Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Zentrum), Nikolaistraße, Zeit: 17.03.2023, 16:45 Uhr bis 20.03.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte verschafften sich durch Aufhebeln einer Zugangstür Zutritt zu einem Bürogebäude. In der weiteren Folge brachen sie mehrere Büroräume auf und durchsuchten diese. Es wurden mehrere Laptops, Unterlagen und Schlüssel entwendet.

Der Stehlschaden befindet sich im mittleren vierstelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl Kupferkabel

Ort: Neukieritzsch, Tagebau Schleenhain, Zeit: 19.03.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte entwendeten am Sonntag auf einer Länge von etwa 100 Meter Erdkabel aus Kupfer, welche die Grubenwasserreinigungsanlage des Tagebaus Schleenhain mit einer Messstation verbanden. Der entstandene Stehlschaden wurde mit etwa 2500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen.

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen, Zeit: 20.03.2023, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 22 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 870 Personen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend im Vorfeld angezeigt oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angezeigte Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gewertet.

In der Stadt Leipzig sind rund 440 Menschen zu zwölf Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden vier Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 270 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu sechs Versammlungen, an denen etwa 160 Personen teilnahmen. In der Leipziger Innenstadt kam es während eines Aufzuges, an dem 235 Menschen teilnahmen, entlang der Aufzugsstrecke zu Ansammlungen und Sitzblockaden durch Personen des Gegenprotestes. Diese hatten jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die geplante Route des Aufzuges.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen über ein Dutzend Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Die Versammlungen verliefen friedlich.

Unfall mit 1,80 Promille

Ort: Dreiheide (Süptitz), Dorfstraße, Zeit: 20.03.2023, 17:25 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (35, deutsch) eines Pkw Opel Astra auf der Bundesstraße 183 von Zinna in Richtung Süptitz. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrszeichen, eine Grundstücksumfriedung und eine Straßenlaterne, wo er wenig später zum Stehen kam. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille.

Zudem stellten die Beamten vor Ort fest, dass für den Pkw keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der 35-Jährige hat sich nun wegen eines Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu verantworten. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 7.000 Euro beziffert. (tl)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar