Diebstahl aus Schmuckgeschäft – Zeugenaufruf

Ort: Eilenburg, Leipziger Straße, Zeit:13.03.2023, 10:30 Uhr

Gestern Vormittag betrat eine unbekannte Frau einen Juwelier in Eilenburg. Sie täuschte vor, eine Kette kaufen zu wollen und ließ sich mehrere zeigen. In einem unbeobachteten Moment steckte die Unbekannte eine Kette ein und verließ das Geschäft. Der Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Die unbekannte Frau kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 1,65 Meter groß
• scheinbares Alter etwa 35 Jahre
• dunkle Hautfarbe
• schwarze lange Haare, zum Pferdeschwanz gebunden
• Bekleidung: beige Jacke | schwarze Hose

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder der unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 – 100 zu melden.

Sachbeschädigung am Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 10.03.2023, 15:00 Uhr bis 13.03.2023, 09:00 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum mehrere Graffiti an ein Abgeordnetenbüro der Partei „Die Grünen“ an. Mit schwarzer Farbe sprühten sie mehrere Schriftzüge, zum Teil mit polizeikritischem Inhalt. Zudem wurde die Schaufensterfront durch Einschläge beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Drogerie

Ort: Leipzig (Seehausen), Zeit: 13.03.2023, 04:45 Uhr bis 05:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages zerstörten Unbekannte die Glaseingangstür eines Drogeriemarktes. Im Anschluss betraten sie das Geschäft und entwendeten mehrere Parfüms und Kosmetikartikel. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und hat Spuren gesichert.

Fund alter Munitionsteile

Ort: Otterwisch, Alte Belgershainer Straße, Zeit: 13.03.2023, 09:00 Uhr

Gestern wurden bei Baggerarbeiten in einem Tagebau an mehrerer Stellen alte Munitionsteile gefunden. In der Folge wurden die Fundorte abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst hinzugezogen. Dieser identifizierte die Gegenstände als alte Treibladungen für Panzerfäuste und transportierte sie fachgerecht ab.

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Dommitzsch, Dübener Straße, Zeit: 13.03.2023, 03:40 Uhr

Unbekannte sprengten in der Nacht von Sonntag zu Montag mit einem pyrotechnischen Erzeugnis einen Zigarettenautomaten. Durch die Umsetzung des Stoffes entstand erheblicher Sachschaden an dem Automaten, an den Inhalt gelangten die unbekannten Tatverdächtigen allerdings nicht. Die Höhe des verursachten Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Diebstahl von Batterien aus Mobilfunkmasten

Ort: Delitzsch (Schenkenberg), Zeit: 13.03.2023, 15:45 Uhr (polizeibekannt)

Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass aus dem Betriebsraum eines Mobilfunkmasten auf dem Gelände eines Klärwerkes mehrere Batterien gestohlen wurden. Der Stehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Kriminaltechniker wurden vor Ort zur Spurensicherung hinzugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen.

Diebstahl eines Alfa Romeo

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hugo-Junkers-Straße, Zeit: 13.03.2023, 13:15 Uhr bis 22:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten silbernen Pkw Alfa Romeo Giulia mit dem amtlichen Kennzeichen QFT- AL 61. Der Wert des Fahrzeuges wird auf 18.000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Tatverdächtiger leistet Widerstand

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Fabrikstraße, Zeit: 13.03.2023, 23:25 Uhr

Gestern Abend war ein Mann (31) auf dem Nachhauseweg. Kurz vor dem Eingang zu seiner Unterkunft wurde er von einem ihm unbekannten Mann (27, israelisch) angesprochen. Der 27-Jährige forderte die Herausgabe seiner Wertgegenstände. Als der 31-Jährige dies verweigerte, bedrängte ihn der Tatverdächtige und beleidigte ihn.

Weiterhin schlug der 27-Jährige gegen den Briefkasten und trat gegen die Hauseingangstür, die in der Folge beschädigt wurden. Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern, in dessen Folge der Tatverdächtige die Flucht ergriff.

Die alarmierten Polizeibeamten konnten den 27-Jährigen im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellen. Dieser verhielt er sich aggressiv, schlug in Richtung der Beamten und wehrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen. Weiterhin stand er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Auch gegenüber den Rettungskräften verhielt sich der Tatverdächtige aggressiv.

Der 27-Jährige wurde zur Durchführung einer Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dabei beleidigte er die Beamten mehrfach und spuckte diese an. Im Anschluss wurde der Mann in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und heute Vormittag wieder entlassen.

Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen, Zeit: 13.03.2023, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 15 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 850 Menschen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend im Vorfeld angezeigt oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angezeigte Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gewertet.

In der Stadt Leipzig sind rund 415 Menschen zu sechs Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden vier Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 270 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu fünf Versammlungen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen 17 Strafanzeigen aufgenommen. Darunter 16 Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. In einem Fall wurde eine Beleidigung zur Anzeige gebracht. Die Versammlungen verliefen friedlich.

Falscher Pflegedienstmitarbeiter

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Zeit: 13.03.202, 15:00 Uhr

Gestern Nachmittag klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 81-Jährigen. Er stellte sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes vor. Die Seniorin ließ den Mann in ihre Wohnung. Er erzählte der älteren Dame, dass sie in Zukunft mehr Pflegegeld erhalten soll. Dazu ließ er sich von ihr die Geldkarte und die dazugehörige PIN-Nummer aushändigen.

Danach verließ der Unbekannte die Wohnung mit der Karte. Kurze Zeit später wurde vom Konto der 81-Jährigen ein niedriger vierstelliger Geldbetrag abgebucht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar