Zahlreiche Fahrzeuge beschädigt

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte, Gohlis-Nord), Zeit: 16.03.2023, gegen 21:40 Uhr

Gestern Abend beschädigten Unbekannte in verschiedenen Straßen in Gohlis nach derzeitigem Stand über 30 geparkte Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller. Die Tatverdächtigen schlugen Heckscheiben ein und beschädigten Außenspiegel. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Mehrere Kilo Marihuana sichergestellt

Ort: Leipzig (Lindenau), Halle (Südstadt), Zeit: 14.03.2023, gegen 14:30 Uhr

Am Dienstag wurde im Zuge von verdeckten Ermittlungen bekannt, dass ein 26-Jähriger (guinea-bissauisch) mit einem Taxi von Leipzig nach Halle unterwegs war. Der Mann und sein 28-jähriger Komplize (guinea-bissauisch) standen im Verdacht, mit größeren Mengen Betäubungsmitteln zu handeln.

Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei Magdeburg kontrollierten den 26-Jährigen in Halle und konnten bei ihm circa ein Kilogramm Marihuana sicherstellen. Kurze Zeit später erfolgte nach Anordnung durch den Ermittlungsrichter die Durchsuchung der Wohnung des 28-Jährigen im Leipziger Westen.

Zuvor wurde der 28-Jährige durch das Sondereinsatzkommando im Zusammenwirken mit dem Mobilen Einsatzkommando beim Verlassen seiner Wohnung aufgegriffen. Er hatte knapp elf Kilogramm Marihuana und einen größerer Bargeldbetrag dabei. In seiner Wohnung wurde eine weitere größere Bargeldsumme festgestellt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig am 15. März 2023 Haftbefehl gegen den 28-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft. Der 26-Jährige ist weiter auf freiem Fuß. Bei ihm bestand kein Haftgrund. Die Ermittlungen dauern an.

Kind angefahren

Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Ratzelstraße / Haltestelle Krakauer Straße, Zeit: 15.03.2023, 14:30 Uhr

Gestern rannte ein Junge (7) an der Haltestelle Krakauer Straße auf die Fahrbahn der Ratzelstraße. Ein dort stadteinwärts fahrender Skoda Ocatvia (Fahrer: 19) erfasste das Kind seitlich. Der 7-Jährige wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lexus entwendet

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Blochmannstraße, Zeit: 28.02.2023, 19:00 Uhr bis 15.03.2023 16:15 Uhr

Unbekannte entwendeten im Tatzeitraum einen gesichert abgestellten Toyota Lexus UX250H in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen HD-OM 1507 und einen Zeitwert in Höhe von circa 30.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Imbiss

Ort: Leipzig (Möckern), Zeit: 14.03.2023, 22:00 Uhr bis 15.03.2023, 09:20 Uhr

Unbekannte hebelten zunächst die Zugangstür zu einem Mehrfamilienhaus und anschließend die Hintertür zu einem Lokal auf und drangen in dieses widerrechtlich ein. In der Folge durchsuchten sie die Räume und brachen gewaltsam die Geldausgabefächer zweier Spielautomaten auf.

Die Tatverdächtigen entwendeten das darin befindliche Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. An beiden Automaten entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Hortmauer beschmiert

Ort: Schkeuditz, Zeit: 14.03.2023, 15:00 Uhr bis 15.03.2023, 08:50 Uhr

Unbekannte brachten an die Sichtschutzmauer eines Hortes auf der Hofseite mit blauer Farbe zwei verfassungswidrige Symbole an. Diese hatten eine Größe von etwa 30 x 30 Zentimetern. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Messtechnik entwendet

Ort: Leipzig (Stötteritz), Zeit: 15.03.2023, 15:50 Uhr bis 16.03.2023, 08:05 Uhr

Unbekannte schlugen die Seitenscheibe eines geparkten Transporters ein. Im Anschluss entwendeten sie ein hochwertiges Messgerät aus dem Fahrzeug. Der Stehlschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Zeit: 15.03.2023, 23:30 Uhr bis 16.03.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich Zutritt zum Gelände einer Firma, indem sie zunächst den Bauzaun gewaltsam öffneten. Im Anschluss hebelten sie die Zugangstüren zu einem Lagerraum sowie zu mehrere Garagen auf und durchsuchten die Räume.

Entwendet wurden mehrere Maschinen im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.400 Euro geschätzt. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße, Zeit: 16.03.2023, gegen 04:30 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Polizei mitgeteilt, dass verdächtige Geräusche in einer Gaststätte zu hören seien. Eingesetzte Polizeibeamte trafen bereits wenig später am Ort ein und konnten einen Tatverdächtigen (38, deutsch) noch in dem Restaurant stellen. Dieser war zuvor in die Gaststätte eingedrungen und hatte einen Spielautomaten aufgehebelt.

Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Bei der Durchsuchung des 38-Jährigen wurden unter anderem Einbruchswerkzeug und Bargeld im oberen dreistelligen Bereich gefunden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 38-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Vorfahrt missachtet – drei Verletzte

Ort: Großpösna (Seifertshain) Mittelstraße/Kirchstraße, Zeit: 16.03.2023, 16:45 Uhr

Gestern fuhr der Fahrer (28, deutsch) eines Toyota Lexus in Seifertshain auf der Kirchstraße in westliche Richtung und hatte die Absicht, die Mittelstraße zu überqueren. Dabei beachtete er nicht einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fiat 500 (Fahrerin: 17). Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Dabei wurden der 28-Jährige sowie seine Beifahrerin (41) leicht und die 17-Jährige schwer verletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 12.500 Euro. Gegen den Fiat-Fahrer wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Falscher Bankmitarbeiter

Ort: Leipzig (Großzschocher), Zeit: 16.03.2023, 11:13 Uhr

Gestern Nachmittag rief ein Unbekannter bei einer 40-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus. Er fragte, ob zwei Transaktionen freigegeben werden sollen, welche der Geschädigten unbekannt waren. Daraufhin sollte der Kontozugang gesperrt werden, welches die Geschädigte im Anschluss per App bestätigte.

Als sie danach bei ihrer Bankfiliale nachfragte, stellte sich heraus, dass von ihrem Koton ein niedriger vierstelliger Betrag abgebucht wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar