsten – und vielleicht diesjährigen letzten – Grillparty auftischen und so für pure Begeisterung sorgen. Eine tolle Idee jedenfalls für das morgige Frühstück und ruckzuck zubereitet.

Die Brötchen sollte man direkt servieren, denn sie halten sich nicht besonders lang. Man kann sie aber auch einfrieren und dann nach dem Auftauen kurz noch mal aufbacken.Zutaten (für 10 große Brötchen)

– 250 ml Vollmilch
– 50 g Butter
– 20 g Zucker
– 125 ml lauwarmes Wasser
– 600 g Mehl
– 1 TL Salz
– 25 g frische Hefe
– 1 Ei
– nach Belieben: Sesam zum Bestreuen

Zubereitung

1. Die Milch zusammen mit der Butter und dem Zucker in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter schmilzt. Das Wasser dazu gießen, alles gut verrühren und zur Seite stellen.2. Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine große Schüssel geben und die Hefe mit den Fingerspitzen unter das Mehl kneten.
3. Die Milchmischung in einem Schwung auf die Mehlmischung gießen, das Ei darüber aufschlagen und alles zusammen mit der Küchenmaschine oder von Hand zu einem elastischen Teig kneten. Falls nötig, etwas mehr Flüssigkeit oder Mehl hinzugeben, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.
4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig in 10 gleichgroße Teile aufteilen und jedes Teigstück zwischen den Handflächen zu einer Kugel rollen. Die Kugeln mit ausreichend Abstand zueinander auf die Bleche setzen, nach Wunsch mit Sesam bestreuen.
5. Die Bleche mit Geschirrhandtüchern abdecken und die Teiglinge etwa 45 – 60 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Bleche nacheinander auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und die Brötchen bis zur gewünschten Bräune ca. 12 – 15 Minuten backen.

Das Rezept kommt von Moey’s Kitchen.

Weitere “Topf & Quirl”-Rezepte: www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar