Verkehrsunfall mit schwerverletztem Kind- Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Gerichtsweg/Täubchenweg, Zeit: 05.01.2023, 07:30 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 45-Jähriger mit seinem Pkw Daimler-Benz auf dem Gerichtsweg in südliche Richtung mit der Absicht, an der Ampel nach links in den Täubchenweg abzubiegen. Dabei erfasste er einen 10-Jährigen, welcher die Fahrbahn des Täubchenweges in nördliche Richtung überqueren wollte. Durch den Zusammenprall zog sich das Kind schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, insbesondere zur Schaltung der Lichtzeichenanlage für die Fahrzeuge sowie Fußgänger. Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion, Schongauer Straße 13 in 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910 entgegen.

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Ort: Grimma (Großbothen), Grimmaer Straße/Schaddeler Straße, Zeit: 04.01.2023, gegen 07:30 Uhr

Gestern Morgen kam es in Großbothen an einer Fußgängerampel zu einem Verkehrsunfall, in dessen Folge sich die Fahrerin eines roten Pkw pflichtwidrig entfernte. Ein zehnjähriger Junge war mit seinem Scooter und in Begleitung von drei Freunden auf dem Weg zur Schule. Als er die Fußgängerampel bei Grün überquerte, streifte ein Pkw den Scooter des 10-Jährigen.

Das Kind wurde nicht verletzt, aber der Scooter am Hinterrad beschädigt. Daraufhin soll die Fahrerin kurz gehalten und der männliche Beifahrer ausgestiegen sein und mit einem älteren Mann gesprochen haben. Anschließend verließ die Pkw-Fahrerin den Unfallort in Richtung Grimma.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Außerdem wird nach dem älteren Mann gesucht. Hinweise nimmt das Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 entgegen.

Einbruch in Firma

Ort: Schkeuditz, Industriestraße, Zeit: 03.01.2023, 17:30 Uhr bis 04.01.2023, 07:25 Uhr

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten Unbekannte in ein Firmengebäude. Sie durchsuchten die Räume mehrerer Etagen und entwendeten Computertechnik und andere Gegenstände im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Es wurden Spuren gesichert und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Betrug – Gewinnspielversprechen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Zeit: 03.01.2023, gegen 12:00 Uhr

Dienstagmittag erhielt ein 73-Jähriger im Leipziger Norden einen Anruf von einer ihm unbekannten Person. Der unbekannte Mann erklärte, dass der Angerufene in einem Gewinnspiel eine fünfstellige Summe gewonnen hätte. Um den Gewinn einzulösen, sollte er Google Play Karten kaufen und die zugehörigen Codes übermitteln. Der 73-Jährige leistete Folge. Als der Anrufer sich nicht wieder meldete, wurde der Senior stutzig und erstattete Anzeige. Es wird nun wegen Betruges ermittelt. Dem 73-Jährigen ist ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich entstanden.

Betrug durch Zugriff auf Computer

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Zeit: 03.01.2023, gegen 13:00 Uhr

Eine 76-Jährige erhielt Dienstagmittag einen Anruf von einem Unbekannten. Der erklärte der Frau, dass er in einem Betrugsfall ihre Unterstützung benötige durch den Fernzugriff auf ihren Computer. Es wurde vereinbart, am Folgetag wieder zu telefonieren. Gestern meldete sich der Anrufer wieder um die Mittagszeit und erhielt durch eine Software, die auf dem Computer der Seniorin installiert war, Zugriff auf ihr System.

Es wurde daraufhin ein unterer vierstelliger Betrag vom Konto der 76-Jährigen auf ein anderes überwiesen. Erst danach bemerkte die Angerufene den Betrug und informierte die Polizei, die eine Anzeige wegen Computerbetruges aufnahm und Ermittlungen einleitete.

Linienbus bremste stark – vier Verletzte

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Lützner Straße, Zeit: 04.01.2023, 05:30 Uhr

Am gestrigen Morgen fuhr ein Linienbus auf der Lützner Straße in westliche Richtung. Aufgrund des Lichtzeichenwechsels einer Ampelanlage auf Lichtzeichen Rot bremste der 22-jährige Fahrer (deutsch) stark ab. Die Ampel war mit einer Überwachungsanlage für Rotlicht ausgestattet. Durch das starke Abbremsen kamen vier Insassen (54, 56, 63, 65/alle weiblich) im Bus zu Fall und wurden verletzt. Die 56-Jährige musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sachschaden entstand nicht. Gegen den Fahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Kindern

Ort: Leipzig (Seehausen), Göbschelwitzer Straße, Zeit: 04.01.2023, 15:03 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr ein 53-Jähriger (deutsch) mit seinem VW Touran auf der Göbschelwitzer Straße aus Richtung Göbschelwitz kommend in Richtung Seehausen. An einer Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite hielt ein Linienbus mit ein- und aussteigenden Fahrgästen.

Als der Pkw-Fahrer in Höhe des Linienbusses war, erfasste er zwei Schulkinder (beide 10, männlich). Diese wurden verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Touran entstand geringer Sachschaden. Neben den Rettungskräften kam an der Unfallstelle auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der 53-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Sexuelle Belästigung in Straßenbahn

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost, Plagwitz), Zeit: 05.01.2023, 00:02 Uhr bis 00:17 Uhr

Vergangene Nacht fuhr eine junge Frau (20) mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof nach Plagwitz. In der Bahn wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser machte anzügliche Bemerkungen gegenüber der 20-Jährigen und fasste ihr anschließend an den Oberschenkel.

Als die Frau im Stadtteil Plagwitz aus der Straßenbahn ausstieg, verfolgte sie der Unbekannte bis zu ihrer Wohnanschrift. Erst als sie durch die Haustür ging, brach der Kontakt ab. Danach verschwand der Mann in unbekannte Richtung und die junge Frau rief die Polizei. Diese hat die Ermittlungen wegen einer sexuellen Belästigung aufgenommen.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 04.01.2023, 17:45 Uhr bis 05.01.2023, 07:20 Uhr

Unbekannte hebelten die Eingangstür zu einem Büro auf und schlugen dort eine Glastür ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten daraus elektronische Technik, Bargeld sowie weitere diverse Gegenstände. Der Stehlschaden liegt ersten Angaben zufolge im mittleren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Zwei Fahrzeuge entwendet

1. Fall
Ort: Leipzig (Südvorstadt), Scharnhorststraße, Zeit: 04.01.2023, 17:00 Uhr bis 05.01.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im Tatzeitraum einen geparkten VW T6 California (Baujahr: 2018) in der Farbe Beige. Das Fahrzeug hat das amtliche Kennzeichen L-KC 107 und einen Zeitwert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Kennzeichenhalterungen vorn und hinten sind mit einem Logo von RB Leipzig versehen.

2. Fall
Ort: Leipzig (Altlindenau), Kuhturmstraße, Zeit: 04.01.2023 bis 05.01.2023

In Altlindenau wurde eine Mercedes E-Klasse (Baujahr: 2011) gestohlen. Der schwarze Kombi hat das amtliche Kennzeichen L-MM 2024. Der Wert des Fahrzeuges konnte noch nicht genau angegeben werden.

Die Polizei hat beide Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Ort: Machern, Leipziger Straße/Gartenallee, Zeit: 04.01.2023, gegen 17:00 Uhr

Gestern kam es in Machern am späten Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 57-Jährige (deutsch) fuhr auf der Leipziger Straße und wollte kurz nach dem Ortseingang nach links in die Gartenallee abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Lkw Isuzu und stieß mit diesem zusammen.

Der Lkw kollidierte in der Folge mit zwei verkehrsbedingt haltenden Pkw der Marke Seat und Mazda. Durch den Zusammenstoß wurde der 32-jährige Seat-Fahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Verkehrsunfalldienst wurde zur Unfallaufnahme herangezogen.

Es kam zeitweise zu Verkehrseinschränkungen. Die Fahrzeuge mussten zudem abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 33.000 Euro. Gegen die 57-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar