Seit Ende Februar werden vom Ordnungsamt wieder täglich Hundekontrollen durchgeführt. Kontrolliert werden die Anleinpflicht für Hunde, das Mitführen von Steuermarken und Kotbeuteln, das Betretungsverbot für Hunde auf Kinderspielplätzen sowie die Einhaltung von Auflagen für das Führen gefährlicher Hunde. 2012 wurden bisher 1.318 Hundehalter kontrolliert und dabei 255 Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

Positiver Aspekt der Kontrollergebnisse sei, so das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport, dass zirka 90 Prozent der Hundefreunde ein geeignetes Behältnis zum Aufnehmen des Hundekotes – zumeist Plastiktütchen – dabei hatten. Unterdessen gibt es beim Ordnungsamt dennoch weiterhin zahlreiche Beschwerden über liegengelassenen Hundekot.

“Es ist eine Unsitte, die Exkremente der Tiere aus Gründen der Bequemlichkeit nicht aufzusammeln und somit die Wohngebiete und Grünflächen zu verschmutzen”, sagt Helmut Loris, Leiter des Ordnungsamtes. Einzelne Hundehalter würden den Kot zwar in Plastiktütchen einsammeln, ließen diese dann aber am Wegesrand liegen oder an Geländern hängen.
Anfang Mai beginnt zur Vorbereitung der Saison in Grünanlagen und Erholungsgebieten die intensive Bestreifung der Parkanlagen rund um die Innenstadt. Bezüglich des liegengelassenen Kots bittet das Ordnungsamt um einen rücksichtsvolleren Umgang mit der Umwelt und verweist darauf, dass diese Art Abfall nicht auf die Straße, sondern in den Hausmüll oder in einen der über 3.500 Papierkörbe des Eigenbetriebes Stadtreinigung gehört.

Mit Entsetzen hat Helmut Loris zur Kenntnis genommen, dass möglicherweise erneut Giftköder in der Stadt im Umlauf sind und Tiere daran sterben. Loris: “Sollte sich das bewahrheiten, so wäre das abscheulich und durch nichts, auch nicht durch Ärger über Hundehaufen, zu rechtfertigen.”

Weitere Infos und Hinweise zum Verhalten mit Hunden, beim Grillen oder dem Musikmachen in Parks und Grünanlagen gibt es auf der Internetseite der Stadt Leipzig unter:

www.leipzig.de/ordnung

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar