Tatverdächtige nach Raubdelikt gestellt

Ort: Leipzig (Möckern), Slevogtstraße/Georg-Schumann-Straße, Zeit: 03.02.023, 09:10 Uhr

Am Freitagvormittag wurden Polizei und Rettungsdienst nach Möckern gerufen, nachdem Passanten aufgrund einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen den Notruf wählten. Vor Ort wurde ein Geschädigter (22) mit einer leichten Verletzung festgestellt, die ambulant behandelt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten drei Tatverdächtige (19|algerisch, 24 und 36|libysch), die vor Ort durch Einsatzkräfte gestellt werden konnten, unter Anwendung von Gewalt dem 22-Jährigen die Handtasche zu rauben.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die drei Tatverdächtigen am Freitag vorläufig festgenommen und am Samstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen die drei Männer, die daraufhin in Strafvollzugsanstalten, darunter eine Jugendstrafvollzugsanstalt, eingeliefert wurden.

Einbruch in Kindergarten – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Neulindenau), Zeit: 03.02.2023, 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Am Freitag begab sich ein zunächst unbekannter Tatverdächtiger während der regulären Öffnungszeit in eine Kindertageseinrichtung und brach im Personalraum Spinde der Angestellten auf. Aus diesen entwendete er verschiedene persönliche Gegenstände.

Da sich an einem der entwendeten Schlüssel ein ortungsfähiges Gerät befand, welches lokalisiert werden konnte, suchten die Einsatzkräfte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am kleinen Feld auf. In dieser hielt sich der Tatverdächtige (43, deutsch) auf und die entwendeten Gegenstände konnten sichergestellt werden. Der 43-Jährige hat sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Auseinandersetzung mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 03.02.2023, gegen 20:35 Uhr

Am Freitagabend kam es in der Eisenbahnstraße vor einem Supermarkt zu einer Auseinandersetzung, bei der mindestens drei Personen auf einen 35-Jährigen einschlugen. Zwei der Angreifer setzten dabei nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen auch Flaschen ein. Der 35-Jährige wurde verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen konnte ein Tatverdächtiger (22, tunesisch) gestellt werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde er vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am Samstagnachmittag wurde der 22-Jährige einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl, woraufhin dieser in eine Justizvollzuganstalt gebracht wurde.

Verkehrsunfall mit verletztem Kleinkind

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Wittenberger Straße/Salzmannstraße, Zeit: 04.02.2023, 18:35 Uhr

Am frühen Samstagabend fuhr der Fahrer (22, deutsch) eines Pkw VW auf der Wittenberger Straße in nördliche Richtung. Nach bisherigen Erkenntnissen lief ein Kleinkind (1) auf Höhe Salzmannstraße über die Wittenberger Straße in östliche Richtung, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Das Kind wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrzeugdiebstähle

Fall 1:

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Waldbaurstraße, Zeit: 02.02.2023, 22:00 Uhr bis 03.02.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Transporter Citroen Jumper in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-ES 2901 stand an der Waldbaur-, Ecke Kuntzschmannstraße vor dem Kleingartenverein. Das Fahrzeug sowie die darin befindlichen Werkzeuge hatten einen Gesamtwert im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schönefelder Straße, Zeit: 02.02.2023, 18:45 Uhr bis 03.02.2023, 08:15 Uhr

Ein weiterer Transporter Citroen Jumper wurde ebenfalls im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh in Eutritzsch gestohlen. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-DS 7878 stand in der Straße Am Flügelrad ordnungsgemäß verschlossen nahe des Autohauses.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Neustädter Straße, Zeit: 03.02.2023, 01:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Zwei Motorräder des Herstellers Honda wurden im angegebenen Zeitraum in der Neustädter Straße entwendet. Das Motorrad Honda GBR 500R in der Farbe Schwarz mit dem amtlichen Kennzeichen L-OS 65 wurde gegen 01:00 Uhr vom Geschädigten in der Neustädter Straße, Ecke Eisenbahnstraße abgestellt.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch das gleichartige, ebenfalls schwarze Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen L-JW 65 noch in der Nähe. Gegen 10:00 Uhr stellten die Besitzer das Fehlen ihrer Krafträder fest. Der Gesamtstehlschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich.

In allen Fällen wurden die entwendeten Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung an Behördenfahrzeug

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Kleiststraße, Zeit: 03.02.2023, 22:10 Uhr bis 22:40 Uhr

Am Freitagabend waren Mitarbeiter der Stadt Leipzig aufgrund eines unzulässigen Lärms im Arthur-Bretschneider-Park. Sie stellten ihr Dienstfahrzeug Nissan Leaf in der Kleiststraße ab. Als sie nach Beendigung des Einsatzes zu ihrem Fahrzeug zurückkehrten, stellten sie fest, dass Unbekannte während ihrer Abwesenheit einen der Reifen zerstochen haben. Der Sachschaden wurde mit etwa 150 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung.

Einbruch in Pflegedienst

Ort: Borna, Zeit: 03.02.2023, 20:35 Uhr bis 04.02.2023, 06:15 Uhr

Unbekannte hebelten im angegebenen Zeitraum ein Fenster eines Pflegedienstes auf und verschafften sich Zutritt zu den Räumen. Sie brachen Innentüren auf, durchwühlten Schränke und entwendeten Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Fahrzeugbrand

Ort: Mügeln, Schlossstraße, Zeit: 04.02.20123, 13:55 Uhr

Aus bisher unbekannten Gründen geriet am Samstagnachmittag ein Pkw Renault Clio in Brand. Die Flammen beschädigten die Garage, vor der das Fahrzeug stand sowie ein Nachbargebäude. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Mügeln und Niedergoseln bekämpften den Brand. Verletzt wurde niemand. Der Renault wurde komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Mann hantiert mit Schreckschusswaffe

Ort: Leipzig (Möckern), Erika-von-Brockdorff-Straße / Yorckstraße, Zeit: 04.02.2023, 18:55 Uhr bis 19:45 Uhr

Am Samstagabend wurde die Polizei nach Möckern gerufen, da ein Notruf einging, dass eine Person auf einem Spielplatz mit einer Waffe hantieren und diese auf Jugendliche richten soll. Als die Beamten ankamen, waren mehrere Jugendliche auf dem Spielplatz, die eine Beschreibung des Mannes abgaben.

Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen (22, deutsch) schließlich in einem Linienbus antreffen. Er hatte eine Schreckschusswaffe dabei, für die er nicht die notwendige Erlaubnis besaß. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den 22-Jährigen wird nun wegen einer Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Laubenbrand

Ort: Leipzig (Möckern), Am Viadukt, Zeit: 05.02.2023, gegen 00:30 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache geriet in der vergangenen Nacht eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwache Nord und der Freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch löschten den Brand. Die Laube wurde komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Verdacht eines Branddeliktes aufgenommen.

Diverse Graffiti im Parkhaus geschmiert

Ort: Leipzig (Zentrum), Sachsenseite, Zeit: 04.02.2023, 02:00 Uhr bis 05.02.2023, 02:30 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum über 20 Graffiti im Parkhaus an der Sachsenseite an. Unter den Graffiti, welche überwiegend aus nummerischen und alphanummerischen Schriftzügen bestanden, wurde ein verfassungswidriges Symbol mit pinkfarbenem Spray im Ausmaß 1,0 x 0,7 Meter angebracht. Der Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung.

Räder abgebaut

Ort: Torgau, Zeit: 02.02.2023, 19:00 Uhr bis 03.02.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte bauten im angegebenen Zeitraum auf der Freifläche eines Autohauses jeweils alle vier Räder von einem fabrikneuen VW Tiguan und einem VW ID3 ab und stahlen diese. Ein Schaden an den Fahrzeugen wurde nicht verursacht. Der Stehlschaden befindet sich im sehr hohen vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar