Jugendlicher ausgeraubt

Ort: Leipzig (Zentrum), Brühl, Zeit: 04.03.2023, gegen 15:30 Uhr

Am Samstagnachmittag stand ein 14-Jähriger mit zwei Freunden in den Höfen am Brühl im Bereich des MC Donalds, als sie von vier Jugendlichen angesprochen und nach dem Weg gefragt wurden. Der 14-Jährige und dessen Freunde begleiteten die Jugendlichen zu dem Geschäft, nach welchem sie zuvor gefragt wurden, als plötzlich einer der Jugendlichen unter Androhung von Gewalt die Herausgabe der Jacke und seines Bargeldes forderte.

Der Geschädigte übergab die geforderten Gegenstände, woraufhin die Tatverdächtigen wegrannten. Es entstand ein Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Der Tatverdächtige, der die Jacke und das Bargeld forderte, wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 13 bis 14 Jahre alt
  • dunkle Hautfarbe
  • schwarze Haarfarbe
  • circa 1,55 Meter
  • Bekleidung: graue Jacke, Basecap, blaue Jeans

Die drei Begleiter sollen zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß gewesen sein, hatten schwarzes, lockiges Haar und trugen schwarze Jacken sowie Jeanshosen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Zeugenaufruf nach Raubdelikt

Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße, Zeit: 04.03.2023, zwischen 20:15 Uhr und 20:25 Uhr

Am Samstagabend lief ein 26-Jähriger auf der Grimmaischen Straße und wurde in der weiteren Folge von vier Unbekannten angesprochen, die nach einer Wegbeschreibung fragten. Als er den Weg zeigte, umklammerten ihn die Tatverdächtigen plötzlich, durchsuchten seine Kleidung nach Wertgegenständen und flüchteten anschließend vom Ort.

Im Nachgang stellt der 26-Jährige fest, dass seine Armbanduhr im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrags vom Handgelenk entwendet wurde und nahm die Verfolgung der Unbekannten auf. Im Rahmen dessen konnten hinzugekommene Polizeibeamte einen Tatverdächtigen (18, lybisch) stellen.

Zur Personenbeschreibung der anderen unbekannten Personen ist bisher folgendes bekannt:

1. Person

  • circa 18 bis 25 Jahre alt
  • zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
  • schlanke-sportliche Statur
  • mittelbraune kurze Haare (Undercut)
  • 1-2-Tage-Bart
  • Bekleidung: dunkle dünne Jacke | Sneaker

2. Person

  • circa 18 bis 25 Jahre alt
  • zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
  • etwas längere, dunkle nach hinten gegelte Haare
  • sportliche Statur
  • dünner Schnauzbart
  • Bekleidung: dunkle Schuhe | dunkle Jeans | dunkle dünne Jacke

3. Person

  • circa 18 bis 25 Jahre alt
  • zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß
  • sportliche Statur
  • Bekleidung: dunkle dünne Jacke | dunkle Hose

Durch die zuständige Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des 18-Jährigen angeordnet. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Maßnahme wurde er in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Am Sonntag, den 5. März 2023, erließ der zuständige Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Raubdelikts, in dessen Folge der 18-Jährige in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht wurde.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Raub aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Bronzeschale gestohlen – Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Probstheida), Friedhofsweg, Zeit: 01.01.2023 bis 11.02.2023

Im Tatzeitraum entwendeten Unbekannte vom Südfriedhof Leipzig von einer Grabstätte eine im Jugendstil gehaltene bronzene Pflanzschale. Die Schale war mit dem Grabstein fest verbunden und hatte einen Wert im unteren dreistelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur gestohlenen Schale, zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 0 zu melden.

Bilder der Bronzeschale finden sie unter diesem Link.

Mehrere Automaten gesprengt

Fall 1:

Ort: Dreiheide (Süptitz), Am Sportplatz, Zeit: 05.03.2023, gegen 01:30 Uhr bis 07:40 Uhr

Unbekannte sprengten auf bisher nicht bekannte Art und Weise einen Zigarettenautomaten in Süptitz. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Die Höhe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Prager Straße, Zeit: 06.03.2023, 02:17 Uhr

In der vergangenen Nacht sprengten unbekannte Tatverdächtige mittels eines pyrotechnischen Gegenstands einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG und entwendeten anschließend die Geldkassette. Der Automat wurde vollständig zerstört. Der Stehl- und Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar.

Fall 3:

Ort: Colditz (Leisenau), Schönbacher Straße, Zeit: 06.03.2023, gegen 02:30 Uhr

In Leisenau sprengten Unbekannte einen Zigarettenautomaten in der Schönbacher Straße. Der Automat wurde vollständig zerstört. Ob etwas entwendet wurde, ist noch unklar. Der Sachschaden wurde mit 6.000 Euro beziffert.

In allen Fällen wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Pkw Diebstahl

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober, Zeit: 04.03.2023, 20:00 Uhr bis 05.03.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum einen im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Toyota Lexus in der Farbe Grau. Der Pkw besitzt das amtliche Kennzeichen L-AA 85 und hat einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Einbruch in Vereinshaus

Ort: Delitzsch, Zeit: 02.03.2023, 15:30 Uhr bis 05.03.2023, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte ein Fenster eines Vereinshauses auf und durchsuchten die Räume. In der weiteren Folge hebelten sie eine weitere Tür sowie einen Tresor auf und entwendeten eine Geldkassette. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1.000 Euro beziffert. Eine Kriminaltechnikerin war am Ort und sicherte Spuren. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Borna (Neukirchen), Alte Brikettfabrik, Zeit: 05.03.2023, 00:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Unbekannte ritzten in die Metalloberfläche einer alten Lok im Gelände der ehemaligen Brikettfabrik ein verfassungswidriges Symbol in der Größe von 0,30 x 0,30 Meter. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar