Unfallflucht- Zeugenaufruf

Ort: B95, Fahrtrichtung Leipzig, Höhe Ausfahrt Böhlen, Zeit: 27.03.2023, 14:50 Uhr

Gestern Nachmittag befuhr ein 70-Jähriger mit seinem Pkw Subaru die Bundesstraße 95 aus Borna kommend in Fahrtrichtung Leipzig. Auf Höhe der Ausfahrt Böhlen wollte er links abbiegen und ordnete sich dazu in die linke Fahrspur ein.

Ein entgegenkommendes oranges Fahrzeug bemerkte den Pkw Subaru zu spät und streifte diesen an der linken Fahrzeugseite. Dabei wurde der Außenspiegel sowie der Kotflügel beschädigt und es entstand ein geschätzter Sachschaden von 1.000 Euro. Der/Die unbekannte Fahrer/ Fahrerin fuhr im Anschluss weiter, ohne die notwendigen Kontaktdaten zu hinterlassen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder dem unbekannten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden.

Mülltonne in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Markranstädter Straße, Zeit: 28.03.2023, 03:21 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch Unbekannte eine Mülltonne auf nicht bekannte Art und Weise in Brand gesetzt, sodass diese zerstört wurde. In der weiteren Folge beschädigte das Feuer ein Fenster und die Fassade des unmittelbar dahinter befindlichen Gebäudes. Ein weiteres Übergreifen konnte nur durch die Löscharbeiten der Feuerwehr Leipzig verhindert werden.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Diebstahl von Europaletten

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Zeit: 24.03.2023, 18:00 Uhr bis 27.03.2023, 03:00 Uhr

Im Tatzeitraum wurde von einem Firmengelände nordöstlich des Leipziger Zentrums eine große Anzahl Europaletten gestohlen. Die bisher unbekannten Tatverdächtigen gelangten durch einen Zaun, welchen sie offenbar öffneten, auf das Firmengelände. Der Stehlschaden bewegt sich im oberen vierstelligen Bereich. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Ermittlungen zum Diebstahl wurden aufgenommen.

Einbruch in Physiotherapie

Ort: Schkeuditz (Glesien), Zeit: 11.03.23, 15:30 Uhr bis 27.03.23, 08:00 Uhr

Unbekannte hebelten die Zugangstür zu einer Physiotherapie nördlich von Schkeuditz auf. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten aus dem Empfangsbereich ein Behältnis mit einer oberen zweistelligen Bargeldsumme sowie mehrere Schlüssel. Zudem hinterließen die Tatverdächtigen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Es wird wegen eines Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt.

Wohnmobil gestohlen

Ort: Leipzig (Connewitz), Selneckerstraße, Zeit: 15.03.2023 bis 27.03.2023

Im angegebenen Tatzeitraum entwendeten Unbekannte ein Wohnmobil mit Campingausstattung der Marke Fiat, Modell Ducato, welches in der Selneckerstraße Ecke Heilemannstraße geparkt war. Der Camper, der Variante Sunlight Cliff, hat die Farbe Schwarz und eine helle Innenausstattung.

Das 2020 erstzugelassene Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen L-OV 310. Der Zeitwert liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Das Wohnmobil wurde zur Fahndung ausgeschrieben und Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls erstattet.

Unfall mit mehreren Verletzten

Ort: Schkeuditz, BAB 9, Zeit: 27.03.2023, gegen 16:55 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr ein 63-Jähriger (russisch) mit einem Lkw MAN auf der Autobahn 9 im rechten Fahrstreifen in Richtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Schkeuditzer Kreuz kam es zu Stauerscheinungen auf der Fahrbahn, sodass ein Wohnmobil (Fahrer: 69) und ein Pkw VW (Fahrer: 22) langsamer fahren mussten. Der Lkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm abbremsenden VW auf.

In Folge der Kollision wurde der Pkw rechts gegen die Leitplanke gedrückt, geriet ins Schleudern und stieß erneut mit dem Lkw zusammen, welcher daraufhin auf das Heck des Wohnmobils auffuhr. Der VW-Fahrer und dessen 22-jährige Beifahrerin sowie der 69-jährige Wohnmobilfahrer wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht.

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, einer ärztlichen Behandlung bedurfte es nicht. Die Autobahn musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie der Bergung teilweise gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro. Es wurden Ermittlungen aufgrund einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Graffiti an Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße, Zeit: 24.03.2023, 00:23 Uhr bis 28.03.2023, 01:33 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte ein Graffiti am Haupteingang des Abgeordnetenbüros an. Der schwarze Schriftzug und das Symbol hatten die Maße von 80 x 60 Zentimetern. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen.

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen, Zeit: 27.03.2023, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 17 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 790 Menschen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend im Vorfeld angezeigt oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angezeigte Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gewertet.

In der Stadt Leipzig sind rund 390 Menschen zu sechs Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden fünf Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 230 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu sechs Versammlungen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen vier Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Die Versammlungen verliefen friedlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar