Kinderwagen angezündet

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Heiterblickallee, Zeit: 13.09.2022, gegen 01:10 Uhr

Unbekannte zündeten im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses einen abgestellten Kinderwagen an. Durch den entstandenen Rauch wurde eine Anwohnerin auf den Brand aufmerksam und rief die Feuerwehr. Einsatzkräfte der Feuerwache Nordost und der Freiwilligen Feuerwehr Mölkau löschten den Brand.

Verletzt wurde niemand. Im Treppenhaus sowie im Bereich des Kellerzugangs entstanden Rußschäden. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Einbruch in Baustelle

Ort: Grimma (Draschwitz), Zeit: 09.09.2022, gegen 13:00 Uhr bis 12.09.2022, 06:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachen Unbekannte die Umzäunung einer Baustelle sowie einen Baucontainer auf und entwendeten Baumaschinen, Werkzeuge sowie einen silbernen Pkw-Anhänger Humbaur, mit dem amtlichen Kennzeichen GRM-BG 40. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Viaduktweg/Südtangente, Zeit: 12.09.2022, gegen 10:10 Uhr

Gestern Vormittag fuhr der Fahrer (75, britisch) eines Pontiac den Viaduktweg stadteinwärts und hatte die Absicht, nach links auf die Südtangente abzubiegen. Dabei übersah er vermutlich eine Radfahrerin, die neben dem Pkw fuhr und die Südtangente geradeaus überqueren wollte. Es kam zur Kollision, in dessen Folge die Radfahrerin (52) stürzte und sich schwer verletzte. Sie wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 500 Euro. Die Polizei ermittelt gegen den 75-Jährigen nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung.

Einbruch in Firma

Ort: Grimma, Zeit: 10.09.2022, gegen 12:00 Uhr bis 12.09.2022, gegen 06:00 Uhr

Unbekannte drangen durch ein Fenster in eine Elektro-Firma ein. Sie entwendeten verschiedene Werkzeuge, Kabel und eine Kaffeemaschine. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Connewitz), Zeit: 11.09.2022, 22:45 Uhr bis 12.09.2022, gegen 06:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich auf nicht bekannte Art und Weise Zugang zum Geschäftsraum einer Pizzeria. Diesen durchsuchten sie und entwendeten im Kassenbereich Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brand einer Baracke

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 13.09.2022, gegen 01:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand am Dach einer Baracke. Einsatzkräfte der Feuerwehren Leipzig-Süd, Mitte und West konnten den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Eilenburg, Nordring/Goethestraße/Möbiusstraße, Zeit: 12.09.2022, gegen 06:15 Uhr bis 09:50 Uhr

Unbekannte sprühten mittels weißer Farbe mehrere verfassungswidrige Symbole in verschiedenen Größen unter anderem an eine Bushaltestelle, zwei Bänken, einen Zaun, ein Schild sowie an zwei Mehrfamilienhäuser. Der Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Brand in Wohnung

Ort: Leipzig (Plagwitz), Merseburger Straße, Zeit: 12.09.2022, gegen 21:20 Uhr

Gestern Abend brach in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Die Mieterin (46) versuchte zunächst, das Feuer selbstständig zu löschen. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen sowie eine Rauchgasintoxikation zu. Eingetroffene Feuerwehrkräfte löschten schließlich den Brand. Die 46-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ursache für das Feuer war vermutlich ein technischer Defekt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden.

Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Ort: Bad Lausick (Etzoldshain), Landstraße, Zeit: 12.09.2022, gegen 16:30 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr ein Fahrradfahrer (16) mit seinem E-Bike in Etzoldshain auf der Landstraße in Richtung Grimma. Als er nach links auf einen Feldweg abbiegen wollte, bekam er plötzlich einen Stoß gegen das Hinterrad, kam zu Fall und verletzte sich leicht. Als der 16–Jährige wenig später zu sich kam, hatte sich der/die andere Unfallbeteiligte bereits pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Falsche Mitarbeiter

Ort: Leipzig (Stötteritz), Zeit: 12.09.2022, gegen 11:30 Uhr

Gestern Mittag klingelte ein unbekannter Mann an der Tür eines 87-Jährigen. Dieser gab sich als Mitarbeiter eines medizinischen Dienstes aus und fragte nach den Kontodaten des Seniors, um Rabattierungen für gewisse Zuzahlungen zu erneuern. Der ältere Herr übergab in der Folge seine Bankkarte und die geforderte dazugehörige PIN.

Der vermeintliche Mitarbeiter sagte, dass er die Daten in seinem Auto überprüfen müsse und entfernte sich mit der Geldkarte. Der Tatverdächtige kehrte nicht zurück. Kurze Zeit später wurde vom Konto des Geschädigten ein niedriger vierstelliger Bargeldbetrag abgehoben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Hindernis auf Straßenbahngleis

Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 13.09.2022, gegen 01:15 Uhr

Zwei Tatverdächtige (m/35, w/23) räumten in der vergangenen Nacht mehrere Warnbaken von einer Baustelle sowie einen Holztisch einer Gaststätte auf die Gleise der Straßenbahn und entzündeten die Gegenstände. Durch einen Mitarbeiter der LVB konnte der Brand rasch gelöscht werden. Eintreffende Polizeibeamte konnten beide Tatverdächtige am Ort stellen.

Bei den nachfolgenden polizeilichen Maßnahmen leistete der 35-Jährige Widerstand. Nach Beendigung der Maßnahmen wurden beide Tatverdächtige wieder entlassen. Es werden nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingrifffs in den Bahnverkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte geführt. Der entstandene Sachschaden bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich.

Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen

Ort: Bundesautobahn14, Kilometer 28,5, Zeit: 12.09.2022, gegen 19:00 Uhr

Der 51-jährige Fahrer eines Transporters Fiat Ducato fuhr auf der Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg. Zwischen den Anschlussstellen Döbeln-Nord und Leisnig kam er aus unklarer Ursache erst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn ab. Die Mittelleitplanke nahm hierbei Schaden auf einer Länge von circa 500 Metern.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem besteht der Verdacht, dass der 51-Jährige unter dem Einfluss einer Art berauschender Mittel stand. Zur Aufklärung dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der Schaden am Fiat wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt, der insgesamt entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Es wird ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Einbruch in Handyladen – Mann festgenommen

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Zeit: 13.09.2022, gegen 04:15 Uhr

In den frühen Morgenstunden brachen zwei Tatverdächtige in einen Handyladen ein. Sie durchsuchten die Räume und nahmen zahlreiche Elektronikartikel an sich. Im Hinterhof stellten sie das Diebesgut zum Abtransport bereit. Als die alarmierten Polizeibeamten währenddessen eintrafen, ergriffen die beiden Männer die Flucht. Einer der Tatverdächtigen (37, tunesisch) konnte durch die Beamten gestellt werden.

Dem anderen gelang es zu flüchten. Der 37-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er wird morgen einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der 37-Jährige muss sich nun wegen eines besonders schweren Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen zu dem anderen Tatverdächtigen dauern an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar