In Probstheida überraschte eine 51-Jährige zwei Einbrecher im Keller und wurde von diesen geschlagen und getreten +++ Beim Landeanflug wurde am Dienstagabend der erste Offizier der Besatzung einer Frachtmaschine mit einem Laserpointer am Auge verletzt – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Pegau sucht die Polizei nach einem Zeugen, der einen Unfall beobachtet hat +++ Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es das erste Diebstahlopfer zu verzeichnen.

Räuberischer Diebstahl

Zwei unbekannte Täter hebelten gestern Nachmittag, 16:15 Uhr, in der Trendelenburgstraße die Kellerzugangstür auf. Anschließend brachen sie gewaltsam in die Kellerbox der 51-jährigen Geschädigten ein. Aus der Kellerbox wurden Lebensmittel und alkoholische Getränke entwendet und in einem mitgebrachten Rucksack verstaut. Die 51-Jährige überraschte die beiden Täter in der Kellerbox und wollte sie festhalten. Dabei griff sie nach dem Rucksack, den einer der beiden Täter schon auf den Rücken hatte. Daraufhin schlugen und traten die unbekannten Täter die Frau und flüchteten anschließend unter der Mitnahme des Diebesgutes. Polizei und Rettungskräfte trafen ein. Die Frau wurde zunächst ambulant behandelt, wurde aber später zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus mitgenommen. Zur Personenbeschreibung konnten noch keine genauen Angaben erlangt werden. Die Höhe des Stehlschadens steht noch aus.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu melden.

Copilot mit Laserpointer verletzt

Beim Landeanflug wurde am Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, der erste Offizier der Besatzung einer Frachtmaschine vom Typ Airbus A300 mit einem grünen Laser geblendet. Das Flugzeug der DHL war auf dem Weg von Mailand nach Leipzig. Der Laser wurde durch das Flugpersonal in Buchheim, Neue Straße, 1-3 Kilometer südöstlich von Buchheim verortet. Durch den Laser wurde der 35-Jährige am Auge verletzt. Er musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Zeuge gesucht

Ein bisher unbekannter Fahrer eines dunkelgrauen Golf 5 stieß Montagnachmittag, 16:12 Uhr, gegen den am Kirchplatz in Pegau abgeparkten, dunkelblauen Pkw Mercedes A 150 des 74-jährigen Halters. An der Stoßstange gab es deutliche Lackabsplitterungen und Lackkratzer. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz an der Kirche. Nach den ersten vor Ort geführten Ermittlungen wurde bekannt, dass ein männlicher Zeuge dies beobachtet hätte. Der Zeuge soll sogar ein Foto von dem Kennzeichen des Pkw Golf „geschossen“ haben. Als der 74-Jährige dann wieder zu seinem Fahrzeug kam notierte der Zeuge das Kennzeichen des Golfs und die Unfallzeit auf einen Zettel. Die Überprüfung des angegeben Kennzeichens führte nicht zum Erfolg.

Die Polizeibeamten in Borna bitten nun darum, dass sich dieser Zeuge, der diese Beobachtungen und Hinweise gemacht hat, sich bitte beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 melden soll.

Handtaschenraub misslungen

Eine 42-jährige Frau lief gestern Abend mit ihrem Trolly auf dem Gehweg bis zur Kreuzung Rosentalgasse. Sie wechselte die Straßenseite. Hier bemerkte sie von hinten einen Fahrradfahrer. Ihre schwarze Lederhandtasche mit zwei Henkeln trug ist in ihrer Armbeuge. Plötzlich griff der unbekannte männliche Radfahrer nach der Handtasche. Die Frau hielt dagegen. Der Unbekannte ließ auch nicht ab, trotz dass die Frau anfing zu schreien. Die Person fuhr bei dieser Handlung mit dem Fahrrad weiter. Da die Frau auch nicht losließ, zerrte er diese regelrecht mit. Zu diesem Zeitpunkt näherte sich eine männliche Person von vorn. Der Fahrradfahrer ließ von der Frau ab, schubste diese aber noch, so dass diese zwischen zwei Fahrzeugen zu Fall kam. Sie zog sich eine Schürfwunde und leichte Prellungen zu. Der unbekannte Täter fuhr dann mit seinem Fahrrad weiter in Richtung Jacobstraße und Richtung Rosental. Der Mann half der Geschädigten und versuchte auch noch mittels seines Fahrzeuges den Radfahrer zu verfolgen. Das misslang. Anschließend wurden die Polizei und das Rettungswesen gerufen. Trotz einer sofort eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte der Täter nicht gestellt werden. Weitere Ermittlungen zu einer konkreten Personenbeschreibung oder dem mitgeführten Fahrrad laufen noch.

Das erste „Opfer“ gab es schon

Viele Besucher strömten bereits auf den gestern eröffneten Weihnachtsmarkt 2016, da gab es schon den ersten Taschendiebstahl zu verzeichnen. Eine 14-Jährige war mit ihrem Eltern auf dem Markt. Sie hatte ihr Handy in die Außentasche der Jackentasche gesteckt und es die ganze Zeit nicht benutzt. Auf dem Weg zur Tiefgarage bemerkte sie, dass unbekannte Täter das Handy (ein i-Phone 6) im Wert von ca. 800 Euro auf unbekannte Art und Weise entwendet hatten.

Zigarettenautomat zerstört

Unbekannte Täter zerstören gestern früh mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomat am Eingang eines Studentenclubs in der Philipp-Rosenthal-Straße und entnahmen das dort befindliche Bargeld in unbekannter Höhe sowie eine bisher unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln. Durch Zeugenhinweise wurde ermittelt, dass es sich um zwei unbekannte männliche Personen handelte, die mit Fahrrädern den Tatort verlassen hatten. Einer hatte einen großen gelben Sack oder Tasche bei sich, indem er das Diebesgut verstaute. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens steht noch aus.

Eine hilflose Person und die Folgen

Die Polizei wurde heute Nacht in Kenntnis gesetzt, dass eine hilflose Person auf dem Gehweg in der Zwickauer Straße liegen soll. Die Beamten stellten eine solche Person fest. Nach dem Anschein nach, konnten die Beamten keinerlei äußeren Verletzungen feststellen, aber nach Einschätzung der „Helfer“ stand diese männliche Person unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Der Mann konnte sich nicht ausweisen und gab mündlich seine Personalien an. Dabei handelte es sich um einen 23- Jährigen, der auch nicht weit von seinem „Auffindeort“ wohnt. Die Angaben wurden überprüft und da der 23-Jährige kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei war, stellte sich die Identitätsüberprüfung als korrekt heraus. Zudem lag gegen ihn ein Haftbefehl vor, ausgeschrieben vom Amtsgericht Leipzig wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Er wurde in das Polizeirevier mitgenommen. Im Revier gab er an, dass er seinen Rucksack vermisse. Die Beamten machten sich noch mal auf die „Socken“ und fanden in der Nähe, im Gebüsch den Rucksack. In diesem wurden sie natürlich noch mal fündig. Aufgefunden wurden benutzte und unbenutzte Spritzen und andere Utensilien, die man für einen „Cocktail“ benötigt. Außerdem noch mehrere Konsumeinheiten in einem kleinen blauen Tütchen und Überraschungseier, die mit einer betäubungsmittelsuspekten Substanz gefüllt waren. Die Anzeige wegen Besitz von Betäubungsmitteln folgte auf den Fuß.

Nachts im Bestattungshaus

In der Nacht zum Dienstag suchten Unbekannte ein Bestattungshaus in der Stötteritzer Straße heim. Eine Handgeldkasse fanden sie nicht – die Kundschaft gibt offenbar kein Trinkgeld mehr. Dennoch wurden die Diebe fündig. Ein Tablet und Schmuckgegenstände fehlten, nach erstem Überblick. Um sich Zugang zu verschaffen, hatten die Eindringlinge zuvor eine Eingangstür aufgebrochen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar