Raubdelikt – Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Barnecker Straße, Zeit: 16.12.2022, gegen 21:20 Uhr

Am Freitagabend sprach ein Unbekannter eine Frau (29) in der Barnecker Straße an und erkundigte sich nach dem Weg. Als die 29-Jährige antworten wollte, drückte der Tatverdächtige sie gegen eine Hauswand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem sie ihm Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich übergab, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

• männlich
• 19 bis 20 Jahre alt
• etwa 1,80 Meter groß
• blaue Augen
• dunkler Kapuzenpullover, dunkle Jacke, dunkle Hose, dunkles Tuch über der Nase, dunkle Handschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikt aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Parteibüro

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 18.12.2022, 10:40 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige warfen mit einem Stein die Scheibe eines SPD-Abgeordnetenbüros ein, öffneten das Fenster und verschafften sich im Anschluss Zutritt zum Inneren. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten einen Laptop. Die Höhe des entstandenen Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Eine politische Motivation für die Tat wird geprüft.

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Eilenburg, Rödgener Straße, Zeit: 19.12.2022, 02:27 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Unbekannte einen Münzautomaten aufbrechen sollen. Als eingesetzte Polizeibeamte am Ort eintrafen, flüchteten die Unbekannten, wobei einer der Tatverdächtigen (18, deutsch) mit seinem Fahrrad stürzte und in der weiteren Folge gestellt werden konnte. Bei der Überprüfung des Fahrrads konnte festgestellt werden, dass dieses nur wenige Tage zuvor in Eilenburg entwendet wurde.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 18-Jährige aus den Maßnahmen entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. Der entstandene Sachschaden und Stehlschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beziffert werden.

Unfall – Beteiligte unter Alkohol

Ort: Böhlen (Großdeuben), Hauptstraße/ Auenstraße, Zeit: 18.12.2022, 21:03 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (34, deutsch) eines Ford Focus in Großdeuben auf der Hauptstraße in stadtauswärtige Richtung. An der Einmündung zur Auenstraße hatte er die Absicht, nach links auf diese abzubiegen. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 20) nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden der 20-Jährige sowie seine Beifahrerin (18) leicht verletzt.

Es stellte sich heraus, dass der Ford-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Auch der 20-Jährige hatte Alkohol getrunken und 0,3 Promille. Mit beiden Fahrern wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des 34-Jährigen wurde eingezogen. Die Polizei ermittelt gegen den Ford-Fahrer wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der 20-Jährige muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten, da er als Fahranfänger gegen das Alkoholverbot verstoßen hatte.

Unfall mit 1,88 Promille

Ort: Pegau (Weideroda), Ringstraße, Zeit: 18.12.2022, 16:20 Uhr

Der Fahrer (56, deutsch) eines Pkw Nissan fuhr gestern Nachmittag auf der Ringstraße in östliche Richtung. Er kam in der weiteren Folge mit seinem Fahrzeug ins Rutschen, fuhr in ein Beet und kollidierte mit zwei Pollern. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,88 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der 56-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Jugendliche ausgeraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Lessingstraße 30, Zeit: 17.12.2022, gegen 20:00 Uhr

Samstagabend waren drei Jugendliche (14/15/15, alle männlich) zu Fuß auf der Lessingstraße unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 30 wurden sie von drei unbekannten Männern angesprochen. Diese forderten die Herausgabe von Bargeld. Daraufhin übergab einer der 15-Jährigen einen niedrigen zweistelligen Geldbetrag. Einer der Tatverdächtigen holte einen spitzen Gegenstand hervor und verlangte noch mehr Bargeld.

Die Unbekannten durchsuchten die Jugendlichen und nahmen hochwertige Kopfhörer sowie einen niedrigen einstelligen Bargeldbetrag an sich. Im Anschluss flüchteten die Tatverdächtigen in Richtung des Westplatzes.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

1. Person (mit dem spitzen Gegenstand):
• circa 17 und 20 Jahre alt
• etwa 1,78 Meter groß
• 3-Tage-Oberlippenbart
• dunkle Haare mit einem Pony
• Bekleidung: schwarze Jacke, hatte eine Kapuze auf
• sprach gutes Deutsch
• asiatisches Erscheinungsbild

2. Person:
• circa 17 und 20 Jahre alt
• etwa 1,80 Meter groß
• kurze schwarze Haare
• 3-Tage-Oberlippenbart
• Ziegenbart am Kinn
• Bekleidung: schwarz-weiße Jacke der Marke „Nike“, schwarze Jogginghose
• sprach Deutsch mit Akzent
• gebräunte Haut

3. Person:
• circa 17 und 20 Jahre alt
• etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß
• schlanke Statur
• 3-Tage-Oberlippenbart
• lockige braune Haare
• Bekleidung: dunkle Jacke, schwarze Hose, hatte eine Kapuze auf
• sprach gebrochenes Deutsch
• gebräunte Haut

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines schweren Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Brand in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig (Althen-Kleinpösna), Am Pösgraben, Zeit: 19.12.2022, 04:27 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden auf dem Spitzboden eines Einfamilienhauses zu einem Brand. Die Eigentümer konnten das Haus rechtzeitig verlassen, es wurde niemand verletzt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Baalsdorf und Kleinpösna sowie der Feuerwache Nordost konnten den Brand löschen.

Das Einfamilienhaus ist weiterhin bewohnbar. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

800 Liter Diesel gestohlen

Ort: Laußig (Durchwehna), Zeit: 18.12.2022, 15:30 Uhr bis 19.12.2022, 06:40 Uhr

Unbekannte durchtrennten im angegebenen Tatzeitraum das Vorhängeschloss am Tor eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes. Im Anschluss begaben sie sich auf das Gelände. Aus einem dort befindlichen Tankdepot entwendeten sie circa 800 Liter Diesel-Kraftstoff. Außerdem stahlen sie ein Bohrgerät vom Gelände der Firma. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Spielothek versucht auszurauben

Ort: Leipzig (Stötteritz), Zeit: 17.12.2022, gegen 08:00 Uhr

Am Samstagmorgen begab sich ein unbekannter Mann kurz vor der Öffnung zum Eingang einer Spielothek. Er klingelte an der Zugangstür, woraufhin ihm eine Mitarbeiterin (43) öffnete. In der Folge drängte sich der Tatverdächtige in das Innere. Er bedrohte die Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld. Da sich in der Kasse nur ein geringer Geldbetrag befand, verlangte der Unbekannte die Öffnung der Geldwechselautomaten.

In einem günstigen Moment gelang es der 43-Jährigen aus der Spielothek zu flüchten. Der Tatverdächtige verließ kurze Zeit später ebenso die Einrichtung ohne jegliches Bargeld, wonach kein Stehlschaden entstanden ist. Die Kriminalpolizei führt Ermittlungen wegen eines Raubes.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar