Brand von Holzverkaufsständen

Ort: Wurzen, Am Bahnhof 2, Zeit: 12.03.2023, 05:05 Uhr

Heute Morgen setzten Unbekannte zwei Holzverkaufsstände neben dem Bahnhofsgebäude in Wurzen in Brand. Das Feuer griff auf weitere Verkaufsstände über, sodass insgesamt sechs davon nieder brannten und das Bahnhofgebäude ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr vor Ort konnte den Brand löschen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Zufahrtstor zum Polizeirevier angegriffen

Ort: Oschatz, Theodor-Körner-Straße 2, Zeit: 10.03.2023, 22:38 Uhr bis 23:30 Uhr

Freitagabend wurde durch zunächst unbekannte Tatverdächtige das Zufahrtstor des Polizeireviers mithilfe einer Kette und eines Seils verschlossen, sodass die automatische Öffnung außer Kraft gesetzt wurde. Bemerkt wurde es, als Polizisten mit dem Streifenwagen zu einem Einsatz ausrücken wollten und das Tor zunächst verschlossen blieb.

Die elektrische Türöffnung versuchte mehrfach zu öffnen, wobei nach einigen Versuchen der Strick, mit welchem die Kette zusammengebunden war, riss und zu Boden fiel. Ein Sachschaden entstand nicht. Nach ersten Ermittlungen konnten zwei weibliche Tatverdächtige (23/ 20, beide deutsch) bekannt gemacht werden. Die Polizei ermittelt wegen des versuchten Zerstörens von wichtigen Arbeitsmitteln und Behinderung von hilfeleistenden Personen aufgenommen.

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Mariannenstraße, Zeit: 10.03.2023, 19:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Unbekannte zogen im angegebenen Zeitraum die Kantenriegel einer Wohnungstür auf. Nachfolgend durchsuchten sie die Wohnung und stahlen elektronische Geräte, Bargeld und Schmuck im mittleren vierstelligen Bereich. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

Graffiti mit verfassungswidrigen Symbolen

Ort: Schkeuditz (Glesien), Lindenstraße 1, Zeit: 03.03.2023, 18:00 Uhr bis 11.03.2023, 10:41 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mittels schwarzer Farbe an einer Grenzmauer der evangelischen Gemeinde mehrere Graffitis, teils mit verfassungswidrigen Symbolen. Die Buchstaben- und Zahlenkombinationen mit Bezug zum Nationalsozialismus hatten eine Größe von 1 x 1 Metern sowie von 0,80 x 0,40 Metern.

Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Versuchter Einbruch in Restaurant

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 21.02.2023, 23:59 Uhr bis 02.03.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte versuchten im angegebenen Zeitraum durch Aufhebeln diverser Fenster in ein Restaurant einzudringen. Dies gelang jedoch nicht. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar