Aus bisher unbekannter Ursache geriet in Connewitz das Vereinsheim der LVB Leipzig gestern Nachmittag in Brand und brannte bis auf die Grundmauern ab +++ In der Postreitergasse wurden drei Mülltonnen (a= 80l) angezündet +++ In Delitzsch mussten Eigentümer eines Eigenheims einen Einbruch feststellen, bei dem auch zwei preisintensive Fahrzeuge entwendet wurden – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Vereinsheim abgebrannt

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in Connewitz das Vereinsheim der LVB Leipzig, Neue Linie, gestern Nachmittag in Brand. Trotz des Einsatzes mehrerer Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass das Gebäude bis auf die Grundmauern abbrannte. Personen wurden nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen am oder im Objekt. Gegenwärtig sind die Brandursachenermittler und Kriminaltechniker am Brandort, um die genaue Brandursache zu klären. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Mülltonnen angebrannt

Unbekannter Täter entzündete heute Nacht auf bisher unbekannte Art und Weise drei Mülltonnen (a= 80l) in der Postreitergasse. Die Kameraden der Feuerwehr waren vor Ort und löschten den Brand schnell. Andere Objekte oder Gegenstände wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf einen unteren dreistelligen Bereich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Ferarri und Porsche entwendet

In der Nacht zum Montag mussten Eigentümer eines Eigenheims in Delitzsch einen Einbruch in ihr Haus feststellen. Die Terrassentür war gewaltsam aufgebrochen, das Haus wurde durchsucht. Ein Tresor mit einer derzeit nicht bezifferbaren Menge Bargeld wurde entwendet. Ebenso wurden zwei preisintensive Fahrzeuge, vermutlich mit Originalschlüssel, entwendet. Hierbei handelt es sich um einen

Fahrzeug 1:

Geländewagen Porsche Cayenne S Diesel

Farbe: grau

Baujahr/Jahr d. Erstzulassung: 2015

Besondere Merkmale: Aufkleber auf Kofferraumklappe rechts: Schriftzug schwarz „JH“ mit Pferd

Fahrzeug 2:

Cabriolett Ferrari California

Farbe: Weiss

Baujahr/Jahr d. Erstzulassung: 2008

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, den unbekannten Tätern oder zum Verbleib der Fahrzeuge geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zigarettenautomaten zerstört

Unbekannter Täter zerstörte Sontagnacht in der Hofer Straße einen Zigarettenautomaten mittels pyrotechnischen Erzeugnissen. Durch die Wucht und die lauten Geräusche wurden mehrere Bewohner in der Umgebung wach. Ein 47-jähriger Zeuge gab an, dass unmittelbar nach der Explosion eine männliche Person, ca. 160 – 170 cm groß, kräftige Figur, mit einer blauen Kapuzenjacke in Richtung Kurt-Günther-Straße verschwand. Er trug einen grauen Rucksack. Der Automat wurde vollständig zerstört. Die Zigarettenschachteln lagen teilweise noch auf der Straße, die Geldkassette wurde entwendet. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus.

Laubeneinbrecher erwischt

Ein Gartenbesitzer der Kleingartenanlage „An der Ziegelei 1933“ rief gestern Nachmittag die Polizei. Er musste feststellen, dass in seine Gartenlaube eingebrochen worden war; das Fenster stand offen. Durch dieses war der Täter eingedrungen, hatte wohl nach erstem Überblick nichts gestohlen. Die Beamten fanden niemanden im Gartenhäuschen vor. Doch sie ließen nicht außer Acht, dass der Täter „weitergezogen“ und noch in andere Lauben eingedrungen sein könnte. Sie suchten weiter, ließen dabei auch die Zufahrtswege nicht aus den Augen. Ihre Hartnäckigkeit führte zum Erfolg: In einem anderen Garten hörten sie verdächtige Geräusche und vermuteten dort den Einbrecher. Sie schauten nach, stellten eine zerstörte Scheibe fest und im Inneren den Täter. Sie nahmen den jungen Mann (18) vorläufig fest. Er war zum Vorwurf des Einbruchs geständig. Er zeigte freiwillig seinen Rucksack, in welchem sich neben persönlichen Sachen als Diebesgut Kekse und ein Feuerzeug befanden. Dieses wurde sichergestellt und der 18-Jährige zum Polizeirevier gebracht. Gegen ihn wird strafrechtlich ermittelt.

Einbrecher gefasst

Ein 29-Jähriger sowie dessen Freund (32) hatten heute Nacht nichts Besseres vor, als in der Garskestraße in eine Firma einzubrechen. Auf dem Weg dorthin waren sie auf Fahrrädern unterwegs. Am Tatort angekommen, versuchten sie zunächst, die Hintereingangstür aufzuhebeln. Als dies misslang, entfernten sie kurzerhand die Bolzen der Tür, hoben diese aus und drangen so in die im Erdgeschoss liegenden Räumlichkeiten ein. Sie durchsuchten Büros und auch Keller, packten alles ein, was ihnen in ihre Hände fiel. Sie füllten ihre Rucksäcke und einen Beutel mit verschiedenem Diebesgut. Dazu zählen Kameras, Parfüms, diverse originalverpackte Süßigkeiten, eine Stahlblechkassette mit diversen Unterlagen, ein Etui mit persönlichen Papieren, Batterien, Zigarettenschachteln, USB-Sticks, Notizblock, Nageletui, Schlüsselanhänger, ein mobiles Navigationsgerät, ein Karton mit einem Handy, Stecker und Antennenkabel, Zubehör fürs Auto u. a. Im Kellerbereich konnten die Einbrecher dann von Polizeibeamten, die der Firmeninhaber (59) informiert hatte, gestellt und vorläufig festgenommen werden. Das Einbrecherduo hatte sich zwar versteckt, was ihm jedoch nichts nutzte. Beide Männer wurden in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Sowohl ihre Fahrräder, die sie verschlossen abgestellt hatten, als auch ihre Rucksäcke und der Beutel mit dem Diebesgut wurden sichergestellt. Die Täter haben sich strafrechtlich zu verantworten.

Glück im Unglück …

… hatte Sonntagabend eine Autofahrerin. Die Hyundaifahrerin (55) befuhr den Zöllnerweg stadtauswärts. Als nach ihren Angaben ein Tier von rechts nach links über die Straße rannte, bremste sie stark ab. Dadurch geriet die Frau ins Schleudern, touchierte einen Lichtmast. Das Fahrzeug drehte sich und blieb in einem Straßengraben stehen. Der Mast stürzte um und lag dann quer über der Fahrbahn. Die Mittfünfzigerin blieb unverletzt. An Pkw und Lichtmast entstand ein Schaden von ca. 12.000 Euro.

Transporter gegen Pkw – vier Verletzte

Der Fahrer (45) eines Mercedes Sprinter war gestern Nachmittag von Schkeuditz nach Leipzig unterwegs. An der Einmündung zur Radefelder Allee bog er bei „Rot“ nach links ab und stieß mit einem entgegenkommenden VW Passat (Fahrer: 42) zusammen. Beim Unfall wurden sowohl beide Fahrer als auch die zwei Insassen (w.: 38; m.: 13) im VW Passat leicht verletzt und ambulant behandelt. Polizeibeamte stellten während der Unfallaufnahme fest, dass der Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss gefahren war – Vortest: 1,48 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Beide mussten abgeschleppt werden. Gegen den 45-Jährigen wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar