In der der Bernhard-Göring-Straße wurden heute Nacht von 27 geparkten Fahrzeugen jeweils die linken Außenspiegel abgetreten +++ In Wiederitzsch brach ein Einbrecher einen Waffenschrank auf und entwendete ca. 1.000 Patronen +++ Im Einkaufsmarkt verschwand die Tasche eines 75-Jährigen aus dem Einkaufswagen.

Vandalen auf der Straße

Zwischen Arndt- und Eichendorffstraße waren heute Nacht zwei unbekannte Täter auf der Bernhard-Göring-Straße unterwegs. Sie traten von 27 geparkten Fahrzeugen jeweils den linken Außenspiegel ab und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von über 4.000 Euro. Betroffen waren verschiedenste Automarken, wie Mercedes, Toyota, Audi, Skoda, VW, Ford, Peugeot, Mitsubishi, Opel, Ford, Fiat, Renault und Suzuki. Beobachtet hatte dies zunächst ein Zeuge (47), der sofort die Polizei in Kenntnis setzte. Auch ein Mitarbeiter einer Wachschutzfirma hatte sich bei der Polizei gemeldet. Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Waffenschrank aufgebrochen

Einen “scharfen” Fund machte gestern ein Langfinger in Wiederitzsch, der sich mit Hilfe des hauseigenen Werkzeugs aus einem Einfamilienhaus auf die Suche nach Wertgegenständen machte. Sämtliche Schränke, vom Dach bis zum Keller durchwühlte er, bis er in einem der Räume auf einen Waffenschrank entdeckte. Diesen öffnete er mit roher Gewalt und entnahm ca. 1.000 Patronen vom Kaliber 22 mm LFB. Außerdem brach er einen Wandtresor auf. Schließlich nahm er noch Handy, Spielkonsole samt Spielen und einen zweistelligen Geldbetrag an sich, bevor er mit der Beute in unbekannte Richtung verschwand. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchdiebstahl.

Aufmerksamkeit im Einkaufsmarkt …

…sollte man beherzigen. Ein Rentnerehepaar war gestern Nachmittag in einem Einkaufsmarkt in Großzschocher unterwegs. Der 75-jährige Rentner hatte zum Zeitpunkt des Einkaufens seine Handgelenktasche noch am linken Arm und legte diese anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Einkaufswagen. Ein unbekannter Täter nutzte anscheinend die Gelegenheit und griff zu. An der Kasse bezahlte dann die Ehefrau den Einkauf, so dass das Ehepaar erst am Fahrzeug bemerkte, dass die Handgelenktasche weg war. In der Tasche befanden sich persönliche Gegenstände, Bargeld in einem unteren zweistelligen Bereich, Fahrzeugschein und eine EC-Karte.

“Rabenschlau”

… dachte sich ein 23-Jähriger: Klebe ich doch einfach das sächsische Wappen mit einem amtlichen Siegel auf das hintere Kennzeichen meines Nissan an die Stelle, an der vormals die amtliche Siegelplakette haftete. So sieht niemand, dass der sportliche Flitzer bereits am 23.09.2015 durch Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes entstempelt wurde. Hintergrund: Der Versicherungsschutz für den Nissan war bereits im Juli dieses Jahres erloschen. Doch belehrte ihn die Wirklichkeit eines Besseren. Dem Gesetzesauge entging die Urkundenfälschung nicht, denn eine Polizeistreife entdeckte gestern Nachmittag den am Fahrbahnrand parkenden Nissan und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

Autofahrer erfasste Fußgängerin

Beim Überqueren der Straße erfasste gestern Vormittag der Fahrer (62) eines VW Touran eine Fußgängerin. Die Frau (78) war bei “Grün” losgelaufen, als der Autofahrer von der Goldschmidtstraße nach links auf die Nürnberger Straße abbog. Die ältere Dame stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde ambulant behandelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Der 62-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar