Einbruch in unbewohntes Mehrfamilienhaus

Ort: Torgau, Straße der Jugend 3, Zeit: 22.02.2023, 16:00 Uhr bis 23.02.2023, 11:00 Uhr

In der Nacht vom 22. Februar zum 23. Februar 2023 kam es in Torgau zu einem Einbruch in einem sanierten, aber zurzeit unbewohntem Mehrfamilienhaus. Unbekannte drangen gewaltsam durch Aufhebeln der Hauseingangstür in das Gebäude ein und zerstörten die verschlossenen Wohnungstüren.

Weiterhin wurde im gesamten Haus die Gas-und Wasserinstallation aus Kupferrohr zerstört und entwendet sowie Sanitärarmaturen gestohlen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden.

Polizeibeamter verletzt

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Alte Salzstraße, Zeit: 23.02.2023, 21:30 Uhr

Gestern Abend wurden Polizeibeamte zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Stadtteil Grünau-Ost gerufen. Um weitere Auseinandersetzungen zu vermeiden, sprachen die Polizeibeamten Platzverweise aus. Da nach mehrfacher Ansprache keine der anwesenden Personen der Aufforderung nachkam, versuchten die Beamten die Platzverweise mit unmittelbarem Zwang durchzusetzen.

Als die Personen nachfolgend in Richtung der Beamten schlugen und ein Polizist von einem Tatverdächtigen (20, deutsch) mittels einer Glasflasche am Kopf verletzt wurde, setzten die Einsatzkräfte Reizgas ein. Der Polizeibeamte wurde verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er ist vorerst nicht mehr dienstfähig.

Im Rahmen der Maßnahmen am Ort konnte ein weiterer Tatverdächtiger (19, deutsch) gestellt werden. Gegen ihn wird wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der 20-Jährige hat sich wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung zu verantworten. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme wurde er wieder entlassen.

Katalysator gestohlen

Ort: Borna, Heinrich-Heine-Straße, Zeit: 23.02.2023, 03:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unbekannte entfernten am Donnerstag mit einem Werkzeug den fest verbauten Katalysator eines Pkw Honda Accord. Der Eigentümer hatte sein Fahrzeug in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag in der Heinrich-Heine-Straße in Borna abgestellt und bemerkte am Donnerstagnachmittag, als er das Fahrzeug starten wollte, dass der Katalysator fehlte. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Betrug per Messenger

Ort: Leipzig (Miltitz), Zeit: 23.02.2023, gegen 15:30 Uhr

Gestern Nachmittag erhielt eine 64-Jährige über einen Messengerdienst eine Nachricht von einer unbekannten Nummer, in der sich eine Person als ihre Tochter ausgab. Diese gab an, dass sie eine neue Nummer habe und Geld benötige und fragte nach der Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages. Die 64-Jährige überwies daraufhin im guten Glauben das geforderte Geld an ein Bankkonto. Später fiel der Betrug auf. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Graffiti an Parteibüros

1. Fall

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Zeit: 22.02.2023, 17:00 Uhr bis 23.02.2023, 10:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachten an die Jalousien eines Abgeordnetenbüros der Partei „Die Grünen“ ein Graffiti an. Mit roter Farbe sprühten sie einen Schriftzug in einer Größe von 2,24 x 1,40 Meter. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.

2. Fall

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Zeit: 22.02.2023, 15:00 Uhr bis 23.02.2023, 09:00 Uhr

Einen rotfarbenen Schriftzug in der Größe von circa 3,5 m x 1,5 Meter sprühten Unbekannte an die Schaufensterscheibe des Wahlkreisbüros der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Es entstand Schaden in bisher unbekannter Höhe.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung. (db)

Mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Ludwigstraße, Zeit: 20.02.2023, 18:00 Uhr – 23.02.2023, 10:00 Uhr

1. Fall

Unbekannte Täter versahen die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße mit mehreren Graffiti. Dazu brachten diese einen Schriftzug in der Größe 100cm x 80cm in schwarzer Farbe sowie ein weiteres Grafitto (45cm x 30cm) in grüner und violetter Farbe an. Außerdem wurden zwei unleserliche Schriftzüge in weißer und schwarzer Farbe unter anderem an der Hauseingangstür angebracht. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

2. Fall

Unbekannte sprühten an die Hausfassade des angrenzenden Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße zwei Graffiti (0,6 x 0,75 und 4,0 x 0,6 Meter) in violetter Farbe. Zudem wurden im Treppenhaus zwei Schriftzüge (1,55 x 0,15 und 0,6 x 0,15 Meter) mit blauer Farbe angebracht. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von circa 2.000 Euro.

3. Fall

Ein weiteres Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße versahen Unbekannte mit einem circa 0,4 x 0,6 Meter großen Schriftzug in roter Farbe. Der Sachschaden beträgt circa 300 Euro.

Die Polizei hat in allen Fällen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Unfall auf der Bundesstraße 184

Ort: Delitzsch, B184, Zeit: 23.02.2023, 10:35 Uhr

Der Fahrer (61, deutsch) eines Pkw Hyundai fuhr gestern auf der Bundesstraße 184 in westliche Richtung. Als er nach links in die Leipziger Straße abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Mercedes Sprinter, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Infolge des Unfalls wurden die Beifahrerin (67) des 61-Jährigen verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit 15.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Unfall mit 1,46 Promille

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hallesche Straße, Zeit: 23.02.2023, 12:25 Uhr

Donnerstagmittag fuhr die Fahrerin (62, deutsch) eines Pkw Peugeot von einer Grundstücksausfahrt nach rechts auf die Hallesche Straße. In der weiteren Folge verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrsschild. Der entstandene Sachschaden wurde mit 5.600 Euro beziffert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei der 62–Jährigen ergab einen Wert von 1,46 Promille. Sie hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A9

Ort: BAB 9, km 112,9, Fahrtrichtung München, Höhe Anschlussstelle Wiedemar, Zeit: 24.02.2023, 13:50 Uhr

Heute Nachmittag fuhr ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Skoda Octavia auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München. Auf Höhe der Anschlussstelle Wiedemar wechselte er aus unbekannter Ursache abrupt vom linken auf den rechten Fahrbahnstreifen, verlor daraufhin die Kontrolle über sein Fahrzeug, überschlug sich und landete im Straßengraben. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Aufgrund des Rettungseinsatzes kam es zu einer vierzigminütigen Vollsperrung. Der Pkw Skoda Octavia musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Gegen den 46-Jährigen (bosnisch) wurde ein Ordnungswidrikeitenverfahren eingeleitet.

Wohnungsbrand

Ort: Schkeuditz (Glesien), Zeit: 24.02.2023, gegen 03:30 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Kameraden der Feuerwehr Schkeuditz löschten den Brand. Die anwesenden Bewohner wurden für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert. Der Mieter (42) der betroffenen Wohnung wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und hat einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht.

Straßenbahnfahrer angegriffen

Ort: Taucha, Leipziger Straße, Zeit: 24.02.2023, 10:32 Uhr

Der Straßenbahnfahrer (59) wies einen Fahrgast in der Straßenbahn darauf hin, dass dieser nicht die Beine auf die Sitze legen und seinen Müll mit rausnehmen solle. Der Fahrgast ignorierte die Hinweise und schlug stattdessen den 59-Jährigen mit einer Weinflasche auf den Kopf. Als dieser sich daraufhin umdrehte, wurde er von dem Unbekannten mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Straßenbahnfahrer erlitt Verletzungen am Kopf und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei ermittelt wegen einer gefährlichen Körperverletzung.

Wohnmobil gestohlen

Ort: Rötha, Otto-Engelmann-Straße/ Stöhnaer Weg, Zeit: 16.01.2023, 10:30 Uhr bis 24.02.2023, 08:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes weißes Wohnmobil Fiat Ducato mit dem amtlichen Kennzeichen L-UN 9945. Auf dem Aufbau über der Fahrerkabine befand sich die Aufschrift „Dethleffs“ in roter Farbe und „Globetrotter“ in grauer Farbe. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Bronzegitter von Friedhof entwendet

Ort: Leipzig (Probstheida), Friedhofsweg 3, Südfriedhof, Zeit: 22.02.2023, 17:30 Uhr

Ein Zeuge meldete sich Mittwochnachmittag bei der Polizei. Der Mann hatte zunächst merkwürdige Werkzeuggeräusche und anschließend zwei Personen an einem Grab auf dem Südfriedhof wahrgenommen. Er beobachtete, wie die beiden anschließend einen offenbar schweren Gegenstand auf dem Fahrrad transportierten, der in Folie eingepackt war.

Der aufmerksame Mann vermutete einen Diebstahl, bat daraufhin einen Bekannten, das Duo zu verfolgen und wählte zeitgleich den Notruf. Die beiden konnten flüchten und ließen Diebesgut und Fahrrad zurück. Einsatzkräfte führten eine Tatortbereichsfahndung durch, konnten die Flüchtigen jedoch nicht feststellen. Das Diebesgut, ein historisches Bronzegitter im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages, konnte sichergestellt werden.

Am Grab entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Erst vor Kurzem war auf dem Südfriedhof eine Bronzestatue von Unbekannten entwendet worden (Medieninformation 65/2023).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar