Die Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig hat am späten Dienstag- und Mittwochabend verstärkt Lkw und Schwerlasttransporte auf der Autobahn 9 kontrolliert. Insgesamt wurden an beiden Tagen 31 Fahrzeuge angehalten, davon neun Schwerlasttransporter, 17 Lkw und fünf Kleintransporter. In zwei Fällen wurde eine Strafanzeige gefertigt, 23 Mal lag eine Ordnungswidrigkeit vor.

In fünf Fällen wurde noch vor Ort die Weiterfahrt untersagt, unter anderem aufgrund der Überschreitung der zulässigen Gesamtlänge oder wegen technischer Mängel. Sieben Mal wurde gegen die Sozialvorschriften verstoßen (überschreiten der Lenkzeiten, unterschreiten der Ruhezeiten, fahren ohne Fahrerkarte). In einem Fall war der Fahrer nicht mit seiner eigenen, sondern einer fremden Fahrerkarte unterwegs.

Die Kontrollen fanden auf dem Parkplatz „Bachfurt“ an der Autobahn 9 (Fahrtrichtung München) statt. Die Einsatzkräfte haben unter anderem die Einhaltung von Auflagen bei Schwerlasttransporten, die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten), die Ladungssicherung sowie den ordnungsgemäßen Zustand des Kraftfahrzeugverkehrs überprüft.

Unterstützt wurde die Polizeidirektion Leipzig von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei, den Polizeidirektionen Dresden und Chemnitz sowie dem Zoll. Vergleichbare Schwerpunktkontrollen wird es auch in Zukunft geben, um die Sicherheit auf deutschen Autobahnen zu erhöhen und Verstöße gegen Straßenverkehrsvorschriften zu sanktionieren. Das verkehrspolizeiliche Einsatzziel lautet hierbei: Fehlverhalten und Regelverstöße zahlen sich nicht aus.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar