Versuchte schwere Brandstiftung

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Löbauer Straße, Zeit: 01.02.2023, gegen 20:30 Uhr

Gestern Abend zündeten Unbekannte den am Hinterausgang abgestellten Kinderwagen der 44-jährigen Geschädigten an. Durch Hausbewohner wurde das Feuer bemerkt und die Feuerwehr informiert. Durch die Feuerwehren der Nordostwache und Hauptwache Leipzig konnte das Feuer gelöscht werden. Der Kinderwagen wurde komplett zerstört und das Treppenhaus verrußt.

Eine Substanzverletzung konnte bisher nicht festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Ein Personenschaden war nicht zu beklagen. Ebenso war eine Evakuierung von Hausbewohnern nicht erforderlich. Die Polizei ermittelt wegen einer versuchten schweren Brandstiftung.

Einbruch in Pizzeria und Diebstahl Pkw Skoda

Ort: Leipzig (Miltitz), Zeit: 31.01.2023, 21:00 Uhr bis 01.02.2023, 11:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum suchten Unbekannte einen Pizzalieferdienst auf, drangen ein und durchsuchten die Räume. Entwendet wurden Bargeld, Elektronik sowie der Fahrzeugschlüssel für einen Pkw Skoda Citigo. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QI 3133 stand draußen vor dem Geschäft und wurde ebenfalls durch die unbekannten Tatverdächtigen gestohlen.

Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Schäden durch Unwetter

Ort: Leipzig, Zeit: 01.02.2023, 17:25 Uhr bis 21:15 Uhr

Gestern Abend kam es rund um Leipzig zu einem starken Unwetter mit teils kräftigem Sturm. Dabei wurde das Dach eines Mehrfamilienhauses derart beschädigt, dass dieses drohte auf die dortige Rödelstraße abzustürzen. Durch die Feuerwehr Leipzig wurde das Dach kontrolliert abgetragen. Hierfür musste die Rödelstraße für zirka 2,5 Stunden voll gesperrt werden.

Im Weiteren kam es im Landkreis Leipzig, vornehmlich im Bereich Borna, sowie im Revierbereich Südost zu mehreren umgefallen Bäumen oder abgebrochenen Ästen, welche zum Teil auf die Straßen und auf Fahrzeuge fielen. Im Revierbereich Südost stürzte zudem ein Telefonmast um. Die Höhe der Sachschäden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Personenschäden waren nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu beklagen.

Diebstahl Pkw Audi Q3

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Hillerstraße, Zeit: 31.01.2023, 19:45 Uhr bis 01.02.2023, 06:45 Uhr

Der Halter eines grauen Audi Q3 mit dem amtlichen Kennzeichen L-QE 8265 stellte am Dienstagabend sein Fahrzeug ordnungsgemäß vor dem Wohnhaus auf der Hillestraße ab. Als er am folgenden Morgen gegen 06:45 Uhr mit seinem Pkw zur Arbeit fahren wollte, musste er feststellen, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde. Der Audi hat einen Wert von circa 25.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei hat die Ermittlung wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Grünau), Zeit: 01.02.2023, gegen 05:15 Uhr

Unbekannte gelangten nach Aufhebeln der Hintertür in eine Pizzeria. Im Objekt wurden zwei Überwachungskameras abgerissen und anschließend die Räume durchsucht. Es wurde Elektronik im Wert eines geschätzten niedrigen vierstelligen Betrags entwendet. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Betrug via Messengerdienst

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zeit: 01.02.2023, 12:00 Uhr

Gestern kontaktierte eine unbekannte Person eine 74-Jährige über einen namhaften Messengerdienst und gab vor, die Tochter der Seniorin zu sein. In der weiteren Folge wurde um Überweisung einer Geldsumme auf ein Bankkonto gebeten. Die Geschädigte kam der Bitte nach und überwies einen Betrag im niedrigen vierstelligen Wert. Im Nachgang stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betruges wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall verursacht unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein

Ort: Markranstädt, Markranstädter Straße, Zeit: 01.02.2023, 13:00 Uhr

Eine 44-Jährige befuhr mit einem VW Golf die Markranstädter Straße von Dölzig kommend in Richtung Markranstädt. An der Kreuzung zur Ranstädter Straße bog sie nach bisherigen Erkenntnissen bei Lichtzeichen Rot nach links ein. Dabei übersah sie einen von rechts auf der Ranstädter Straße kommenden Renault Megane. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit der Unfallverursacherin ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. Weiterhin besteht der Tatverdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bei der 44-Jährigen. Die Polizei ermittelt nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Auto in Gleisbett

Ort: Leipzig (Grünau), Ratzelstraße, Zeit: 01.02.2023, 18:28 Uhr

Gestern Abend fuhr eine 67-jährige Opelfahrerin die Ratzelstraße stadteinwärts. Beim Queren des Bahnübergangs der Straßenbahn kam die Verursacherin von der Fahrbahn ab und geriet mit ihrem Fahrzeug in das Gleisbett. Dabei setzte der Pkw im Gleisbett auf und musste abgeschleppt werden. Am Opel entstand Sachschaden.

Die 67-Jährige führte das Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein vorläufiges Ergebnis von 2,18 Promille. Die Fahrzeugführerin musste daraufhin für eine Blutentnahme zur Bestimmung des Alkoholwertes in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar