Schwerer Raub – Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Riesaer Straße, Zeit: 26.12.2022, gegen 22:20 Uhr

Gestern am späten Abend traf eine Gruppe von fünf befreundeten Jugendlichen am Straßenbahnhof Paunsdorf auf der Riesaer Straße auf drei unbekannte männliche Personen. Einer der Jugendlichen (m/14) wurde von den Unbekannten angesprochen und zunächst nach Tabakwaren gefragt. Danach forderten die Tatverdächtigen die Herausgabe von Bargeld.

Als der 14-Jährige dies verneinte, bedrohten zwei der Unbekannten ihn und einen weiteren 14-Jährigen jeweils mit einem spitzen Gegenstand. Weiterhin sprühte der dritte Tatverdächtige Reizgas in Richtung der Jugendlichen. Dabei wurden einige verletzt.

Danach flüchteten die Jugendlichen und die Unbekannten in verschiedene Richtungen. Ersten Hinweisen zufolge sollen die drei Tatverdächtigen in die Straßenbahn der Linie 7 gestiegen und in Richtung der Innenstadt gefahren sein.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

Person 1 (mit Reizgas):

• circa 14 Jahre alt
• circa 1,65 bis 1,75 Meter groß
• dünne Statur
• schwarze Haare
• trug vermutlich ein Basecap
• asiatisches Aussehen
• sprach Deutsch

Person 2 (mit spitzem Gegenstand):

• circa 14 Jahre alt
• circa 1,65 bis 1,70 Meter groß
• schlanke Statur
• dunkle Haare (Boxerhaarschnitt)
• arabisches Aussehen

Person 3 (mit spitzem Gegenstand):

• circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
• schlanke Statur
• schwarze kurze Haare
• arabisches Aussehen

Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte durch die alarmierten Polizeibeamten eine Person (16, irakisch) gestellt werden, gegen die der Verdacht besteht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten schweren Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Radfahrerin nach Unfall verletzt

Ort: Regis-Breitingen, Goethestraße, Zeit: 26.12.2022, gegen 20:50 Uhr

Gestern Abend fuhr eine 31-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Goethestraße von Regis-Breitingen in Richtung Deutzen. Sie fuhr starke Schlangenlinien und kam aus diesem Grund mehrfach auf die Gegenfahrbahn, wo sie letztlich mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia Sandero (Fahrerin: 75) zusammenstieß.

Durch den Aufprall wurde die Radfahrerin zurückgeschleudert auf kam auf einem angrenzenden Feld zum Liegen. Sie wurde verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der Verdacht auf den Konsum von Drogen bestand, wurde eine Blutentnahme bei ihr durchgeführt.

Verkehrsunfall unter Alkohol und Drogen

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Brandenburger Straße, Zeit: 26.12.2022, 07:55 Uhr

Der 30-jährige (bulgarisch) Fahrer eines Mercedes Vito fuhr auf der Lagerhofstraße in Richtung Norden auf die Brandenburger Straße. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf dem Grünstreifen zwischen den Fahrbahnen gegen einen Laternenmast. Der Fahrer wurde dabei verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit 1,34 Promille positiv. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Der Lichtmast wurde stark beschädigt. Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von circa 22.000 Euro. Beim Fahrer des Vito wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten unter Alkohol und Drogen

Ort: Grimma, Lausicker Straße, Zeit: 26.12.2022, 03:28 Uhr

Der Fahrer (19, deutsch) eines Pkw BMW kam, vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit, in einer Linkskurve der Lausicker Straße in Grimma nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er und sein Beifahrer (20) erlitten Verletzungen und wurden zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,92 Promille.

Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Kokain. Am BMW entstand Totalschaden. Der Führerschein des 19-Jährigen wurde beschlagnahmt, eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 26.12.2022, 23:55 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige öffneten gewaltsam die Eingangstür zu einem Handy-Shop. Von dort stahlen sie mehrere Mobiltelefone im Gesamtwert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen.

Fleischwaren gestohlen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 26.12.2022 01:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Unbekannte überstiegen den Zaun zum Gelände eines Sportvereines und gelangten im Anschluss in den Kühl- und Lagerbereich eines angrenzenden Restaurants. Sie entwendeten von dort Fleischwaren im mittleren dreistelligen Wert. Danach verschafften sie sich gewaltsam über ein Fenster Zugang zum Sportlerheim und durchwühlten mehrere Räume. Es wurden Textilien und alkoholische Getränke entwendet. Der entstandene Schaden kann hier derzeit noch nicht beziffert werden. Es wird wegen besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Diebstahl von Kleinkraftrad – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Albert-Schweitzer-Straße, Zeit: 26.12.2022, 02:00 Uhr

Gegen 02:00 Uhr in der Nacht von Sonntag zu Montag beobachteten Zeugen, wie mehrere augenscheinlich Jugendliche an einem Motorroller manipulierten und später damit und mit zwei Fahrrädern davonfuhren. Durch eingesetzte Polizeibeamte konnte kurze Zeit später das gestohlene Kleinkraftrad mit zwei Personen und ein Radfahrer festgestellt werden, welche flüchteten.

Im Zuge der Verfolgung kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen dem flüchtigen Motorroller und einem Funkstreifenwagen im Bereich der Reichpietschstraße / Ecke Fröschelstraße. Zwei der Tatverdächtigen (beide 16, deutsch) konnten daraufhin durch die Beamten gestellt werden. Da sie sich bei dem Verkehrsunfall verletzten, wurden sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei einem schlug ein durchgeführter Drogentest positiv auf Cannabis und Methamphetamine an.

Während der Durchsuchung beider konnte neben verschiedenem Einbruchswerkzeug auch ein Einhandmesser aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Auf Anordnung eines Bereitschaftsstaatsanwalts wurden die beiden Tatverdächtigen nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen gegen sie wegen des Verdachts eines Diebstahlsdeliktes dauern an. Der flüchtige Radfahrer entkam unerkannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar