Unerlaubt vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Heiterblick), Portitzer Allee, Zeit: 27.02.2023, gegen 19:00 Uhr

Montagabend kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem dunklen Pkw BMW. Nach bisherigen Erkenntnissen soll der Pkw-Fahrer auf der Portitzer Allee gefahren sein und bei einer roten Ampel nach links in die Hertzstraße abgebogen sein. Dabei übersah er eine Straßenbahn, die auf der Portitzer Allee in Richtung Torgauer Straße fuhr, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam.

Der Pkw wurde auf der Fahrerseite stark beschädigt und der Fahrer flüchtete nach dem Unfall in unbekannte Richtung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er womöglich verletzt wurde. Der Fahrer konnte bisher lediglich als kräftig beschrieben werden.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können:

• Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug geben?
• Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Fahrer geben?

Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Raubdelikte in Altlindenau – Zeugenaufruf

1. Fall

Ort: Leipzig (Altlindenau), Odermannstraße, Zeit: 02.03.2023, 14:20 Uhr

Gestern Nachmittag wurden zwei 13-Jährige durch zwei unbekannte Minderjährige mit den Worten „Habt ihr nen Euro“ und „Stehen bleiben!“, angesprochen. Die Kinder verneinten das. Daraufhin griff einer der Unbekannten an den Ranzen des 13-Jährigen, um ihn zum Stehenbleiben zu zwingen. Anschließend forderte er Bargeld. Eines der beiden Kinder überreichte Geldmünzen. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe eines niedrigen einstelligen Betrags.

2. Fall

Ort: Leipzig (Altlindenau), Gemeindeamtsstraße, Zeit: 02.03.2023, 14:40 Uhr

Kurze Zeit später kam es nur wenige Meter entfernt zu einem versuchten Raub. In diesem Fall forderten die selben Unbekannten von vier Kindern im Alter von 11 bis 12 Jahren Geld und das Ausleeren der Taschen. Als ein Kind dem nicht nachkam, versuchte einer der unbekannten Minderjährigen auf dieses einzuschlagen. Der Schlag konnte abgewehrt werden und niemand wurde verletzt. Zudem wurden die Kinder immer wieder beleidigt. Zu einem Diebstahl kam es nicht.

In beiden Fällen können die unbekannten Minderjährigen wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

• männlich
• circa 1,70 Meter
• dunkle Haare
• dunkler Hauttyp
• 13 bis 15 Jahre alt
• sprach gebrochen Deutsch
• Bekleidung: dunkle Jacke | lange graue Hose

Person 2:

• männlich
• circa 1,50 bis 1,60 Meter
• dunkle Haare
• dunkler Hauttyp
• 11 bis 13 Jahre alt
• Bekleidung: blau/orangefarbene Jacke

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Vorfahrt missachtet – 1 Verletzter

Ort: Mockrehna (Langenreichenbach), Kreuzungsbereich der Kreisstraßen 8984, 8985, Zeit: 02.03.2023, 14:40 Uhr

Gestern Nachmittag befuhr der Fahrer (79, deutsch) eines Pkw Ford die Kreisstraße 8984 aus Richtung Langenreichenbach kommend in östliche Richtung. An der Kreuzung zur Kreisstraße 8985 beabsichtigte er nach links abzubiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines Skodas, dessen Fahrer (18) aus Richtung Schildau kommend die Kreisstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich.

In der weiteren Folge durchbrach der Skoda die auf der gegenüberliegenden Seite befindliche Böschung, touchierte zwei Bäume und kam letztendlich in einem Bach zum Stillstand. Der 18-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten anschließend in ein Krankenhaus.

Die Insassen des Pkw Ford blieben unverletzt. Am Pkw Skoda entstand ein Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden. Gegen den 79-jährigen Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Fußgängerin

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Parthenstraße/ Nordstraße, Zeit: 02.03.2023, 13:25 Uhr

Die Fußgängerin (30/ deutsch) lief die Parthenstraße aus Richtung Zoo kommend in Richtung Gerberstraße, mit dem Ziel, die Nordstraße zu überqueren. Beim Queren der Fahrbahn betrat sie diese, mutmaßlich ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der Toyotafahrer (81) befuhr die Parthenstraße in entgegengesetzter Richtung zur Fußgängerin und folgte dem Verlauf der abknickenden Vorfahrtsstraße. Es kam zum Zusammenstoß.

Die 30-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht werden. Der 81-Jährige blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Einbruch in Kindergarten

Ort: Leipzig (Lindenau), Zeit: 02.03.2023, 08:10 Uhr bis 09:00 Uhr

Ein Unbekannter öffneten gewaltsam das Fenster zu einem Kindergarten und entwendete eine Handtasche, in welcher sich diverse persönliche Gegenstände, Bankkarten und der Fahrzeugschlüssel eines Pkw Smart amtliches Kennzeichen: L-HU 3286 befanden. Das Fahrzeug war ursprünglich vor dem Gebäude geparkt und wurde ebenfalls entwendet.

Der unbekannte Tatverdächtige versuchte daraufhin in einer Bankfiliale Auskünfte über das Konto zu erhalten. Da er sich nicht ausweisen konnte, wurde der Bankangestellte jedoch misstrauisch und verweigerte diese. Im Anschluss kontaktierte er die Kontoinhaberin und erfuhr von dem Diebstahl. Die Bankkarten wurden gesperrt und der Pkw im Laufe des Nachmittags auf der Merseburger Straße aufgefunden.

Das Fahrzeug wurde zur Spurensuche sichergestellt. Es wurde Bargeld in Höhe eines niedrigen dreistelligen Bargeldbetrages entwendet und ein Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro verursacht. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Brand einer Fabrikhalle

Ort: Leipzig (Plagwitz), Markranstädter Straße, Zeit: 02.03.2023, 23:30 Uhr

Vergangene Nacht wurde durch Unbekannte eine verlassene Fabrikhalle auf unbekannte Weise in Brand gesetzt. In einem Teil der Fabrik kam es zu einem Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr Leipzig konnte den Brand löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Diebstahl Pkw Toyota

Ort: Leipzig (Marienbrunn), Rotkäppchenweg, Zeit: 02.03.2023, 17:30 Uhr bis 03.03.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Tatzeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum gesichert abgestellten Pkw Toyota C-HR in der Farbe Grau. Das Fahrzeug im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages hat das amtliche Kennzeichen ZE-KG 2407. Der Toyota wurde am Donnerstagnachmittag von der Eigentümerin im Rotkäppchenweg, auf Höhe der Hausnummer 2, abgestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei Fahrzeugeinbruch überrascht

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Stralsunder Straße, Zeit: 03.03.2023, 09:45 Uhr

Ein Unbekannter brach heute Vormittag in der Stralsunder Straße in einen parkenden Pkw Mitsubishi eines Pflegedienstes ein, indem er die Beifahrertür aufhebelte. Als er die Handtasche der Nutzerin (34) an sich nahm, überraschte diese ihn auf frischer Tat, sprach ihn an und versuchte ihn festzuhalten. Der Mann stieß die Frau von sich und entkam mit der Handtasche.

Das Diebesgut konnte in der Nähe des Tatortes wieder aufgefunden werden, allerdings fehlten Bargeld und persönliche Gegenstände der Geschädigten. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines räuberischen Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar