Fahrzeugbrände

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Bernhardstraße, Zeit: 23.03.2023, gegen 04:15 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache kam es in der vergangenen Nacht zum Brand mehrerer Fahrzeuge auf der Freifläche eines Autohauses in der Bernhardstraße. Die Flammen griffen in der Folge auf weitere Fahrzeuge über und es entstand eine starke Rauchentwicklung. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Bernhardstraße zwischen der Breite Straße und der Wiebelstraße bis circa 6:00 Uhr gesperrt werden.

Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen vor Ort kam auch ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz. An mehreren Fahrzeugen entstanden Totalschäden. Personen wurden nicht verletzt. Die Gesamthöhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer Brandstiftung aufgenommen und sichert derzeit noch Spuren. Es wird auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Heckenbrand in Kleingartenverein

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Wiesenweg, Zeit: 22.03.2023, 22:50 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache geriet in der vergangenen Nacht eine Hecke in einem Kleingartenverein in Brand. Das Feuer breitete sich aus, sodass schlussendlich zehn Hecken niederbrannten. Die Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf kam zum Einsatz und löschte den Brand. Der Sachschaden wurde mit 150 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung durch Feuer.

Zahlreiche Graffitis gesprüht –Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße, Lange Reihe, Zeit: 23.03.2023, 00:26 Uhr

Vergangene Nacht beobachtete ein Zeuge, wie mehrere Personen in Leipzig-Stötteritz Graffitis in verschiedenen Farben an Hauswände anbrachten. Die alarmierten Polizeibeamten konnten in der Nähe drei Tatverdächtige (m/21, w/37, m/,41 alle deutsch) stellen. Bei der Durchsuchung wurden bei den Personen mehrere Spraydosen gefunden und sichergestellt.

Nachfolgend konnten die Beamten in dem Bereich rund 30 diverse gesprühte Schriftzüge an Hausfassaden, Mülltonnen und Schaufensterscheiben feststellen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Es werden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung geführt.

Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb

Ort: Dommitzsch, Zeit: 21.03.2023, 21:30 Uhr bis 22.03.2023, 03:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich Zugang zum Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes, indem sie die Vorhängekette eines Tores aufbrachen. In der Folge fuhren die Tatverdächtigen mit einem unbekannten Fahrzeug in die Futtermittelhalle. Daraus entwendeten sie mehrere Paletten Mineralfutter.

Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Diebstahl VW Golf

Ort: Leipzig (Schleußig), Könneritzstraße, Zeit: 22.03.2023, 18:40 Uhr bis 19:15 Uhr

Unbekannte stahlen am Mittwochabend mutmaßlich unter Nutzung eines Originalschlüssels einen auf einem Kundenparkplatz eines Supermarktes stehenden Pkw VW Golf in der Farbe Weiß. Der Zeitwert des Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen SLF-L 3333 beträgt etwa 15.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Schmierereien an Religionsgemeinschaft

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 22.03.2023, 07:19 Uhr bis 17:00 Uhr

Unbekannte brachten an die Hauswand einer kirchlichen Einrichtung ein Graffiti in Form eines roten Herzens an. Dieses hatte die Ausmaße 30 x 30 Zentimeter. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Borna (Zedtlitz), Zeit: 22.03.2023, 02:47 Uhr bis 02:50 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufhebeln eines Fensters in eine Firma ein. Im Anschluss durchsuchten sie die Räume und stahlen aus einer Kasse einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des Sachschadens wurde mit 1.000 Euro angegeben. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Wucher nach Gartenarbeiten

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Gontscharowstraße, Zeit: 22.03.2023, gegen 10:00 Uhr

Am vergangenen Montag nahm ein 72-jähriger Leipziger aufgrund einer Zeitungsannonce telefonisch Kontakt zu einer Gartenbaufirma auf. Er vereinbarte einige Arbeiten an seinem Gartenhaus, woraufhin noch am Montagmittag mehrere Männer zur Durchführung der Arbeiten erschienen.

Ohne Kostenvoranschlag führten sie die Arbeiten bis Mittwochvormittag durch und der angebliche Chef der Firma forderte anschließend Bargeld in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages von dem Senioren. Der 72-Jährige verlangte eine Rechnung, die ihm bis daher nicht ausgestellt wurde und die Beseitigung von Mängeln, welche die Arbeiter bei den Pflegearbeiten hinterließen.

Der Unbekannte beleidigte den Senioren daraufhin, verließ das Grundstück und fuhr mit einem silberfarbenen Mercedes davon. Ein Vermögensschaden entstand dem Leipziger bisher nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Wuchers aufgenommen.

Mann mit Machete unterwegs

Ort: Wurzen, Rosa-Luxemburg-Straße, Schöttgenstraße, Zeit: 22.03.2023, 10:00 Uhr

Gestern Vormittag rief eine Hinweisgeberin die Polizei, weil ein Mann (40, deutsch) in der Rosa-Luxemburg-Straße in Wurzen Personen verbal belästigen soll. Des Weiteren sollte er eine Machete bei sich haben. Die alarmierten Beamten konnten den 40-Jährigen in der Schöttgenstraße feststellen und fixieren. In seinem Rucksack fanden sie eine Machete und stellten diese sicher.

Der Tatverdächtige verhielt sich aggressiv, beleidigte die eingesetzten Polizisten mehrfach und spukte in Richtung der Beamten. Mehrfach leistete der Mann Widerstand, indem er nach den Polizisten trat. Der Mann wurde dem hinzugerufenen Rettungswesen übergeben und in ein Fachkrankenhaus gebracht.

Bei seiner Verbringung leistete er wiederholt erheblichen Widerstand. Gegen den 40-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung ermittelt.

Einbruch in Rathaus Belgershain

Ort: Belgershain, Schloßstraße, Zeit: 22.03.2023, 14:30 Uhr bis 23.03.2023, 06:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte Zugang in die Räume des Rathauses in Belgershain. Zwei Bürotüren wurden aufgebrochen und sämtliche Schubladen und Schränke in den Räumen durchwühlt. Was entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar